Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
#32 @ulrichschiegg: Die Schärfeebene irritiert mich. Mein Blick geht zur Mitte der Blüte und zu den Rändern - das ist beides unscharf. Hinterleib der Biene und Rundung der Blüte, die im Fokus liegen, sehe ich immer erst auf den zweiten Blick. Auch das "von oben" stellt sich hier bei mir schwer ein, weil mir durch das Macro die Lage im Raum fehlt. Farben finde ich prima, und wenn die Mitte der Blüte oder die komplette Biene fokussiert wäre, hätte ich auch nix zu meckern.

#33 @coucou33: Deine Katze bekommt was körperloses, weil der Kopf sich abhebt, der Hals sich aber gegen den hellen Hintergrund auflöst. Das könnte schön wirken, wenn mich die Schrankkante nicht so stören würde. Irgendwie passt die für mich nicht. Vielleicht weiss lackieren? Oder Stichsäge? (an die Kante, nicht die Katze)

@apollo: Um das Thyssen-Schienenwerk herum ist alles einheitlich rostbraun vom Eisenstaub - da kann ich mich drehen, wie ich will, differenzierte Farben gibt es da nicht, nur "Natur-Sepia"
@coucou33: Tatsächlich hängt das Schild da eher sinnfrei, da keine Oberleitung vorhanden und auch keine Anzeichen da sind, dass da mal eine gewesen ist.

Dann mal wieder ein Bild mit Geschichte, wirkt aber in der Forumsauflösung nicht ganz so, das müsste wohl auf Großdruck, damit der alte Mann nicht nur ein Haufen Pixel ist (die K3 liefert da mehr!)

The Old Man and The Rhine



Datum: 2015-08-15
Uhrzeit: 12:21:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#34

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Sorry, Todesfall in der Familie - ich kann und mag grad gar nicht :(

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Autowäsche NL


Datum: 2015-08-15
Uhrzeit: 12:15:59
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#35

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:24 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
#32 ulrichschiegg
Ich kann mit dem Bild nicht allzu viel anfangen, der Schärfebereich ist zwar auf der Blüte, aber entweder ist nicht genug scharf (die Blütenstengel nach vorne werden schon unscharf) oder zuviel. Die interessantere der beiden Bienen schaut von der Kamera weg.

#33 coucou33
Perspektive und Blick der Katze finde ich wesentlich interessanter, hier kommt für mich Spannung auf. Kleiner Kritikpunkt ist wie von mythenmetz schon angesprochen, der geringe Kontrast zum Hintergrund. Hast Du nicht noch ne andersfarbige Katze? :)

#34 mythenmetz
Ich hab bissl gebraucht, bis ich den alten Mann gesehen hab... ;)
Bin ansonsten bei Dir, das dürfte im Großformat deutlich besser wirken, so geht die Person etwas unter. Hast Du die Originaldatei oder ne höhere Auflösung irgendwo, damit mans mal im Vollbild anschauen kann?
Klitzekleiner Verbesserungsvorschlag: links minimal mehr Platz, dass die Steine nicht an den Rand anstoßen.

#35 mythenmetz
Schöne Szene, das einzige was mich etwas stört aber leider nicht weg zu kriegen ist ist der weiße Antennenausleger der von oben ins Bild ragt.
Ich würde vielleicht noch versuchen, ob etwas mehr (oder weniger) Platz unten und rechts was noch was bringen, so dass das Bootsheck links unten und das Geländer rechts nicht direkt am Rand enden.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 20:07 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hello again!

Ich habe diese Woche noch ein paar Versuche für ein Themenbild unternommen, war aber mit den Ergebnissen nicht allzu zufrieden. Eine Parkhausabfahrt von oben hab ich noch nicht so ablichten können dass es halbwegs interessant wäre, ein Versuch will morgen noch machen.

Zumindest eins möchte ich zeigen. Für "von oben" habe ich unter vollem Körpereinsatz den Turm der in Zirndorf erklommen.
Ergebnis des ganzen ist ein Pano aus 5 Bildern über Nürnberg und Fürth:
Bild
#36

Wenn ich Zeit hab, werd ich das wohl nochmal versuchen bei besseren Bedingungen. Es war leider etwas diesig und der Himmel könnte interessanter sein. 40mm sind wohl auch etwas kurz, da geht was längeres, vielleicht mit 70 oder 100 mm. Im Vordergrund ist zu viel Baum.

Wen es interessiert: (Achtung: 16 MB)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Zurück aus Urlaub und Auszeit. Hat auch was für sich, mal weniger im "Netz" zu sein. Sehr erholsam. Aber ich freu mich natürlich auch, wieder da zu sein. Aufgrund der Netzabstinenz bin ich dem Thread nur sporadisch gefolgt und habe nicht jede Entwicklung mitverfolgt.

Meinen persönlichen Geschmack sprechen bisher vor allem die Ansätze von
Anika (#6),
mythenmetz (#8 - evtl. mehr Kontrast und Vignette?; #28 :2thumbs: ),
chruztoph (#11),
die Bilder von WilliG (Der Ansatz ist natürlich perfekt für das Thema geeignet - #18 ist besonders toll, auch hier für mich evtl. mehr Kontrast und Vignette? - #21 ist :clap:, #22 gefällt mir auch sehr),
Frank (#23 - irgendwie ungewöhnlicher, aber sehr cooler Unschärfeverlauf, passt gut zum Wasser),
Ullrich (#24 - Einen ticken zu dunkel für mich. Ein ähnliches Bild hab ich parallel gemacht, stell ich vielleicht noch ein.).

Hier ein Ansatz aus den letzten beiden Wochen:

K 30 mit SMC DA 15 mm ltd

#37

Bild
Datum: 2015-08-11
Uhrzeit: 14:36:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 17:06 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi!

#37 Juhwie
Schönes Motiv, Licht passt...ich wünsche mir bei "von oben" aber eher den Engel scharf und den Teufel im "Bokeh"...hast Du sowas auch? :)

Eine Ergänzung von der Alten Veste (siehe oben ;) ) hab ich noch mitgebracht, hab ne Weile überlegt ob ichs einstelle oder nicht und wie ich die EBV gestalte.
#38 von oben
Bild
Modell PENTAX K-S2
ApertureFNumber f/4.5
Belichtungszeit 1/100 s
ISO 160
Belichtungsabweichung -0.7 EV
Brennweite 40 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 60 mm


Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
#34 Mythenmetz Schönes von oben, aber "the old man" geht da wirklich unter zwischen den Steinen, schade.

#35 Mythenmetz Cooles von oben Bild... aber irgendwie fehlt mir bisschen die Action, dürfte einfach noch bisschen mehr buntes Zeugs da drauf sein um es interessanter zu machen.

#36 apollo Schönes Pano, leider geht die Wirkung "von oben" bei einem solchen WW ziemlich verloren. Was wäre denn direkt unter dem Turm gewesen?

#37 Juhwie Sehr cooles Bild und vor allem die Perspektive und Bildaufteilung lassen sehr viel Spannung aufkommen und das Thema "von oben" steht mächtig ins Bild geschrieben. Ich hätte evtl auch versucht den Fokus auf das Kreuz (in der Hand des Engels) zu legen!

#38 apollo hmmm, zwar eine interesssnte Idee, aber sie kommt bei mir nicht so richtig an. Ich glaub das ist mir jetzt zu minimalistisch für dieses Thema.
----------------
Also nachdem ich Tipps bekommen habe die Wand zu streichen, über Katze streichen, über Schrank lackieren bis hin zu Stichsäge ansetzen, bin ich jetzt doch Sicherheitshalber lieber nach Draussen fürs nächste Foto :D


Datum: 2015-08-22 Uhrzeit: 17:52:59 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 40mm KB-Format entsprechend: 60mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#39 LaPuce guckt wiederum von oben

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2312
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
So bin zurück aus dem Urlaub uns steige jetzt erst ein. Alle 39 Bilder werde ich jetzt nicht kommentieren, aber zumindest die ab Nr. 30.


#30: Die Idee ist witzig, aber das Bild verträgt ein wenig mehr helligkeit. Schade, dass sich die Mieze zu wenig vom HG abhebt.
#31: Sehr gute Idee. Veilleicht noch ein wenig die Blende öffnen, damit das Schild noch besser rauskommt.
#32: Mir geht es wie pixiac.
#33: Viel besser als die 30 was die Helligkeit betrifft
#34: Eigentlich super! Aber ich finde den beschnitt ein wenig verbesserungswürdig. Links mehr Platz lassen und rechts den grünen Strauch wegschneiden. Vielleicht noch ein wenig Tonwertkorrektur.
#35: Das sieht doch schon gut aus. Schöne Szene und absolut das Thema getroffen.
#36: Schickes Pano, kommt aber in der Größe nicht so richtig rüber.
#37: Das nenne ich mal um die Ecke gedacht :2thumbs: . Der Schärfepunkt ist schon angesprochen.
#38: Kommt bei mir auch nicht so an. Vielleicht das Hauptmotiv enger fassen.
#39: Die Mieze ist einfach cool als Fotomodel. Hier stört das Blatt im Vordergrund und der falsche Weißabgleich. Letzteres lässt sich aber beheben.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Ich komme unter der Woche absolut nicht, und am Wochenende leider auch nicht zum fotografieren. Schade, hatte noch ein paar Ideen, aber auch nächste Woche wird es nicht besser bei mir.

Hier wieder meine Kritik:

#27 Hast schon besseres zu dem Thema abgeliefert. Die Platzierung vom Bagger passt mir nicht so, auch das Rohr stört mich schon sehr. Der Bagger und der Arbeiter gehen in dem Bild leider etwas unter.
#28 Ich habe es ja nicht so mit Minimalismus. Spricht mich gar nicht an. Der Effekt von dem Pfosten kommt nicht so stark herüber und er ist sehr eng in der Ecke platziert. Das Wasser sieht auch etwas merkwürdig aus. Sehr unnatürlich. Ich hätte es mir vielleicht als Colorkey vorstellen können (Nur das Rot des Pfosten in Farben).
#29 Das erste was mir auffällt ist, dass der Weißabgleich absolut nicht passt. Die Katze ist ziemlich grau bis ins gelb übergehend. Vor einer weißen Tapete ist das natürlich auch nochmal schwierig mit einer weißen Katze, aber die Situation kann man schlecht ändern. Der Blick ist auf jeden Fall gut eingefangen. Aber die Umgebung der Katze (Tapete und Schrank) passt mir nicht so.
#30 Das gleiche wie bei #29. (Sowohl das positive, als auch das negative)
#31 Spricht mich auch nicht so an. Ein Zug der gerade vorbeifährt hätte dem Bild vermutlich sehr gut getan. Ich finde es so nämlich etwas langweilig. Das Schild habt sich nicht so gut vom Hintergrund ab und ich fokussiere eher die Schienen.
#32 Finde ich gut. Die anbrummende Biene ist toll, die ist genau in der richtigen Ecke des Bildes. Das bild ist mir insgesamt etwas gequetscht, aber es ist noch gerade so in Ordnung. Der unruhige Hintergrund stört mich hier nicht, der passt sehr gut zu dem Motiv. Auch die vorderen unscharfen Blüten stören mich nicht. Mir fällt nicht viel ein, was man verbessern könnte.
#33 Es wird besser. Hier stimmt der Weißabgleich. Der Bereich der rechts frei ist, hätte links nicht geschadet (Immer in Blickrichtung das Bild auslaufen lassen). Ansonsten vielleicht oben noch ein Hauch mehr Luft und die Blende noch ein Stückchen weiter zu, sodass das 2. Auge noch scharf ist. Aber insgesamt gefällt mir das Bild auch so schon sehr gut.
#34 Ja, wirkt wirklich nicht besonders. Der Mann geht sehr(!) auf dem Bild unter. Der Busch und der Pfeiler stehen für mich im Mittelpunkt. Und wenn ich den Pfeiler betrachte, wünsche ich mir oben viel mehr Platz und dafür unten weniger. Auch Schade, dass links die Steine ein Stückchen angeschnitten wurden. Wüsste jetzt aber nicht, wie ich mit der Brennweite einen besseren Bildaufbau hinbekommen hätte. Ich glaube das Motiv gibt da nicht so viel her.
#35 Als ich das Bild gesehen hatte, dachte ich erst das Pixiac wieder zugeschlagen hat. Das Bild gefällt mir gut. Ich würde vielleicht noch mit ein bisschen Colorkey rumspielen (z.B. nur Schlauch und Putzer). Ansonsten wüsste ich nicht, was man hier hätte besser machen können.
#36 Schade, in der Forengröße erkennt man leider fast gar nichts. Ist deshalb auch schwer zu beurteilen (Jetzt habe ich das Original gefunden). Ich finde viele Panoramen, auch dieses, ziemlich langweilig. Hier kommen mir die Farben etwas zu dezent rüber und mir fehlt auch irgendwie was spannendes in dem Bild. Die Stadt sieht sehr flach und langweilig aus.
#37 Das gefällt mir richtig gut. Schön wie das goldene des Engels rüberkommt und das schwarze des Dämons (?). Dazu leuchtet das Schwert geradezu. Richtig klasse!. Vielleicht noch eine Vignette rein.
#38 Damit kann ich gar nichts anfangen. Zum einen habe ich keine Idee was ist ist. Zum anderen finde ich den Motivaufbau etwas seltsam. Mir ist rechts so viel Luft und das Viereck irritiert mich auch. Bei dem Bild frage ich mich, was du uns damit mitteilen/zeigen möchtest.
#39 Diese Katze und der Weißabgleich... Die Katze ist dieses Mal sehr grün, den WA würde ich dringendst korrigieren. Potenzial hat das Bild auf jeden Fall. Der Hintergrund ist schön, die Perspektive interessant und der Blick der Katze ist auch super. Einzig das Blatt im Vordergrund ist etwas störend.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Bilder von "de oude Maas"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 0
Auf der "Seidenstrasse" von Krefeld nach Bali!
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
1m Brennweite an der K1
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz