Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Muss mal was loswerden: Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn man auf die Bilder der anderen gar nicht oder nur kursorisch eingeht. Da geht der Nutzen des Projekts stark verloren, nämlich zu schauen, wie Bilder bei anderen ankommen, was die für Ideen haben und wie man sich im Laufe des Monats im Hinblick auf das Thema weiterentwickelt. Manche investieren hier echt viel Zeit, sich mit den Arbeiten auseinanderzusetzen. Das schafft vielleicht nicht jeder immer. Deshalb lautete die Bitte im Eingangsbereich, zumindest 1 Bild zu kommentieren, bevor man eigene Bilder einstellt. Nach und nach werden mir die Kommentare auch immer mehr zu pauschal.

Sorry, musste mal sein.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Also noch mal allgemein zum Thema, mir fehlt die Farbe.
Hab mit meiner Frau schon darüber gesprochen, wir lieben Natur und Herbstfotos, aber die Farben stehen da nicht so im Vordergrund.

Mit Farbe und Farbkasten experimentiere Kinder, schrille Graffiti oder die Lebensmittelfarbenexperimente meiner Hexe.
"Knallige Farben" das ist halt das was wir uns vorstellen.
Da ich mich mit meiner Objektivwahl diesen Monat selbst ins Aus geschossen habe mußte ich heute mit unserer kleinen und dem Hund erstmal raus und Motive suchen.Bin sogar schon fündig geworden.
Nachher mal nen Beispiel.

Entschuldigt falls ich mit meiner Aussage jemanden auf den Schlips getreten bin, ist halt meine subjektive Meinung zu "Farbenspiele"


Gruss Nils.

Foto dient nur als Beispiel was ich meine.
Bild
Datum: 2015-10-11
Uhrzeit: 13:33:45
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
So nun mein erstes Beispiel zu Farbenspiele

Bild
Datum: 2015-10-11
Uhrzeit: 14:35:39
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#49


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Flynn
Da ich auch einer der Naturbildereinsteller bin mal vorneweg.
Ich fühle mich in keinster weise auf den Schlips getreten.
Das Thema Farbe ist nun mal sehr breit,und irgendwie an allen Fotos beteiligt.Selbst ein S/W Bild wird davon beeinflußt,eben nur weil es keine Farbe hat.
Mir für meine Person ist die Reduzierung auf möglichst plakative, eindimensionale und leuchtende Farben zuwenig.
das mir die Natur wunderbare Farbgestaltungen zu Verfügung stellt,nehme ich gern an.
Wenn jemand eher auf selbstgebasteltes,kreative Fingerfarbenkunstwerke von den lieben Kleinen steht,oder gerne radioaktivleuchtende Kuchen fotografiert,
so respektiere ich das,und sage auch ohne Umschweife wenn mir so ein Bild gefällt.Und solche Bilder gibt es!!!

Also wo ist das Problem?

Entschuldige wenn ich Dir und Deiner Frau auf den Schlips getreten sein sollte, :cheers:
aber ist halt meine subjektive Meinung zu "Farbenspiele"

Gruss Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Ist ja oft so Bernd, 5 Leute, 5 Meinungen.

Das war nur unsere Erklärung (Juhwie) warum wir bisher so wenig kommentiert haben.
Die Bilder gerade auch Timos Auto gefallen mir richtig gut. Als Bild aber nicht zum Thema Farbenspiel.
Die Diskussion hatten wir aber bei Wasserwelten auch schon :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 19:03
Beiträge: 62
Lichtspiegelung durchs Fenster bei uns im Wohnzimmer
Bild

Datum: 2015-10-11
Uhrzeit: 15:28:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 19:29 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 259
Kaum oute ich mich nicht so kreativ wie Hexe zu sein, fliegen mir schon ihre Back-Flumies um die Ohren.
# 32 Hi Hexe, schöne Herbstfarben in allen Blättervariationen. Dein Kuchenbild hat mir fotografisch (Bildaufbau, Schärfenverlauf) aber besser gefallen.
#33 Hallo Methusalem, wie gewohnt von Dir eine herrliche gemäldemäßige Darstellung einer für mich neuen Art der „Knickdalie“. Hier stimmen auch die Farben des Hintergrundes super. O.K. werde weiter üben. Neben den herrlichen Farben empfinde ich hier richtig den Seitenwind.
#34 Hallo Sicknote, sorry, aber mir ist das Bild zu unruhig. Der unscharfe Körper ist zu dominant. Zum Thema Farbenspiele… Spinne aus dem Rotlichtmilieu?
#35 Hi Ulrich, dieses Rebenblatt gefällt mir persönlich deutlich besser als #24. War heute auch in den Weinbergen und kann dieses Licht und die Färbung direkt nachvollziehen. Schön im Gegenlicht getroffen und die Verästelungen im Blatt kommen super rüber. Etwas störend für mich ist die Abstützung der Rebe im Hintergrund.
#36 bravo Klabö. Klasse Nahaufnahme, der Blütenstand im genialen Schärfebereich und das Licht steht auch optimal. Schönes Farbenspiel mit den Violettönen.
#37 Hallo Sicknote, da hast Du ein Bild eingestellt, das schon alleine vom Motiv gefallen muss. Der Lichtverlauf auf der Karosserie gefällt, allerdings fehlen mir ein bischen die Farbenspiele. Neben der Absperrung im Hintergrund stört mich persönlich der Beschnitt der linken Frontpartie. Der Schärfenbereich ist gut gewählt.
#38 Hi Willi, hätte bei diesem Motiv eher eine kleinere Blende gewählt um das kräftig gelbe Blatt von dem unruhigen Hintergrund bzusetzen.
#39 Hallo Panatalaimon, schöne Abendstimmung. Im Herbst gibt es nicht nur knallige Farben. Die Abendsonne gibt ein herrlich warmes Licht auf die dezenten Farben. Das kräftige Blau wirkt sehr kontrastreich, Bildschnitt top.
#40+41 Hallo Methusalem, tolle Farben und Schärfe und eine unheimliche Tiefenwirkung in diesen Bildern. Es ist wohl nicht nur das Leica, Du kannst auch entsprechend damit umgehen.
Soviel für heute.
Gruß Mike

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Versprochen ist versprochen, hier kommen meine ausstehenden Kommentare:

#38 Willig: Schönes Herbstbild. Es würde auf mich noch besser wirken, wenn das Gelb des Blattes mehr leuchten würde und das Blatt etwas nach rechts versetzt wäre.
#40 Bernd: Struktur und Farbe der Blattspitze gefallen mir. Der Übergang der sehr scharfen Blattspitze zum Hintergrund ist mir etwas zu hart.
#41 Bernd: So gefällt es mir viel besser. Die "gammelige" Beere bringt Spannung ins Foto und der Übergang vom Blatt zum Hintergrund verläuft schön harmonisch.
#42 Sicknote: Die Laus ist der Hingucker :D Allerdings haben die Blüten aus meiner Sicht etwas zu viel Licht abbekommen.
#43 HexeKaukau: Schönes knallbuntes Gewusel. Der Schärfeverlauf gefällt mir, weil durch ihn die Farben im Hintergrund schön ineinander verlaufen. Top!
#44 Mike: Sehr schönes Bild, in dem die Farben für mich aber eher "Nebendarsteller" sind. Mein Blick landet immer wieder auf den Holzbohlen und wird durch die hellen Lampen geleitet. Gefällt mir aber dennoch sehr gut, wenn auch nicht als "Farbenspiel".
#45 Willig: Schön abwärts gestaffelter Bildaufbau mit perfektem Schärfeverlauf. Den vorderen Blüten könnte etwas mehr Leuchtkraft guttun.
#47 Bernd: Klasse gemacht!!! Das Blau hebt sich wunderbar von dem roten Blatt im Hintergrund ab. Dazu scheint die Blüte mit dem umgebenden Grün frei im Raum zu schweben. Erinnert mich an Szenen aus dem SF-Film "Evolution". Gefällt mir außerordentlich gut. :thumbup:
#48 Willig: Wie Du selbst schreibst, ist es schon ein ziemliches Gewusel, so dass es dem Auge schwer fällt, einen Ruhepunkt auszumachen. Vielleicht die blaue Blüte im rechten unteren Bereich. Wenn das Blattgrün etwas dunkler wäre, kämen die Farben der Blüten kräftiger zur Wirkung. Trotzdem freue ich mich gerade zum Herbst hin über so einen Anblick.
#49 Fynn77: Da knallen die Farben tatsächlich. Vor allem im Spiel zwischen dem farbigen Vorder- und Hintergrund. Spannend.
#50 HexeKauKau: Mir gefällt, dass der "Regenbogen" durch die Holzmaserung des Untergrundes noch unterschiedlich intensiv leuchtet. Schönes Farb- und Lichtspiel.

Von mir noch mal etwas Farbe aus dem Wald, mit Reflektor "beleuchtet":

K-S2 mit DA 35 Ltd.
Bild
Datum: 2015-10-10
Uhrzeit: 09:53:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1250
Kamera: PENTAX K-S2
#52

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 11. Okt 2015, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
#47 von Bernd gefällt mir. Die 3 Farben und 3 Schärfenebenen
#28 von Willi: abstrakt und sehr interessant. In 1x2m Größe...
#23b: Juhwie: Impressionismus? Haste das gemalt? :thumbup:
#19: HexeKaukau ist ein neues Pseudonym von Andy Warhol? Ist toll!
#13 von Diego ist toll gesehen. Grafisch...
#8 Klaus: keine Ahnung wie sowas geht, sieht aber toll aus!

Dies ist etwas unscharf:
Bild

Datum: 2015-10-11
Uhrzeit: 13:01:19
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#51


Zuletzt geändert von mesisto am Di 13. Okt 2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
#51 Stefan: Tatsächlich etwas unscharf, aber schön im Farbverlauf. Wirkt fast wie eine Landschaft.

Habe gerade gemerkt, dass ich vergessen habe, meine Fliegenpilze zu nummerieren. Nachdem Stefan sein Foto mit der 51 versehen hat, mache ich aus meinem die 52 - hoffe, ich sorge nicht für zu viel Verwirrung.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] "Irrtum und Wahrheit"
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: MoreArt
Antworten: 2
[gelöst] Sensor und Kamera-Inneres reinigen
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 33
(Pol) Filter weil gerade forenspezifisch "en vogue"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
UT Dortmund - Fotos 2018 "Das SPIEL mit Licht &Feuer
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
Erste DSLR Kamera..... hoffe ich hab alles richtig gemacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: analogue
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz