Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreck auf Fotos - Sensor sauber ?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

weil ich mit der Reinigung meines Kamerasensor die letzten Tage gewaltig überfordert war, hatte ich heute einen Termin für eine professionelle Sensorreinigung bei einem Fachhändler in meiner Nähe. Also gleich morgens nach der Arbeit nach Wismar zu Europafoto, Kamera abgeliefert und nach zwei Stunden wieder hin ins Geschäft. Der Chef kam gerade mit meiner K-S2 aus der Werkstatt. :) So, nun habe ich folgendes Problem mit meiner K-S2. :shock: Der Sensor ist blitzblank doch trotzdem ist Dreck auf den Referenzfotos. Wir haben dann noch einige Referenzfotos gemacht, immer das selbe Problem. Also noch einmal in die Werkstatt eine weitere Nassreinigung und komplette Absagung des Sensors durchgeführt. Wieder der Dreck auf den Fotos. Der Chef wusste sich keinen Rat mehr. :ka: Nun kam sein Kollege mit dazu und sagte, er hätte dieses Problem schon mal gehabt. Der Dreck befindet sich nicht auf dem Sensor sondern hinter den Verschlusslamellen an diesen. Hat davon schon mal jemand etwas gehört ? Wenn ja, läuft so etwas unter der Garantie ? :cry:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 19:59 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

haste mal Beispielfotos von nach der Reinigung?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Ging mir genauso,Sensor sauber ,flecke immer noch vorhanden ,
eingeschickt zu März da wurde die Mattscheibe getauscht und alles war wie neu.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Der Dreck befindet sich nicht auf dem Sensor sondern hinter den Verschlusslamellen an diesen.


Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
krischan hat geschrieben:
Moin
Ging mir genauso,Sensor sauber ,flecke immer noch vorhanden ,
eingeschickt zu März da wurde die Mattscheibe getauscht und alles war wie neu.

Das ganze wird immer ratselhafter

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:14 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Matscheibenfuseln auf den Fotos :rolleye: :shock: :klatsch:
schmeiß mal Beispiele hier rein

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

diese Flecken sind nicht auf dem Sensor sichtbar.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Ralf,

ich behaupte einfach mal frech, dass dein Sensor nicht sauber ist. Während der Belichtung ist bei einer Pentax DSLR nichts im Strahlengang. Sollte es nicht auf der Oberfläche sein, dann ist es zwischen den Schichten. Nicht hinter den Lamellen.
krischan hat geschrieben:
zu März da wurde die Mattscheibe getauscht und alles war wie neu.

Nochmals. Bist du dir sicher. Beim Belichten wird der Spiegel hoch, vor die Mattscheibe geschwenkt. Die Mattscheibe kommt bei einer Pentax nie in den Strahlengang zum Sensor.
Staub oder Flusen, die man im Sucher sieht, sieht man aber hinterher nicht auf dem Bild. Deshalb ist eine saubere Mattscheibe kein Garant für ein sauberes Bild.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Könnten das Feuchtigkeitsrückstände sein? Von einer Nassreinigung? Hatte ich schon mal. Äußerlich sah der Sensor blitzeblank aus. Nur bei genauer Betrachtung konnte man die Punkte erahnen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 21:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mit bloßem Auge, und auch mit Vergrößerungsglas, werden die Flecken kaum zu sehen sein. Die Größe ist ungefähr 0,08 mm und der Kontrast wesentlich geringer als auf den Bildern. Was Mattscheibe oder Verschluss damit zu tun haben sollen können ist mir schleierhaft. Dann könnte es eigentlich genauso gut Dreck auf dem Kameradisplay sein. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Full House -oder ich bin mir selbst der nächste(viele Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 19
SCHARFE Fotos aus Süditalien und Vulkane
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 43
Die nächste Generation der Sensortechnik / curved sensor
Forum: Small Talk
Autor: Blende72
Antworten: 4
K-30 Sensor verschmutzt oder Kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Perry
Antworten: 20
Fotos vom UT DORTMUND -Streetart 15.09.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz