Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Di 14. Jan 2014, 22:58

Tagchen,

ich hätte mal eine Frage und zwar sind das auf den beiden Bilder nun Hotpixel, irgendwelche tote Pixel, oder doch was ganz anderes? (Gibt ja doch ein paar verschiedene :mrgreen: )
Lohnt es sich bei so einer kleiner Menge die Kamera einzuschicken oder sollte man lieber die Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit aktivieren?
Bei dem 3. Bild mit RR sieht man ja keine.
Aufgefallen ist mir vor allem der rechte rote Fleck unten rechts bei dem 2. Bild bei Aufnahmen mit langer Belichtungszeit, wobei mich verwundert das der weiße Pixel im 1. Bild (von der Mitte ein bisschen rechts unten) nur ab und zu auftritt oder vielleicht auch wandert, weil im 2. Bild mit dem roten Pixel auch ein weißer Pixel zu sehen ist (von der Mitte bissel oben links).

Nunja die beiden weißen Pixel stören zwar nicht, aber der rote Punkt ist doch schon ein bisschen auffällig. :)
Vielleicht weiss ja einer was das nun überhaupt für welche sind und ob sich Pixelmapping lohnt.


Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 23:30:00
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 23:30:47
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 23:31:10
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Freundliche Grüße

Max

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Di 14. Jan 2014, 23:24

Mir gefällt das dritte Bild am Besten :) :d&w:
k.A. sry

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Di 14. Jan 2014, 23:29

Kankras hat geschrieben:ob sich Pixelmapping lohnt.


Warum sollte sich das nicht lohnen?
Mach doch einfach mal eins.

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Di 14. Jan 2014, 23:41

wenn du es einschickst machen die ja auch nichts anderes. Also pixelmapping gogogo!

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Mi 15. Jan 2014, 00:05

Ich bin nun eigentlich davon ausgegangen das Pixelmapping nur von Pentax selber gemacht werden kann, aber eure Antworten hören sich so an als ob es dafür irgendeine Einstellung gibt.- Falls ja könnte mir das einer erläutern? :)

Mfg

Max

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Mi 15. Jan 2014, 00:12

Ich besitze die K-30 selbst nicht, aber laut Handbuch hat die Kamera diese Funktion.
Schau mal im Menü nach Pixelmapping ( dort wo der Schraubenschlüssel ist ). :)

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Mi 15. Jan 2014, 00:18

Hab jetzt auch mal geschaut was das eigentlich ist.

wenn das so stimmt,
dann macht die Kamera mit ihrem Pixelmapping die bunten Punkte weg

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Mi 15. Jan 2014, 06:31

Pixelmapping kann man bei allen Pentax Kameras seit der K200D selbst durchführen (ist im Menü enthalten).
Die Kameras vorher erforderten einen Service-Aufenthalt. War damals für mich ein Grund, die GX10 zu verkaufen. Zwar hatte ich selten Hotpixel, aber wenn, dann natürlich genau zu einer Gelegenheit (z.B. Hochzeit), wo ich dann hinterher auf >200 Bildern den Punkt / die Punkte rausstempeln musste.

VLG
Stephan

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Mi 15. Jan 2014, 06:46

Moin Max,

Du gehst im Kameramenü der K-30 auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel, dort auf Punkt 3. Gleich die zweite Eintragung ist die Funktion "Pixel Mapping". Alles weitere erklärt sich von selbst. Unbedingt einen vollen Akku vorher einlegen.

Re: Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?

Mi 15. Jan 2014, 10:45

Und RR bei langen Belichtungszeiten ist auch besser ..
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz