Aktuelle Zeit: Sa 8. Jun 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7768 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 777  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3856
Wohnort: Hürth
Uiii ... die 52 Fotos machen mir wirklich Spaß. Es wird mal Zeit, dass ich mich bei jokele für die tolle Idee dieses Threads bedanke. Ich habe mir wirklich seit Jahren nicht mehr so viele Gedanken zum Fotografieren gemacht (falls überhaupt). Also nochmals: DANKE.

Es ist prima, dass mittlerweile jeden Dienstag viele Beurteilungen und hilfreiche Hinweise geschrieben werden, so macht das ganze (mir) noch mehr Spaß! :2thumbs:

Ich möchte gerne auch ein paar Sätze zur Bildentstehung meines Beitrags "Nachtmagazin" schreiben, da ich über die ein oder andere Anmerkung wirklich schmunzeln musste.
Pixiac und Heribert haben mit ihren Kritiken meiner Meinung nach genau in Schwarze getroffen. :ja: Ich bin auch insbesondere mit dem Bildaufbau nicht richtig zufrieden, und hatte auch Ideen, es "besser" zu machen (mehr Tele, tieferer Standpunkt, Überlappung Flaschen mit Bildschirm, somit mehr Schwerpunkt auf den Fernseher, keine Füße). Auch hätte es noch etwas düsterer sein können.

Das Foto ist im Kopf schon viele Tage vorher entstanden, also kein Zufall am Abend. Es entstand auf Stativ mit Selbstauslöser (!), positioniert hinter einer Couch mit 4x (!) Mehrfachbelichtung. Die Mehrfachbelichtung war notwendig, weil es die Belichtung von TV und iPad verlangte (ansonsten wären diese Bildteile ausgefressen) und ... nun kommts ... ich meine Füße noch im Bild haben wollte. Ich durfte mich also nicht bewegen, und konnte somit auch die Kamerabelichtung nicht verstellen konnte, daher die 4x statt 2x Mehrfachbelichtung. Andererseits musste ich mich aber irgendwie bei der 4. Belichtung zum iPad hinüberrecken, um es einzuschalten. Dann waren aber die Füße doppelt-belichtet :shock:
Man sieht es nicht, aber ich habe wirklich fast zwei Stunden an dem "Testschuss" gesessen, hab dabei viel gelacht, bis ich soweit zufrieden war bzw. meine Frau von ihrem Kino-Samstag nach Hause kam.

Was soll ich sagen? Ich hatte wirklich, wirklich Spaß!! Und daher ... jetzt schließt sich der Kreis dieses Beitrags wieder ... erneut vielen Dank dem 52-Fotos-Thread. :2thumbs:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3856
Wohnort: Hürth
dada hat geschrieben:
@dirk - muß auch irgendwie mit einem Blitz und einer längeren Belichtungszeit funktionieren. Blitz friert das Hauptmotiv ein, der Rest außen herum wird gezoomt. Hab ich irgendwo mal gesehen.Vielleicht find ichs wieder.


Ja, das wäre mal interessant auszuprobieren. Der Blitzeinsatz hätte aber vielleicht auch die Lichtstimmung geändert, oder Reflexionen gestört ... probier es doch noch mal beim nächsten Stammtisch :cheers:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 07:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24442
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, mir macht jokeles Thread auch richtig Spaß! Die Woche ist erst vorbei, wenn das Foto im Sack ist! :D Wenn es mal nicht geklappt hat, denkt man jedesmal: So ein Mist!(Ich kann mir auch gut vorstellen, wie sich Heribert gefühlt hat ... aber der war ja sowas von meilenweit am Abgabetermin vorbei. :kopfklatsch: ) :D

Danke Euch beiden zur Entstehungsgeschichte Eurer Bilder!@Jürgen: Ja, vom Bildeffekt her ist das dritte Bild hier wirklich besser. Vielleicht hättest Du beide Bilder kombinieren können?
Hier z.B. quick&dirty, wenn Du's nicht möchtest, lösch ichs wieder:
Bild
In Gimp beides übereinandergelegt, grob skaliert (soll ja nur ein Beispiel sein) und Ebenenmodus "Nur Aufhellen" (in PS glaube ich "Lichter").

@Dirk: Ich wusste, dass es kein Testschuss war, dafür hat einfach zuviel gepasst! ;) Man, da hattest Du ja richtig zu tun Samstag abend! :mrgreen: Zu Deiner Frage, ob ich zum Mühlenbild noch längere Belichtungen habe: Nein, leider nicht. Aber ich kann hier noch einen Bildausschnitt zum besten geben, wo man mich bei "Malerarbeiten" beobachten kann. (Hatte vergessen, dass ich selber einen Schatten werfe. :kopfklatsch: )

Datum: 2012-02-13
Uhrzeit: 06:21:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Mir fehlt leider ziemlich viel Fach- und Erfahrungskompetenz für solche Bildexperimente/-kompositionen, aber ich lese mit großem Vergnügen mit. Wollte ich nur mal gesagt haben ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Schön, dass es euch Spass macht :dasisses:

Ich habe am Sonntag auch zuhause gesessen und habe überlegt, ob ich bei der Kälte wirklich Lust habe, die 20km zu fahren und Fotos zu machen. Ohne den Thread wäre das sicher wieder nichts geworden, aber so habe ich mich dann doch noch aufgerafft. Ich fahre jeden Tag dort vorbei und habe schon oft gedacht, da musst du mal hin und die Kamera mitnehmen. So, geschafft, Hacken hinter :ja: Aber ich habe bei der Durchsicht der Bilder noch eine andere Idee bekommen, ich muss also nochmal dort hinfahren und das Bild auch noch umsetzen. Ihr werdet es sehen ... vielleicht :mrgreen:

Ich habe gestern schon in meinen Bookmarks gekramt, ich hatte mal einen Link, wo das sehr gut erklärt wurde, die Brennweite zu verändern und mit dem Blitz aber auch Bildteile einzufrieren, so dass sie scharf sind. Wenn ich ihn finde, poste ich ihn hier noch.

Sagte ich es schon?
Schön, dass es euch Spass macht :dasisses:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 22:16 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
@frank - Deine Version gefällt mir. Auch noch eine Baustelle bei mir. Außer ein wenig mit Photoscape bearbeite ich bisher nicht nach. Gimp ist schon über 1 Jahr auf meinem Rechner, aber wiklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.

@macoldie - ich hab auch weder Fach- noch sonstige Kompetenz (zumindest was das fotografieren angeht). Ich spiele einfach und versuche ein paar aufgeschnappte Dinge nachzumachen, einfach weils Spaß macht.
Daher kann ich mittlerweile schon mit fundiertem Halbwissen aufwarten 8-)

Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 14:24 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
So ich zeig hier mal 2 Bilder die ebenfalls für "Draußen" entstanden sind:


Datum: 2012-02-16
Uhrzeit: 15:09:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 17.01mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


Datum: 2012-02-18
Uhrzeit: 14:56:48
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Habe mich aber dagegen entschieden. In 3 Wochen stell ich mich nämlich vor das Tor und das Gitter und fotografiere "Drinnen".
Bei meinem Bild aus 52 Fotos möcht ich das nämlich nicht unbedingt.

LG
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 14:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24442
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, das erste ist stark! Obwohl es genauso gut für "drinnen" funktionieren würde, ich hätte das jetzt nicht in die Plauderecke gestellt, lieber für nächste Woche aufgehoben! Aber zu spät! xd *EDIT* Arrrgs, grad gemerkt, "drinnen" kommt ja viel später! Nächste Woche ist ja "Laut&Leise"!

Du hast auf alle Fälle auch sehr schön mit der Bildidee gespielt wie ich finde! ;)

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 20:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24442
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir sollten die Einstellfrist verlängern. Vielleicht wollte der eine oder andere noch den Montag Abend nutzen, um sein Bild für "Draussen" noch abzuliefern.

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
pixiac hat geschrieben:
Wir sollten die Einstellfrist verlängern. Vielleicht wollte der eine oder andere noch den Montag Abend nutzen, um sein Bild für "Draussen" noch abzuliefern.


Dann verlängern wir das um 24 Stunden. D.h. Abgabe bis morgen Abend und die Wahl ist dann am Mittwoch. Das nächste Thema beginnt diese Woche erst am Donnerstag.

Ich bin jetzt weg.... ich bin gestern erst tief in der Nacht von einem Konzert zurückgekommen, das rächt sich jetzt :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7768 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 777  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos vom Stammtisch Düsseldorf Remise am 12.02.
Forum: Usertreffen
Autor: Hooky69
Antworten: 19
Ein paar Fotos von Heute.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 2
Suche Ort im Schwarzwald zum Wandern und Fotos
Forum: Small Talk
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 12
Dateinamen der Fotos ändern nach Wartung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz