Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7717 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 772  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Ursa hat geschrieben:
Auch von mir Glückwünsche an Sieger und Platzierte. Wer hätte gedacht, dass man mit einer Karre Mist einen Wettbewerb gewinnen kann :dasisses:


Dito, scheint aber viele bei der Assoziation "Arbeit" angesprochen zu haben ;) Gerade nach den Feiertagen :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Zitat:
Dito, scheint aber viele bei der Assoziation "Arbeit" angesprochen zu haben

Das ist eigentlich schon keine Arbeit mehr, sondern gehört zum Tagesablauf wie Zähneputzen :ja:

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Vielen lieben dank euch allen. So einen Start ins neue 52er Jahr habe ich gar nicht erwartet. Ich freue mich total :hurra:


Ursa hat geschrieben:
Auch von mir Glückwünsche an Sieger und Platzierte. Wer hätte gedacht, dass man mit einer Karre Mist einen Wettbewerb gewinnen kann :dasisses:

Ja,... also ich hatte das nicht gedacht... Vor allem war das ne ganz spontane Aktion.....
Das Hippolinchen und meine Schwester kriegen ne extra Möhre fürs mitwirken :lol:


Herzlichen Glückwunsch auch an Bronco und zeltbrennt :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Herzlichen Glückwunsch an pepe_78 zum eindrucksvollen Wochensieg, und auch an Zeltbrennt :thumbup:

Ganz herzlichen Dank dafür, dass Ihr auch den Bagger auf‘s Treppchen befördert habt. Das freut mich sehr!

Marescalcus hat geschrieben:
@Jupp:
Dir noch einmal ganz herzlichen Dank für die perfekt erledigte 52er-Arbeit des vergangenen und
die bevorstehende des laufenden Jahres :bravo:

+1 :2thumbs:

Freue mich auf die nächsten Wochen :)

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 23:49 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
blafaselblub57 hat geschrieben:
Hallo Harry,
muss auch mal meinen "Senf" dazu geben. Das Thema Arbeit als fotografische Umsetzung hat tatsächlich unwahrscheinlich viele Facetten und Betrachtungswinkel. Jeder Fotograf hat eben seinen.
Was assoziierst Du mit Arbeit? Eine Tätigkeit an sich festzuhalten?
Mir viel es sehr schwer, da ich meine Idee des Mallochens bei uns nicht umsetzen durfte :ichweisswas: .
Dann eben altes Laub und Uhr = Urlaub, a bissel um die Ecke gedacht. Bitte, das ist keine Kritik zu deiner Sichtweise ! Mit Fragen kann man aber lernen. :hat:
LG
Stefan

Hi Stefan,
vielen Dank für die Frage, und keine Sorge, Kritik ist bei mir immer gerne gesehen, ich hab ja schließlich auch meine Kritik im 52er an den Mann gebracht.

Zu deinem U(h)rlaub: Faszinierendes Wortspiel, das ist mir aber echt beim besten Willen nicht in den Sinn gekommen als ich das gesehen habe. Im Nachhinein: Tolle Umsetzung, und dabei ziemlich um die Ecke gedacht. Ich behaupte einfach mal, dass dir beim Thema "Urlaub" damit der Wochensieg sicher gewesen wäre.

Die Frage was "Arbeit" ist, ist natürlich eine schwierige.
Ich muss dazu mal kurz meinen Hintergrund erläutern. Ich bin studierter Physiker und habe weit über 10 Jahre meines Lebens nur mit Physik in Lehre und Forschung verbracht. Das zeigt sich natürlich auch in meiner Denkweise. Ein "um die Ecke denken" oder "kreativ interpretieren" ist definitiv keine Stärke meinerseits. Ich habe meine Stärken in der Problemanalyse und Konzeptentwicklung.
Damit zum Thema Arbeit:
Der Begriff Arbeit ist mehrfach definiert.
Zum einen gibt es natürlich den Arbeitsbegriff in der Physik. Das ist für mich naheliegend, aber ich sehe auch ein, dass das für 99% der Menschen wohl eher nicht der Fall ist.
Zum Anderen gibt es den Arbeitsbegriff wie man ihn in der Wirtschaft oder der Sozialwissenschaft, usw. findet. Grob gesagt: Die Tätigkeit die dem Lebenserunterhalt, der Einkommenserzielung oder (weit gefasst) dem Überleben dient.

Das sind die beiden (in meinen Augen wichtigsten) Konzepte beim Thema Arbeit. Natürlich gibt es noch mehr. Eine Leistungsabfrage in der Schule wird teilweise auch als "Arbeit" bezeichnet, oder eine wissenschaftliche Abhandlung ist eine wissenschaftliche "Arbeit", usw. usf. Auch in der Umgangssprache ist der Begriff zu finden. Zum Beispiel wird gerne alles als "Arbeit" bezeichnet was eine gewisse Mühe erfordert, oder einen nennenswerten Aufwand. Oder aber auch jede Tätigkeit die man nicht zum Spaß ausführt. Das könnte man noch beliebig fortführen.

Das schöne am 52er ist ja, dass hier jeder interpretieren kann, darf und soll wie er es möchte. Daher ist dort natürlich ein großer Interpretationsspielraum gegeben.
Ich persönlich habe in meinem Bild zum Beispiel drei der obigen Möglichkeiten kombiniert. Zum einen die Arbeit als Begriff aus der Physik. Dann die Tätigkeit als Lehrender an einer Universität. Und schlussendlich noch die Redewendung "nach getaner Arbeit" durch das Wischen der Tafel nach dem Ende der Veranstaltung. Über die fotografische Umsetzung lässt sich natürlich streiten.

Aber das führt ein bisschen vom Thema weg.
Die Frage von Dir war ja: Was assoziiere ich mit Arbeit? Zu allererst natürlich den physikalischen Begriff. Und als zweites vermutlich genau das was Du auch selbst schon als Antwort gegeben hast: Eine Tätigkeit zum Lebens(unt)erhalt.
Und insbesondere zweiteres finde ich sehr schwierig darzustellen.

Zu guter Letzt:
Für mich persönlich muss ein gutes Bild zu einem Thema in mir auch direkt diese Assoziiation hervorufen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Das passt natürlich auch nicht bei jedem Thema. Aber wenn es um ein Konzept oder einen abstrakten Begriff geht wie in dieser Woche, dann stelle ich es mir gerne so vor: Hätte ich einen Zeitungsartikel zu diesem Thema: Welches Bild würde ich dort als Symbolbild verwenden? Ich hätte mir beim Thema Arbeit zum Beispiel auch gut ein Bild vom Arbeitsamt oder eine Gruppe Menschen die zum Schichtbeginn auf ein Firmengelände strömt, vorstellen können.
Das ist eben mein ganz eigener Ansatz, und das kann ja glücklicherweise jeder sehen wie er möchte.
Häufig ist es dann eben so, dass die Wochensieger im 52er bei mir nicht mal in der näheren Auswahl standen. Und so war es auch diese Woche. Das klare Siegerfoto hätte für mich beim Thema "Hobby" wohl sehr gut gepasst, aber beim Thema Arbeit finde ich es nicht ganz passend.


Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben, ich hoffe das liest sich keiner durch.
Um es kurz zu machen: Ich assoziiere mit Arbeit (im nichtphysikalischen Sinne) die Tätigkeit zum Lebens(unt)erhalt.

Aber davon abgesehen, ich genieße es hier im 52er neue Ideen und Blickwinkel zu sammeln und mich fotografisch weiterzuentwickeln. Und gerade die neuen Sichtweisen die ich hier kennenlerne und die möglichst weit von meiner eigenen entfernt sind, die machen das alles so interessant. Denn Fotografie ist keine exakte Wissenschaft wie die Physik, und das macht es für mich so spannend, kompliziert, verwirrend und faszinierend zugleich.

Viele Grüße,
Harry
P.S.: meinen Glückwunsch an das Siegertrio zu den gelungenen Bildern

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4927
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Herzlichen Dank Harry, für Deine Mühe und Zeit, Deine Sichtweise hier mitzuteilen. Und da mich Deine Ansicht interessiert, lese ich sie auch durch.

LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1602
Wohnort: Dülmen
Moin.
Von mir noch ein später Glückwunsch an pepe:_78.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2915
Wohnort: Lübeck
Spät dran. aber gerne: Glückwunsch ans Siegertrio!

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Vielen Dank auch an euch!

Ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch und dem 52er, auf viele Ideen und interessante Beiträge. :thumbup:
Danke Asphaltmann, dass du die Organisation übernommen hast und so viel Zeit für unser aller Spaß investierst :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14187
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Harrynator hat geschrieben:
...Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben, ....
Das ist wohl wahr. ':-\
Harrynator hat geschrieben:
....ich hoffe das liest sich keiner durch....
Dafür hätte es geholfen, wenn Du es nicht oder eben weniger geschrieben hättest. :klatsch: 8-)



Btw. Glückwunsch pepe_78 :bravo: :2thumbs: :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7717 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 772  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos sehen komisch aus...
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 9
Dreck auf Fotos - Sensor sauber ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 31
Problem mit Fotos in ACDSEE - Speicherung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 8
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2019
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 174
[Wettbewerb] 52 Fotos 2024
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 541

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz