Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
...und ich mach gleich noch eins für IrfanView. Vergessen hatte ich es nicht, aber ich war die ganze Woche unterwegs.
Ist aber auch nicht schlimm, weil die Anleitung ja erst für Samstag Abend oder Sonntag vormittag benötigt wird.

Ist eigentlich auch total einfach.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also, hier schnell die Anleitung für Gimp um auf 1:1 zu Beschneiden (vielen Dank an Frank für die Vorlage ):

Nachdem man ein Bild geöffnet hat, wählt man als erstes das Schnittwerkzeug, wählt als zweites aus, dass das Seitenverhältnis fest und 1:1 sein soll, als 4.Schritt zieht man das quadratische Fenster im Bild auf und schiebt es beliebig hin und her und zieht es größer und kleiner, bis man "seinen" Ausschnitt hat, mit Enter bestätigt man die Aktion.

Bild

Als 5. Schritt wird über "Bild" --> "Bild skalieren" die Größe von 1200x1200 Pixel festgelegt (oder z.B. 798x798).

Bild

Schritt 6 ohne Bild: über "Datei" --> Exportieren(nicht "speichern", sonst kriegt man kein JPG) den Speicherort und Namen angeben, dann öffnet sich der Exportieren-Dialog.

7. Erweiterte Optionen anklicken, 8. EXIF's usw. rausnehmen, 9. die Prozente soweit runter ziehen, bis man unter 1MB kommt, 10. Exportieren:
Bild

Ich hoffe, ihr kommt damit eingermaßen klar, ansonsten einfach nochmal reinschauen, bis auf die Skaliergröße und die Dateigröße ist es ja das Selbe.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
In LR gehts genauso einfach, wenn ihr die Bilder eh bearbeitet einfach auf Freistellungsüberlagerung klicken und da dann Seitenverhältnis 1:1 auswählen:
Bild

Dann einfach "Enter" drücken, danach wird der gewählte Ausschnitt angezeigt:
Bild

Jetzt die Bearbeitung wie gewohnt fortsetzen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
Okay.... hier ist das "Tutorial" für IrfanView:

Zunächst der Hinweis: IrfanView ist Freeware für nicht-kommerzielle Anwendungen und kann hier heruntergeladen werden:
Ich habe IrfanView auf "Deutsch" eingestellt. Daher sind die Screenshots alle auf Deutsch, gelten aber sinngemäß auch für die englische Spracheinstellung.
Nun die einzelnen Schritte zum Erzeugen eines 1:1 Bildes:

1) Zunächst das Bild mit IrfanView öffnen.
2) Dann Bearbeiten -> Spezielle Markierung erstellen anwählen oder Shift +C drücken



3) Es öffnet sich ein Fenster, bei dem unter Seitenverhältnis Breite/Höhe standardmäßig kein angewählt ist. Hier markieren wir nun 1:1



4) Unter Breite/Höhe auf der rechten Seite diesen Fensters, geben wir eine Zahl ein, die kleiner oder gleich der kleineren der beiden Zahlen ist (In meinem Beispiel stand dort 6041 und 4000, also habe ich beide Zahlen auf 4000 gesetzt.)

5) Mit Speichern & Anwenden die Angaben bestätigen und das Fenster schließen. Nun haben wir ein Auswahlfeld über dem Bild liegen, welches quadratisch ist. Mit gedrückter Strg-Taste kann man eine Ecke nehmen und die Größe proportional verändern (ohne gleichzeitiges Drücken der Strg Taste würde man das 1:1 Seitenverhältnis nicht beibehalten)
Innerhalb der Markierung kann man mit gedrückter rechter Maustaste diese Markierung verschieben.



6) Haben wir unsere quadratische Markierung nun von der Größe und Position her nach unseren Wünschen vorliegen, beschneiden wir das Bild mit Bearbeiten -> Freistellen oder mit dem Shortcut Strg Y



7) Um das Bild auf die forengerechte Größe von 1200 x 1200 Pixel zu kriegen, können wir unter Bild -> Größe ändern oder Strg R die Änderungen vornehmen



8) Wichtig ist hier, dass der Haken bei proportional gesetzt ist.



Danach mit Ok bestätigen und das Bild unter einem neuen Namen speichern. Beim Hochladen ins Forum unter "Bildgröße" bitte "Originalgröße" wählen, dann bleiben auch die EXIFs erhalten.

Falls jemand eine Frage hat oder es nicht so funktioniert, wie es soll, bitte einfach fragen.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Wow, vielen Dank!

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 20:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Super erstes Thema! :bravo:
Bin schon auf die Umsetzungen gespannt!

Bitte denkt alle dran, die Copyrighteinstellungen eurer Kameras zu deaktivieren, damit ihr nicht zu schnell enttarnt werdet. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Jetzt wollte ich meine ersten Ergebnisse zum Thema "shadow on the wall" sichten, und merke dass ich keine Speicherkarte in der Kamera hatte... :cry: :cry:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
Oh Mann, Jupp! :klatsch:
Naja... Du hast ja noch ne Stunde Zeit.

Ich habe mein erstes Bild im Kasten. Das erste Thema war klasse. Ich hoffe es geht so weiter.

Grüße
Thomas

P.S. Auch wenn jemand verschlafen hat und das hier erst nach 10 Uhr liest: Man darf auch teilnehmen, wenn man nicht zu jedem Thema etwas fotografiert hat. Eine Anmeldung gibt es nicht. Also los... es macht echt Spaß!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Oh Mann, Jupp! :klatsch:
Naja... Du hast ja noch ne Stunde Zeit

...aber echt: :klatsch:
Zum Glück hab ich "Zwischengesichtet", sonst wäre das mal ein übler Start geworden... :ka:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
??????????????? und das in 2 Stunden :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Pentaxians in der Ziegelei
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 18
Plauderecke "Pentax Strobisten"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 7
9. Pentaxians Fotomarathon - extreme Variante - 04.04.2021
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 41
Hallo Pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: st512
Antworten: 14
Fotomarathon München 9.8. 14
Forum: Usertreffen
Autor: Groovling
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz