Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

SD Karte nicht mehr lesbar?

Mi 1. Nov 2023, 13:58

Hallo! Ich habe gestern viel fotografiert und wollte die Fotos anhand der SD Karte über ein Kartenlesegerät (ich habe 2 ausprobiert) auf dem I Mac ziehen.
Es wurde nichts angezeigt... :cry: :(
Auf der Kamera wird auch nur noch "Karte nicht formatiert" angezeigt. :ka:
Die Karte ist nicht neu, ich hatte schon viele Fotos damit gemacht.
Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße

Sabine

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Mi 1. Nov 2023, 14:06

Es gibt von Sandisk ein Tool das bei jeder Karte dabei ist, das könnte man ausprobieren. Da könnte ich dir ggf. mit weiterhelfen, afaik ist aber nur für Windows erhältlich.
Wenn das nicht hilft, hab ich beruflich schon mal mit forensischen Tools nach Dateien auf Datenträgern gesucht.

Kannst dich ja mal per PN melden Dortmund ist ja nicht so weit weg von Dülmen.

Gruß Rolf

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Mi 1. Nov 2023, 14:17

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Karte?

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Mi 1. Nov 2023, 14:21

Wickie hat geschrieben:Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Karte?



das ist eine San Disk 64GB Extreme Plus, davon habe ich schon mehrere auf der K-70 benutzt

ich hatte mir gestern Abend noch alle Fotos auf der Kamera angesehen...

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Mi 1. Nov 2023, 22:35

Hast du das Problem gelöst? Falls nicht, könnte ich dir anbieten, zu versuchen, die Karte mit Linux zu retten. Ich hatte das Problem auch schon öfters, mit verschiedenen Karten. Mit Linux konnte ich den Inhalt meistens, aber nicht immer, retten. Linux hat da ein paar mehr Werkzeuge verfügbar. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN. Aber wie gesagt, ich kann nicht hundertprozentig versprechen ,dass es klappt.

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Do 2. Nov 2023, 07:47

Wenn die Karte in der K-70 steckt, kannst Du Dir Deine Fotos dort auf dem Display problemlos anzeigen lassen? Und wenn ja, kannst Du die Kamera nicht über Kabel mit Deinem Rechner verbinden und die Kamera dort als Laufwerk verwenden (keine Ahnung, ob das unter MacOS geht)? Dann könntest Du die Dateien vielleicht fehlerfrei über das Kabel auf Deinen Rechner übertragen.
Erst wenn das nicht geht, würde ich versuchen, mit irgendwelchen Tools, Teile der Karte zu retten.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Do 2. Nov 2023, 08:09

"Karte nicht formatiert" sagen meine Kameras mir immer, wenn ich die SD-Karte aus dem Rechner genommen habe, ohne sie vorher aus dem System zu entfernen ("umount" bei Linux, "rauswerfen" oder so bei Windows - den Mac verstehe ich diesbezüglich nicht).
Dann hilft es hier immer, die Karte nochmal in den Rechner zu stecken und ordnungsgemäß zu entfernen - vielleicht einen Versuch wert? Wenn der Rechner aber gar nichts anzeigt... komisch, aber zu Mac s.o. ;-/

VG Christian

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Do 2. Nov 2023, 10:35

Das Problem tritt auch manchmal auf, wenn man die Karte unmittelbar nach dem Abschalten der Kamera herausnimmt. Offenbar gibt es kurz nach dem Abschalten noch irgendwelche Zugriffe auf die SD-Karte, daher besser mindestens 5s warten bevor man die Karte herausnimmt. SD-Karten nehmen es meistens übel, wenn sie im Betrieb unterbrochen werden, auch wenn es bei einem Lesevorgang ist. Sind halt keine hoch-zuverlässigen Speichermedien, dazu waren sie nie gedacht. Auch sollte man auf keine Fall die Kontaktflächen berühren, das ist tödlich für Flashspeicher.

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Do 2. Nov 2023, 13:45

Dackelohr hat geschrieben:Sind halt keine hoch-zuverlässigen Speichermedien, dazu waren sie nie gedacht. Auch sollte man auf keine Fall die Kontaktflächen berühren, das ist tödlich für Flashspeicher.


Erstmal OT:
Das von dir ist auch keine mit einer Quelle belegte Aussage, es gibt die MTBF - mit etwas recherche lässt sich diese herausfinden (ergoogeln) ;-)

Dass das Berühren der Kontaktflächen tödlich für Flashspeicher ist, ist leider nicht ganz richtig.

Erst eine elektrostatische Entladung _könnte_ eine SD-Karte physikalisch beschädigen.

In über 24 Jahren Fotografie mit digitalen Speichermedien, angefangen bei 8MB Compact Flash, sind mir keine Speichermedien durch ESE kaputt gegangen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

@sunsabine: schau mal nach einem kostenlosen SD DataRecovery Tool, dieses mal in einem Deepscan über die die Karte laufen lassen, dann siehst eh ob noch was zu retten ist - wenn nichts gefunden wird, kann es natürlich sein, dass es denController zerschossen hat.

Natürlich nichts neues auf der Karte abspeichern, da damit ggf. Speicherblöcke überschrieben werden..

Re: SD Karte nicht mehr lesbar?

Do 2. Nov 2023, 14:10

sunsabine hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Karte?



das ist eine San Disk 64GB Extreme Plus, davon habe ich schon mehrere auf der K-70 benutzt

ich hatte mir gestern Abend noch alle Fotos auf der Kamera angesehen...


Ich hatte bisher zweimal Probleme mit Speicherkarten. Beide Male konnte ich zumindest einige Fotos mit dem Tool von Scandisk retten. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der einen Windowsrechner hat und das Programm mit Dir für die Speicherkarte ausführen kann.

Generell würde ich zuerst aber auch nochmal versuchen die Karte in der Kamera einzulesen. Hast Du schonmal den "Schreibschutz"-Schieber an der Karte geprüft und vorsichtig hin und her bewegt? Die Dinger sind meistens ziemlich lockeer. Vielleicht steht der Schieber nicht richtig und verursacht einen Fehler im Lesegerät (nur als Idee).

Ich hatte mal eine Karte, bei der meine GR immer einen Fehler bzgl. Formatierung angezeigt hat. Nachdem ich die Karte mehrmals eingesetzt, ausprobiert und wieder entnommen hatte, konnte die Kamera sie aufeinmal wieder lesen. In diesem Fall hättest Du die Chance, die Kamera direkt an den MAC anzuschließen und mit dem Programm "Digitale Bilder" auf den MAC zu übertragen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz