Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 226  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 23:55 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2355
Hi zusammen,
der Beitrag aus Würzburg:

Ich dachte erst, ich mache eine schönen Kunstexkurs und rede über den Kunstbegriff und was Kunst ist oder nicht..., aber das ist ein Unterfangen, mit dem sich Bücher füllen lassen.
Stattdessen eine kleine Entdeckungsreise auf Schusters Rappen - auf der Suche nach "mehr Kunst".

Als Starter mein Motto für das Thema "Mehr Kunst", das ich diese Woche schon mal als Bild im Bänke-Thread gepostet hatte. Soll als nicht offizielle Eröffnung stehen.

Bild

Also dann mal los...und im Alltag suchen...


Laufe ich doch einfach mal los im Zentrum der Stadt zum Dom. Das ist wohl definitiv ein Kunstwerk...upps: eingepackt...ich rieche Christo...(nicht den einen...nein, den anderen):

Bild
#1

Einiges zu entdecken hier. "Na Kleiner, auch auf der Suche nach mehr Kunst?" - "Was? Du bist ein Kunstwerk?...Der Natur?...ok! Bitte:

Bild
#2

Farbe - Fläche - Linie...ist doch auch Kunst - oder?
Bild
#3

Altes und Neues im Dialog...
Bild
#4

Verhülltes weckt Neugier...aber hier dahinter wartet nur der Tod... :d&w: Schnellweiter!
Bild
#5

Sehnsuchtsvolle Blicke...diesmal von dem anderen Christo...
Bild
#6

...ich folge seinem Wink und lande IM Dom: erstmal mit viel Krach und Aufsehen, weil mir der Objektivdeckel des 15-30er runterfällt mit einem Riesenhall...

aber dann:
DAS ist doch auch Kunst: Fensterglasbilder...
Bild
#7

Uiiii! Schön!...
Bild
#8

Noch schöner!...Leuchtende, kräftige Farben...also das hat auf jeden Fall was mit Kunst-fertigkeit zu tun!
Bild
#9

Ortswechsel.

Nach der religiösen Kunst kam ja kunstgeschichtlich was anderes. Und wo lässt sich Kunst ganz gewiss finden...Klar: Im Museum. Nix wie hin!

Na ja: schaut so aus, als bröckele da bei der Kunst so einiges weg...Corona macht offensichtlich besonders den KunstSchaffenden sehr zu schaffen!
Bild
#10

Aber mal reingeschaut in den Kulturspeicher Würzburg. Wo Kultur gespeichert wird, lagert sicher auch Kunst.

...Ahh! Skulpturen...sehr schön!!
Bild
#11

"Die Kunst sollte dem Vorbild der Antike folgen. J.J. Winckelmann stellte dafür eine geradezu dogmatische Forderung auf, die insbesondere die griechische Skulptur zum vollendeten Maßstab jeglichen Kunstschaffens erhob: Ihr Kennzeichen sei "eine edle Einfalt, und eine stille Grösse, so wohl in der Stellung als im Ausdruck. So wie die Tiefe des Meers allzeit ruhig bleibt, die Oberfläche mag noch so wüten, eben so zeiget der Ausdruck in den Figuren der Griechen bey allen Leidenschaften eine grosse und gesetzte Seele". "

Ja hat was davon:
Bild
#12

..doch doch...Holz-Skulpturen von Emy Roeder! Für mich: Kunst!
Bild
#13

Und dann die Abteilung "Konkrete Kunst"...spannend!
Bild
#14

Ich merke gar nicht, wie die Zeit vergeht...Klar: Zeitebenen, die sich überlagern...Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft..Wow!
Bild
#15

Ist das auch Kunst?...
Bild
#16

...oder kann das weg? Oh, nee, muss hängenbleiben, ist aber wohl eher keine Kunst...!?
Bild
#17

Ahh da! Den kenn ich doch..ist ein, na...na...ja richtig: Victor Vasarely, einer der Begründer der Op-Art...wirkt, finde ich!!!
Bild
#18

Und wieder das Spiel mit Farbe Form und Raum...
Bild
#19

Puh! Jetzt erst mal ein wenig ausruhen...und "Bling!" Da steht sie...eine wunderschöne Fee:
Bild
#20

Ich schaue tief in ihre sternumglänzten Augen....
Bild
#21

...und sie erfüllt mir den Wunsch nach "mehr Kunst".
Bild
#22

"Peng!"... aufgewacht. Die Fee hat sich verwandelt in ein gruseliges Monster...Nix wie weg!
Bild
#23

...Und dann finde ich sie doch wieder draußen - im Alltag - fern aller Museen - direkt an der Strasse: mehr Kunst!
Bild
#24

Ist das Traum oder Realität?
Bild
#25

Ist das Realität oder Traum?
Bild
#26

Noch ehe ich mich besinnen kann: Ein Schuss und ein Knall...
Bild
#27

Fliehende...? Jagende?...
Bild
#28

Was ist hier bloß nos?
Bild
#29

Bilder verfolgen mich...Fratzen...Gesichter...Allüberall!!!
Bild
#30

Ein toter Indianer...
Bild
#31

Gesichter Gesichter Gesichter...
Bild
#32

... erst der Abend bringt Ruhe...oder sollte sie bringen...stattdessen...Wellen... alles dreht sich...
Bild
#33

...und dreht ...
Bild
#34

..........
Bild
#35

.................
Bild
#36

...Zeit nach Hause zu gehen...war ein langer Tag...vielleicht ein bisschen zu viel Kunst??? Mehr geht nicht! :rolleye:

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 00:08 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2355
Hallo Jupp,
solltest Du die Aufgabe als gelöst ansehen, benenne ich Volker alias vordprefect als Nachfolger mit dem, Thema "Karls Ruhe".
Ich tue das vorsorglich jetzt schon, damit er nicht warten muss, bis er starten kann im Verlauf des Sonntags, denn die Zeit ist knapp für ihn und er würde gerne heute noch losziehen!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 07:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Mehr Kunst geht nicht! ...würde ich sagen.

Du hast toll abgeliefert und auch deine Texte dazu gefallen mir sehr.
Die #27 ist wirklich toll komponiert und deine Fee ist - was ihre Kleidung angeht - auch ein Kunstwerk.
Für mich ist die Challenge sehr gut gelöst!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Mann, Mann!
Da bist du aber zu Höchstform aufgelaufen!
Ich dachte mir zwar schon, dass du die Aufgabe mit Bravour lösen würdest, aber du hast meine Erwartungen nochmals übertroffen.
Challenge natürlich erfüllt! :ja:

Ich finde deinen Blick auf die Dinge immer wieder super, danke für die tolle Umsetzung der Aufgabe! :bravo:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Echt klasse, MoreArt. Ein starkes Bild jagt das Nächste :ja:
Die #22 finde ich einfach erfrischend :2thumbs:

@Jupp: Deine vorhergehende Serie mit Deinen sehr persönlichen Anmerkungen finde ich ausgesprochen gelungen :bravo:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 09:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3454
Wohnort: Krakau, Polen
Wahnsinn! :bravo:

Nicht nur die Bandbreite, sondern jedes einzelne Foto. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 09:41 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2355
Asphaltmann hat geschrieben:
Mann, Mann!
Da bist du aber zu Höchstform aufgelaufen!
Ich dachte mir zwar schon, dass du die Aufgabe mit Bravour lösen würdest, aber du hast meine Erwartungen nochmals übertroffen.
Challenge natürlich erfüllt! :ja:

Ich finde deinen Blick auf die Dinge immer wieder super, danke für die tolle Umsetzung der Aufgabe! :bravo:


Vielen Dank! Das freut mich!

Also lieber Volker/vordprefect: Immer mit der Ruhe! Der Stab liegt nun bei Dir mit "Karls Ruhe".

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 09:57 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2355
Vielen Dank auch allen, die schon kommentiert haben: Alaric, Bronco, mein Krakau, Asphaltmann :ja: ! Schön, wenn sich die Mühe visuell gelohnt hat.

Und:
Würzburg ist wirklich immer eine Reise wert! Nicht nur der Dom und die vielen anderen Kirchen.
Das Mainfrankenmuseum auf der Festung Marienberg (siehe auch letztes Bild) der Kulturspeicher (inbesondere jetzt aktuell mit der tollen Ausstellung der Schupmann Collection siehe Fotos #25/26) als große Institutionen, aber auch die kleinen Kulturtempel wie das Spitäle, die BBK-Galerie, die ARTE NOAH, der Domschatz, und natürlich nicht zu vergessen die Residenz als UNESCO Weltkulturerbe, die schon für sich großartig ist, aber auch einige Museen beherbergt die einen Teil der Sammlung der Pinakotheken aus München zeigt und das Martin-von-Wagner-Museum mit seiner wissenschaftlichen + Ägyptologie-Sammlung.
Zudem lässt sich gut essen, trinken, leben in der mainfränkischen Metropole und viele andere Kleine Dinge wollen entdeckt werden.

Also: fühlt Euch willkommen!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
erst einmal zu Jupp der Weg war echt super gelöst und jetzt zu MoreArt einfach toll
die Serie der Kunst bin geplättet super Aufnahmen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14187
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

MoreArt Du macht Deinem nickname alle Ehre, klaase Umsetzung und Kommentierungen des Themas. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 226  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo ihr Pentaxians!
Forum: Hallo Forum
Autor: Tyro
Antworten: 13
Portrait ?? eines Pentaxians...
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 7
7. Pentaxians Fotomarathon - Abstimmung zur Themenfindung
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz