Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 14:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 24482
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für eure Meinungen! :2thumbs:
@Fabio: Wenn man sich nicht wohl fühlt, ist es eher Quälerei als Spaß! :yessad: Ich verstehe das sehr gut!

Gerne weiteres Feedback, ob ihr weitere Fotomarathons möchtet, oder was sich ändern müsste, dass es für euch interessant wird. :ja:

Zur Übersichtlichkeit bei der Abstimmung:
Hier könnte "der Organisator" des nächsten Fotomarathons zwischen dem Wettbewerb und der Abstimmung pro Thema noch einen Sammelbeitrag machen. Das ist schnell erledigt.
Das erleichtert die Auswertung erheblich. Ich wollte das schon dieses Mal machen, hatte aber Angst, ich würde damit zu viel Durcheinander erzeugen.

Zur Lostrommel:
Mir hat die völlige Beliebigkeit der Themen nicht zugesagt. Alternativ könnte ich mir hier eine Forenabstimmung bis zum Vorabend vorstellen. Einmal gewählte Themen haben dann eine Sperre für die nächsten Marathons. Ich glaube, die Forenumfrage ist limitiert, ich frage mal beholder3, wie der das immer mit seinen Onlineumfragen macht. :)
Außerdem ist das Auslosen ein ziemlicher Zeitdruck. Die 2 Stunden fand ich schon knapp, immer wieder rechtzeitig zuhause zu sein, das Bild zu machen, den Beitrag einzustellen, mittags schnell noch was essen ...
Also mir hat das Spaß gemacht! Aber eine noch höhere Schlagzahl wäre sehr schwierig!

Jury vs. offene Abstimmung:
Wie wir gesehen haben ist es schwierig, genügend Teilnehmer an den Start zu bekommen. Da jetzt noch Interessenten an eine Jury zu verlieren fände ich schade! Außerdem finde ich es sehr schwierig, eine Jury auszusuchen. Wir haben bei der Auswertung gesehen, dass es sehr unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Und ich denke, die gute Resonanz zeigt, dass es den Leuten Spaß gemacht hat, über die Ergebnisse abzustimmen! :ja: Und dieser Spaß fiele mit eine Jury auch komplett weg für das Forum!
Taktikgeplänkel wie von Thomas angesprochen befürchte ich nicht. Natürlich sollten alle Teilnehmer auch abstimmen! Wer das nicht macht, um sich einen Vorteil zu verschaffen, hat was an dieser schönen gemeinsamen Idee nicht verstanden.
Ich fand den Abstimmungstag sehr spannend und bin dafür, dass wir das in der Form gerne erst mal so lassen können, auch mit der live Ergebnisliste usw.. :)

_________________
LG Frank

Mensch Alpen - Fototagebuch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 07:42
Beiträge: 1170
Wohnort: Wien, Transdanubien
Auch wenn ich weder zum Marathon noch zur Abstimmung beigetragen habe, gebe ich doch meinen Senf dazu :ichweisswas:

Upload nach Themen ist mMn eine Verbesserung, so wird es übersichtlicher. Lostrommel zwischendurch finde ich nicht so optimal, bei einen echten Marathon werden die Streckenpunkte zwischen Start und Ziel auch nicht gelost, sondern der Weg ist vorgegeben. Deshalb bevorzuge ich eine fix vorgegebene Reihenfolge aller Bilder, von mir aus mit Start- und Endzeit, dawzischen gibt es keine Zeitfenster, somit kann mam sich unterwegs je nach Bedarf stärken :cheers:

Vielleicht geht es sich ja beim nächsten Versuch aus, schaunmermal ;)

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 10921
Wohnort: St. Blasien
Hier erst mal meinen Glückwunsch an Thomas :thumbup:


Wir haben leider noch kein Duftinternet, sonst hätte der Whisky sicher vor der nach Öl stinkenden Motorsäge gelegen :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4476
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, mir hat der Fotomarathon großen Spaß gemacht. Bin auf jeden Fall auch wieder dabei.

Was kann/sollte geändert werden?
Das anonyme Hochladen auf keinen Fall. Auch die „Live-Auszählung“ fand ich spannend und würde das beibehalten.

Im Vorfeld war ich ja für die Bewertung durch eine Jury, aber inzwischen finde ich die Abstimmung durch das Forum besser.

Ja, und die Übersichtlichkeit bei der Bewertung der einzelnen Beiträge sollt verbessert werden. Ich weiß zwar nicht wie, aber Jupp hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht und Frank sagt auch, dass das organisatorisch kein großes Problem ist.

Mich hat die Beliebigkeit der Themen in der Lostrommel nicht gestört, ich fand die Spannung bei der Bekanntgabe des nächsten Themas spannend und würde mir das auch für das nächsten Mal wünschen. Ich wäre sogar auch für das erste und letzte Thema für Lostrommel.
Dem Vorschlag von derrobert, wie es bei einem "richtigen" (tzzz tzzz) Fotomarathon läuft, würde ich nicht so gerne folgen. Ich liebe Überraschungen :mrgreen: .
Allerdings verstehe ich auch den Einwand von Frank, was den Stress beim Loseziehen betrifft :ka: .

Was die 2 Stunden/Thema betrifft, bin ich eher bei Thomas. Sicher ist es u. U. ein bisschen hektisch, aber man weiß, wann der Fotomarathon stattfindet und dann hat man eben nichts Anderes auf dem Zettel :rofl: Hat bei mir zwar diesmal auch nicht geklappt (Familie und Freunde sind unberechenbar), aber ich habs trotzdem überlebt :ja:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Wenn der Ozean stirbt, sterben auch wir

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo,

für mich war es der erste Fotomarathon (User 6) und er wird mir mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Es war Spannend und hat sehr viel Spass gemacht, trotz kleiner hoppalas ( beim Thema Motorisiert hatte ich die Speicherkarte zu Hause vergessen :kopfkratz: - also hochmals in die Wohnung.....)

Gratulation auch an den Sieger und natürlich auch alle anderen die mit Freude dabei waren.

Ich persönlich würde bei einem weiteren Marathon sofort wieder mitmachen. Ändern würde ich wenn nur Kleinigkeiten, fand den ganzen Marathon mit allem drum und dran super. Ein bissl Stress soll ja bei einem "Marathon" schon sein.

Eventuell könnte bei der Bewertung (Durchsicht der Bilder) ein bisschen mehr Übersicht vorhanden sein. Bei 7 Teilnehmern ists ja noch kein Problem, bei 20 wäre ich schon etwas sehr ins scrollen gekommen.

Vielen vielen dank natürlich an die die das Organisatorische übernehmen. Ist echt toll und nicht selbstverständlich :cap: :cap:

Liebe Grüße aus Wien

Manuel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 00:32
Beiträge: 52
Ein weiterer Vorteil wenn die Bilder nach Themen sortiert abgelegt werden, wäre dass nicht anhand eines Bildes die ganze Serie einem User zugeordnet werden kann.
Außerdem gibt es dann im Rahmen der Abstimmung zwar eine Übersicht welche Bilder gewinnen, aber der Gesamtsieger ist - wahrscheinlich - eine Überraschung.

Wenn meine familiären Verpflichtungen es zulassen, würde ich mich bei einer Neuauflage auch gerne einbringen.

Diesmal kam leider der Urlaub dazwischen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 07:42
Beiträge: 1170
Wohnort: Wien, Transdanubien
Schraat hat geschrieben:
...
Dem Vorschlag von derrobert, wie es bei einem "richtigen" (tzzz tzzz) Fotomarathon läuft, würde ich nicht so gerne folgen ...


Lieber Schraat, bitte genau lesen, ich habe nie geschrieben, dass das kein "richtiger" Fotomarathon war (tzzz tzzz), sondern

derrobert hat geschrieben:
... bei einenm echten Marathon werden die Streckenpunkte zwischen Start und Ziel auch nicht gelost, sondern der Weg ist vorgegeben ...


lg, Robert

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4476
Wohnort: im Nordwesten
Moin Robert,
ich hab auch nie behauptet, dass Du geschrieben hättest............... :mrgreen:
Das sollte kein persönlicher Angriff sein :cheers:
Und Deinen Vorschlag finde ich persönlich immer noch nicht so gut

Schönen Tag noch

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Wenn der Ozean stirbt, sterben auch wir

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 07:42
Beiträge: 1170
Wohnort: Wien, Transdanubien
Schraat hat geschrieben:
... Und Deinen Vorschlag finde ich persönlich immer noch nicht so gut ...


Ich schon :mrgreen: :cheers:

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:31
Beiträge: 5756
Wohnort: Langerringen
Robert, es ist vollkommen in Ordnung anderer Meinung zu sein. :cheers:
Jedoch Schraat und ich hatten beide das Vergnügen am 1. Pentaxians Fotomarathon teilzunehmen und konnten beide miterleben, wie spannend die Minuten vor der Themenbekanntgabe sind. Insofern stimme ich Schraat zu 100% zu.
:foto:
Ein Vergleich mit einem (Lauf-)Marathon hinkt. Dort sind weniger Spontanität als Durchhaltevermögen und sportliche Fitness gefordert (unter anderem). Der Name Fotomarathon ist insofern eigentlich irreführend, hat sich aber etabliert.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Info] Pimp-My-Photo-Plauderecke
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Dirk
Antworten: 139
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2017
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 61
Teaser und Diskussion zum 4. Pentaxians Fotomarathon
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 4
[Info] 52 Fotos - Spielregeln
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00062
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz