Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
:oops: ich hab da auch nix auf die Reihe gebracht und diesen Monat einfach keine Zeit gehabt.
Geschäft geht halt vor Hobby. Hab ja auch zur Zeit die K3 zum testen und mit der konnte ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigen ich hoffe die nächsten 10 Tge wird das noch was.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo,

ich hab mich an an angehängten Tropfen versucht. Aber in der Natur ging es mir ähnlich wie Frank.
So kann ich nur einen weiteren Indoor-Versuch zeigen.

Bild

Zu den Versuchen mit Tropfen auf Glas empfinde ich folgende als beste Ergebnisse:





Das Projekt hat Spass gemacht, aber leider hat Zeit oder Wetter nicht immer mitgespielt.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Nr 1 - evtl etwas größerer Schärfentiefebereich
Mein absoluter Favorit

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 20:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde, das sind sehr schöne Ergebnisse René! Ich werde später, also zum Schluss des Projektes gerne auch noch einmal detailierter auf einzelne Ergebnisse eingehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen!
Mag sein dass ich mit meinen Zeilen nicht unbedingt auf Gegenliebe stoße und harschen Widerspruch ernte.
Gut, das ist sogar beabsichtigt.

Richtig ist, ich habe bisher nichts gezeigt.
Nein, es lag nicht an der Zeit.
Nein, auch nicht an mangelndem oder nachlassendem Interesse.
Noch als TableTop angesagt war, habe ich mich auf dieses Thema richtig gefreut.

Erste tolle Ergebnisse kamen schon binnen weniger Stunden.

Aber es ging nicht weiter, stagnierte völlig.
Mit dem Thema war man ab diesem Zeitpunkt auf sich gestellt.
Oder besser gesagt, wir hätten natürlich auch untereinander den Kontakt suchen können. Richtig.
So in der Art unserer "DO-Licht-AG".

Nach den "Smarties-Fotos" wäre es ungemein interessant geworden. Die hängenden Tropfen waren und sind eine Herausforderung.
Da kam dann aber keinerlei Input mehr.
Das vielversprechende Ursprungsthema schlief ein.

Nein, ich erwarte kein methodisch, didaktisch aufbereitetes Thema mit abschließendem multiple Choice Test.

Einen Workshop anbieten bedeutet für mich mehr als marginal zu betreuen und auch mit Anregungen zu befruchten.
Gerade wenn es stockt.

In dieser Art macht es wenig Sinn für das Projekt Workshop weiter zu Werben.
So hat es (mir) keinen Spaß gemacht.

Eine Bitte von mir, differenziert, es geht mir nicht um Personenkritik!
Wichtig ist mir das Angebot Workshop.
Ein WEITER dabei ist mein Anliegen!

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 05:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Ralf,

vielleicht ist da auch eine unterschiedliche Sichtweise und/oder Erwartungshaltung schuld?

Auf welchen Impuls mit eigenen Versuchen zu starten hast Du persönlich gewartet? War meine Einleitung nicht gut? Haben Dich die vielen interessanten Versuche und Ergebnisse der anderen nicht neugierig genug gemacht? Du argumentierst aus einer etwas passiven, bequemen Position heraus finde ich. Hier gibt es keine bezahlten Fernsehmoderatoren. :no:
Jemand hat eine Idee für ein gemeinsames Projekt und arbeitet, so gut er kann, eine Einleitung aus. Und dann gehts auch schon gemeinsam los. Und so haben sehr viele die Projektidee verstanden.

Was hat andere Teilnehmer abgehalten? Mir ist ja auch aufgefallen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr viel passierte.

Ich ziehe mir gern den Schuh an, dass ich, als es nach den ersten Tagen ruhiger wurde nicht weiter gepusht habe. Das tut mir leid. Ich selber hatte mehrere fehlgeschlagene Versuche, das Thema auf weitere Bildideen auszuweiten. (Spinnennetze, Versuche mit Glyzerin-Wasser-Sprühflasche ...) Ich habe da wirklich mehrere Anläufe genommen und die Fehlversuche waren echt frustrierend.
Dazu kam, dass bei mir beruflich und privat ein paar vorhersehbare aber auch unvorhersehbare Sachen dazwischen gekommen sind. Kann passieren! Aber ich kann mit ruhigem Gewissen resümieren, dass ich es versucht habe. Und ich habe fest vor, auch dieses Wochenende wieder einen Versuch zu starten. :ja: Hoffentlich klappts! ')

Wieviel Zeit hast Du in unser gemeinsames Projekt investiert Ralf? Jetzt mal abgesehen von der Zeit die Beschwerde zu verfassen. :D

Letztendlich sollte ein Thema, wenn einmal die Grundidee geklärt und die Vorgehensweise abgesteckt ist von denen verfolgt werden, die es verfolgen möchten.

Ich selber bin auch wirklich sehr überrascht und erfreut über die Fülle der entstandenen Bilder. Das Thema ist ein viel kleineres als das vorangegangene. Bei Tabletopfotografie gibt es einfach schon sehr viele, die sich damit beschäftigt haben.

Wenn das aktuelle Monatsthema ein paar Leute angeregt hat, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, habe ich alles erreicht, was ich erreichen wollte. Nicht jedes Monatsthema muss die Teilnehmer über den ganzen Monat beschäftigen. Weder den einzelnen Teilnehmer, noch den, der das Projekt angeschoben hat.

Wenn das "durchmoderierte Vollmonatsprojekt" die Erwartungshaltung ist, wird es schnell für alle schwer befürchte ich. Das war nicht der Ansatz. Es muss für alle machbar bleiben.

Bitte nicht zu negativ lesen! Es wird auch in Zukunft die kleinen Projektideen geben, die den einen oder anderen auch mal nur für ein oder zwei Tage beschäftigen!

Ralf, ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Du versuchst, das Projekt für uns beide mit einem schönen Bild zu einem positiven Abschluss zu bringen! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
rdo hat geschrieben:
Einen Workshop anbieten bedeutet für mich mehr als marginal zu betreuen und auch mit Anregungen zu befruchten.


Hallo Ralf,

vielleicht liegt es auch an der jeweils persönlichen Begriffsdefinition...
Ein Projekt ist tatsächlich etwas anderes als ein Workshop.

Hier gibt es einen Projektleiter und Projektteilnehmer.
Die Aufgabe letzterer ist es, das Thema möglichst kreativ zu durchdenken, sich einzubringen und Ergebnisse zu erarbeiten.
Der Projektleiter führt letztendlich die (Teil-)Ergebnisse zusammen, achtet während der Projektlaufzeit auf die Einhaltung der Vorgaben
und "bewertet/diskutiert" die Ergebnisse am Ende des Zeitstrahls.

Ein Workshop dagegen hat sicherlich einen deutlich größeren Betreuungsaufwand, da hier definitiv auch aktive Unterstützung durch den
Workshop-Verantwortlichen gefragt und notwendig ist.

Dein Anspruch an Projektleiter Frank ist daher schon recht hoch gesteckt. Ich gebe zu bedenken, dass wir hier alle nur freizeittechnisch unterwegs sind
und jeder - egal ob Leiter oder Teilnehmer - noch viele andere tägliche Verpflichtungen in seinem Portfolio hat. Da geht nicht immer alles so, wie man es sich
vielleicht wünscht.

Frank hat ein schönes und interessantes Thema aufgelegt und es sind dabei doch auch wirklich schicke Ergebnisse herausgekommen - so what ?

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Auch ich muss das Projekt als gescheitert abhaken. :ka:
Nein! es lag nicht am Projektleiter! ;)
Die Tropfenfotografie auf Basis von Tabletop hat mich von anfang an nicht begeistern können. Die gezeigten Ergebnisse sind zwar teilweise recht gut, aber trotzdem nicht nach meinem Geschmack. Was natürlich mein ganz persönliches Problem darstellt! :ja:

Mein Bestreben war es, hängende Tropfen mit einem schönen "Innenleben" zustande zu bringen. Doch leider scheiterte dies an mehreren Faktoren. Zum einen waren mir die Tropfen nie groß genug! Selbst mit einem Makroobjektiv kann man ja bekanntlich nur bis maximal 1:1 abbilden. Was bei einem kleinen Wassertropfen gerade mal einem "Fliegenschiss" auf dem Sensor gleich kommt. Dies war mir viel zu wenig. Eine Erhöhung des Abbildungsmaßstabs durch Balgen, Zwischenringe, Umkehrring, oder ähnlichem hat zwar dahin gehend den gewünschten Effekt gebracht, aber nur diesen. Mit dem Abbildungsmaßstab ging die Tiefenschärfe immer mehr in den Keller und es war so gut wie gar nichts mehr in den Tropfen zu erkennen.
Dies in den Griff zu bekommen, ist wohl nur mit Fokusstacking zu bewältigen, was mir aber ehrlich gesagt viel zu aufwendig ware. Zudem ist so etwas nur mit statischen Motiven möglich.

Somit - Ziel nicht erreicht! :(

PS: teilweise kann ich Ralf´s Einwände nachvollziehen. Auch ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Input gewünscht. Insbesondere auch mal die negativen Erfahrungen und Probleme von anderen Teilnehmern. So hätte sich vielleicht ein besserer Workflow ergeben. Wenn man allein vor einem Problem sitzt, kann das schon frustrierend sein. ABER - ich habe es ja selber auch nicht gemacht! :oops:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 15:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
ka5de hat geschrieben:
Auch ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Input gewünscht. Insbesondere auch mal die negativen Erfahrungen und Probleme von anderen Teilnehmern.


Das habe ich als Aussenstehender auch vermisst. Ich habe am Anfang einen Thread mit dem Titel gepostet. Ich dachte, vielleicht holt sich da jemand noch eine Anregung.
Mein Bildidee, wenn ich mitgemacht hätte. Ist aber an den Pflanzen gescheitert. Hab keine Zimmerpflanzen.
Zimmerpflanze besprühen. Im Hintergrund ein paar Kerzen. Irgendein Flämmchen wird man schonerwischen.
Aber dafür haben wir viele Smarties Bildchen. :fies:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 15:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
@Rene

das erste Bild :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und noch ein neues Projekt
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Kleines "verregneter Sonntag Projekt"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: WilliG
Antworten: 4
[Projekt] Modelshooting mit kollege_tom & BUDDI: die Bilder
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 60
Treffen Hallia Venezia 23.02.2014 in Schwäbisch Hall
Forum: Usertreffen
Autor: woelflweb
Antworten: 4
[Projekt 2018] Meine Heimat
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 603

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz