Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 772  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
jokele hat geschrieben:
Bumblebee hat geschrieben:
Dazu hat er doch wahrscheinlich keine Zeit. :mrgreen:
:mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3838
Wohnort: Hürth
Nach dem "Lecker" Thema hab ich mir ein paar Gedanken gemacht. Der 52 Fotos Thread läuft ja nun schon ein paar Wochen, und wie ich finde sehr erfolgreich!

Meine persönliche Motivation für die Teilnahme ist es, mich aktiv wieder ans Fotografieren zu bringen. Bisher bin ich ein ausgesprochener "Urlaubsfotograf" bzw. Familienknipser. Die wöchentliche Auseinandersetzung mit einem Thema macht mir viel Spaß, und ich hoffe, dass mich das auch fotografisch irgendwie weiterbringt. Ich kann leider nie viel Zeit investieren, deswegen sind es bei mir zumeist Schnappschüsse.

Was mir in dem Thread allgemein fehlt, ist ein wenig mehr Diskussion zu den Bildern am Bewertungstag. Meistens wird nur der jeweilige Favorit kommentiert, die anderen Beiträge aber nicht. Ich finde das ein wenig Schade, da ja gerade das Feedback so wichtig ist und es ermöglicht bzw. anstößt, sich selbst zu hinterfragen. Und gerade in diesem Thread, in dem aktiv fotografiert wird, und nicht Bilder aus dem Archiv geholt werden, wäre das doch sehr wertvoll, oder? Daher meine Appell an mehr Bildkritik :blabla:, oder was meint ihr?

Daher möchte ich anregen, bei der Bewertung nicht nur den persönlichen Favoriten zu kommentieren, sondern auch die anderen Beiträge. Eventuell würde dazu auch ein anderes Bewertungssystem beitragen bzw. motivieren, bspw. das man seine drei Favoriten mit 3, 2 und 1 Punkt bewertet, und kurz beschreibt, warum. Jokele, was hälst Du davon?

So, und nun gute Nacht und schlaft gut!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3838
Wohnort: Hürth
Ach, und noch eine Nachfrage zu den Regeln. Darf man sein Bild noch "updaten" bzw. austauschen?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Dirk hat geschrieben:
Meine persönliche Motivation für die Teilnahme ist es, mich aktiv wieder ans Fotografieren zu bringen. Bisher bin ich ein ausgesprochener "Urlaubsfotograf" bzw. Familienknipser. Die wöchentliche Auseinandersetzung mit einem Thema macht mir viel Spaß, und ich hoffe, dass mich das auch fotografisch irgendwie weiterbringt.


Das steht auch für mich im Vordergrund. Sich mit einem gegebenen Thema auseinandersetzen und ein Foto zu machen, was sonst nie entstanden wäre oder was man schon immer mal machen wollte. Die letzte Woche war so ein Fall. So ein Nudelbild wollte ich schon lange machen. Die letzte Woche hat es für mich ganz gut gepasst. Ob ich gewonnen habe oder nicht, ist ganz egal. Ich habe mein Foto gemacht, das ist auf jeden Fall ein Gewinn.

Dirk hat geschrieben:
Was mir in dem Thread allgemein fehlt, ist ein wenig mehr Diskussion zu den Bildern am Bewertungstag. Meistens wird nur der jeweilige Favorit kommentiert, die anderen Beiträge aber nicht. Ich finde das ein wenig Schade, da ja gerade das Feedback so wichtig ist und es ermöglicht bzw. anstößt, sich selbst zu hinterfragen. Und gerade in diesem Thread, in dem aktiv fotografiert wird, und nicht Bilder aus dem Archiv geholt werden, wäre das doch sehr wertvoll, oder? Daher meine Appell an mehr Bildkritik :blabla:, oder was meint ihr? Daher möchte ich anregen, bei der Bewertung nicht nur den persönlichen Favoriten zu kommentieren, sondern auch die anderen Beiträge.


Finde ich gut. Man muss ja nicht jedes Bild kommentieren, nicht jedes Bild sagt einem etwas. Aber Zuspruch oder Tipps, was evtl. stört, etc, bringen weiter.

Dirk hat geschrieben:
Eventuell würde dazu auch ein anderes Bewertungssystem beitragen bzw. motivieren, bspw. das man seine drei Favoriten mit 3, 2 und 1 Punkt bewertet, und kurz beschreibt, warum. Jokele, was hälst Du davon?


Das trifft bei mir aus zwei Gründen nicht auf Gegenliebe. Für mich steht der Wettbewerb gar nicht im Vordergrund, sondern die Teilnahme - egal, wie gut oder schlecht das Foto auf die anderen wirkt. Man hat sein Foto gemacht und dabei vielleicht etwas neues ausprobiert, gelernt oder einfach nur Spass gehabt.

Der zweite Punkt - und für mich relevant - die Punktevergabe muss auch ausgewertet werden. Ich schaue in meiner Mittagspause kurz rein, zähle die Stimmen und wir haben den Wochensieger. Mit der Punktevergabe wird das zu viel Aufwand, besonders, wenn mit der Zeit mehr Leute teilnehmen.

Dirk hat geschrieben:
Ach, und noch eine Nachfrage zu den Regeln. Darf man sein Bild noch "updaten" bzw. austauschen?


Kommentare zu den Bildern könnten ja auch schon in der laufenden Woche geschrieben werden. Wenn das Bild dann ausgetauscht wird, macht es den Thread kaputt. Das wäre aber auch das einzige Problem, welches ich da sehe. Abgabeschluss ist halt Montag Abend.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 15:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
...
Was mir in dem Thread allgemein fehlt, ist ein wenig mehr Diskussion zu den Bildern am Bewertungstag. Meistens wird nur der jeweilige Favorit kommentiert, die anderen Beiträge aber nicht. Ich finde das ein wenig Schade, da ja gerade das Feedback so wichtig ist und es ermöglicht bzw. anstößt, sich selbst zu hinterfragen. Und gerade in diesem Thread, in dem aktiv fotografiert wird, und nicht Bilder aus dem Archiv geholt werden, wäre das doch sehr wertvoll, oder? Daher meine Appell an mehr Bildkritik :blabla:, oder was meint ihr?

Daher möchte ich anregen, bei der Bewertung nicht nur den persönlichen Favoriten zu kommentieren, sondern auch die anderen Beiträge. Eventuell würde dazu auch ein anderes Bewertungssystem beitragen bzw. motivieren, bspw. das man seine drei Favoriten mit 3, 2 und 1 Punkt bewertet, und kurz beschreibt, warum. Jokele, was hälst Du davon? ...


Also ich bin grundsätzlich gegen zu viele Regeln, weil das leicht und schnell den Spaß an der Sache verdirbt!
Ich möchte dann Kommentare abgeben, wenn ich Lust und Zeit dazu habe, und nicht auf Zwang machen müssen, weil es dafür eine Regel gibt!
Klar finde ich es besser, wenn nicht nur da steht: Tolles Bild, sondern auch eine individuelle Kritik dazu, warum man etwas gut findet. Oft kann ich es aber auch gar nicht genau sagen, warum mir ein Bild gefällt!

Aber grundsätzlich möchte ich meinen Zeitaufwand hier für das Forum schon selbst bestimmen können.

Punktevergabe hat für mich schon wieder so einen scharfen Wettbewerbscharakter, ich finde dass es bis jetzt doch ganz gut gelaufen ist und mir macht es v. a. auch Spaß, so wie es jetzt ist. Und das ist für mich die Hauptsache!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 15:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Das schöne an dem Thread ist wirklich, dass man zeitnah fotografieren muss!
Deinen Vorschlag, dss man mehr zu anderen Bildern als dem eigenen Favoriten schreibt finde ich auch gut, weiß aber nicht, ob wir das in Regeln gießen sollten. Ich werde mir in Zukunft Mühe geben, zu allen Bildbeiträgen was bewertendes zu schreiben, wir sollten uns das einfach zu Herzen nehmen und hoffe, dass das alle zu mitmachen. Zu viele Regeln würden meiner Meinung nach manchen die Teilnahme vergraueln.

Das Punktesystem finde ich so wie es ist einfach aber gut. :2thumbs:

*EDIT* oder kürzer, genau was Hannes bereits gesagt hat! :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Ich habe das auch eher als Appell von Dirk verstanden.. "Hey, wenn du zu einem Bild etwas zu sagen hast, dann tu es" ;)
Einen Zwang, Bilder zu kommentieren will ich auch nicht... folglich auch keine entsprechende Regeländerung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3838
Wohnort: Hürth
jokele hat geschrieben:
Ich habe das auch eher als Appell von Dirk verstanden.. "Hey, wenn du zu einem Bild etwas zu sagen hast, dann tu es" ;)

Genau so habe ich es gemeint.

jokele hat geschrieben:
Einen Zwang, Bilder zu kommentieren will ich auch nicht... folglich auch keine entsprechende Regeländerung.

Das will ich auch nicht, genau so wenig wie mehr Wettbewerb einbringen oder unnötige Regeln aufstellen. Wieso auch? Insofern könnt ihr meinen letzten Satz aus obigen Beitrag gerne gedanklich streichen. Ich wollte es ganz sicher nicht verkomplizieren oder jemanden gängeln, oder irgendetwas vorschreiben.
Mir geht es überhaupt nicht um die Punktevergabe, mir geht es allein darum voneinander zu lernen - und das geht halt nur über Feedback zu den Bildern, auch wenn es nicht gerade das "Siegerbild" ist, wo der jeweilige Fotograf dann ja eh alles richtig gemacht hat ... :2thumbs:

Also auf in die nächste Runde!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 21:25 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Dirk hat geschrieben:
mir geht es allein darum voneinander zu lernen - und das geht halt nur über Feedback zu den Bildern, auch wenn es nicht gerade das "Siegerbild" ist, wo der jeweilige Fotograf dann ja eh alles richtig gemacht hat ... :2thumbs:



Ich hatte schon mal irgendwo vorgeschlagen, das die Bilder aus dem Wettbewerb von den Einstellern danach in den entsprechenden Thementhreads eingefügt werden. Dort kann man dann nach Lust und Laune drüber quatschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@jokele- schon gesehen?

15.02.-21.02.: Draussen
22.02.-28.02.: Laut und leise

März 2012
29.02. - 06.03.: Draussen
07.03. - 13.03.: Drinnen

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 772  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzung fremder Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Vandenburgh
Antworten: 44
Fotos neu nummerieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 11
[Wettbewerb] 52 Fotos 2017
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: StaggerLee
Antworten: 2219
Fotos speichern - archivieren
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 23
Pentax K-3, Amazon Rezension, unscharfe Fotos
Forum: DSLR
Autor: Cyclefan
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz