Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
hb74 hat geschrieben:
Aus den AGBs von Facebook:

[...]


AGB ! Ohne s bitte :P

Was hat dieses Zitat nur mit der geschilderten Situation zu tun?
Facebook braucht dieses Nutzungsrecht um die Inhalte innerhalb des Social Media Networks anzuzeigen.
Es gab bis jetzt noch keinen Fall bei dem Facebook das kommerziell weiterverkauft hat und die immer wiederholte Aussage ist auch, dass das nicht stattfinden wird.

Bei yahoo und CC Lizenzen gab es hingegen schon Fälle. Aber eben explizite CC Lizenzen, kein spezielles Nutzungsrecht nur für den Hoster.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Danke Tom, du nimmst es mir aus dem Mund. Äh, aus der Feder. Quatsch, von der Tastatur! Diese AGB bestehen zwischen Facebook und mir: das erlaubt nicht die Weitergabe der Fotos von FB an Dritte oder, dass fremde Fotos durch Dritte ohne Genehmigung genutzt werden dürfen.

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 15:10 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Geändert :rolleye:

Ich bin kein Facebook Nutzer und habe nur kurz in den Thread reingelesen.

Da ich irgendwo mal gehört hatte, dass man bei allen Bildern die man dort einstellt seine Rechte abtritt habe ich schnell mal nachgeschaut. Für mich steht da, dass FB die Fotos weiterverwenden und sogar unterlizensieren dürfen ("Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest").
Wenn ich das falsch verstanden habe, den Post einfach nicht beachten.

Sorry!

VG


Zuletzt geändert von hb74 am Di 5. Jan 2016, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Na, schauen wir mal. Aber prinzipiell hast du Recht. FB hat seine Rechte relativ großzügig, die Pflichten klein und den Rahmen der Auslegung der AGB sehr weit gefasst. Das ist mir bewusst und auch wenn andere aus diesem Grund nicht bei FB sind, ich persönlich weiß darum und lebe damit. Natürlich nur bis zu einer bestimmten Grenze.
Aber: ich gehe nun aber wirklich nicht davon aus, dass Facebook aktiv wird und ein Foto ausgerechnet von mir an Leipzig Travel weitergibt. Was sollte FB davon haben? Da gibt es ganz andere Qualitäten.

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 16:51 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Natürlich hat FB da nichts von. Mein Post war wahrscheinlich einfach ein klein wenig voreilig. :oops:

Wie ich schon schrieb, einfach nicht beachten.

:cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 571
Wohnort: Steiermark
Der springende Punkt scheint mir nicht Facebook im Allgemeinen zu sein, sondern das, was vandenburgh hier geschrieben hat:

Zitat:
Die Fotos habe ich im Rahmen eines Fotowettbewerbs bei Facebook genutzt. Ein von mir eingesendetes Foto wurde ausgewählt, um auf einem Leipziger Jahreskalender zu erscheinen. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs/Betreiber dieser Facebook-Seite hat aber ausdrücklich die Genehmigung bei mir eingeholt, das Foto nutzen zu dürfen.


Vielleicht hat der Veranstalter des Fotowettbewerbs das Bild ganz einfach "genutzt" und den Touristikern verkauft? Und vielleicht hat TO Vandenburgh mit der Teilnahme am Wettbewerb gleichzeitig sein Einverständnis dafür gegeben? Ich würde mir jedenfalls, bevor ich die großen Geschütze in Stellung bringe, noch einmal die Teilnahmebedingungen an diesem Fotowettbewerb ansehen bzw. meinem juristisch gebildeten Verwandten zeigen.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:23 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Vandenburgh hat geschrieben:
.... die Genehmigung bei mir eingeholt, das Foto nutzen zu dürfen. Und nein - der Veranstalter hat nichts mit dem anderen Nutzer meiner Fotos zu tun. Diese Information einzuholen war mein erster Schritt.....



Schließt er das hier nicht aus? Oder bin ich heute einfach komplett daneben?

VG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 571
Wohnort: Steiermark
Zitat:
hb74 hat geschrieben:

Schließt er das hier nicht aus? Oder bin ich heute einfach komplett daneben?


Ich glaube nicht, dass dies damit ausgeschlossen ist. Wenn ich jemandem die Genehmigung zur "Nutzung" eines Fotos gebe, dann darf sich dieser Jemand das Foto nicht nur daheim an die Wand nageln, er darf es "nutzen". Ob er es auch weitergeben darf, gratis oder für Geld, ist wieder eine juristische Feinheit. Aber ich glaube: Ja.

Wenn also das Foto ganz woanders auftaucht, kann es durchaus sein, das derjenige, dem ich die Nutzung genehmigt habe, das Bild jemandem zur Verfügung gestellt hat - gratis oder für Kohle. Ob er das darf? Keine Ahnung, aber ich glaube, dass ein Rechtsstreit zumindest nicht von vornherein gewonnen wäre.

Ich bin mit der Frage übrigens öfters von beiden Seiten befasst: Meine Fotos tauchen hin und wieder wo auf, und ich bin Tageszeitungsredakteur und damit immer wieder mit Forderungen konfrontiert. Bin ich als Fotograf betroffen, schreibe ich höflich eine Honorarnote, meist in Höhe von 36 Euro pro Bild. Kommt mir aber jemand gleich mit der Anwaltsdrohung, übergebe ich es unserer Rechtsabteilung. Da zahlen wir dann am Ende eher selten. :ugly:

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:48 
Vandenburgh hat geschrieben:
Die Fotos habe ich im Rahmen eines Fotowettbewerbs bei Facebook genutzt. Ein von mir eingesendetes Foto wurde ausgewählt, um auf einem Leipziger Jahreskalender zu erscheinen. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs/Betreiber dieser Facebook-Seite hat aber ausdrücklich die Genehmigung bei mir eingeholt, das Foto nutzen zu dürfen. Und nein - der Veranstalter hat nichts mit dem anderen Nutzer meiner Fotos zu tun. Diese Information einzuholen war mein erster Schritt.


Poste doch einfach den Wettbewerb als Link. Dürfte ja kein Geheimnis sein. Dann können die Kinders hier in ruhe lesen, was erlaubt ist.

Und natürlich erlauben die Facebook AGB facebook, alle geposteten Inhalte an absolut jeden nach eigenem Ermessen weiterzugeben. Ob sie es tun oder nicht ist rein spekulativ. Sie haben aber jedes Recht dazu.
Zitat:
Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz).

Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich in diesem Fall, mehr nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzung fremder Fotos
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hi Leute,

Zur Klarstellung:
A, der Veranstalter des Fotowettbewerbs (Facebook-Seite "I Love Leipzig") und B, der (unberechtigte) Nutzer/Veröffentlicher meiner Fotos (Leipzig Travel) sind zwei verschiedene Paar Schuhe, zwei verschiedene Betreiber einer Internetseite.
A und B haben nichts miteinander zu tun, kennen sich nicht.

Zitat-Auszug des Veranstalters des Fotowettbewerbs nach der Auswahl der Fotos in einer Persönlichen Nachricht:
"Um dein Bild verwenden zu können, benötigen wir noch deine Einverständniserklärung. Damit erklärst du dich bereit, dass du uns dein Foto kostenlos zur Verfügung stellst und wir es für den Kalender und auf unserer Webseite verwenden dürfen."

Leipzig Travel hat dagegen bei mir nicht um Genehmigung gefragt.

Klar? :cheers:

Gruß Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos speichern - archivieren
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 23
Warum stellst Du Fotos ins Forum...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 36
Außergewöhnliche Fotos
Forum: Small Talk
Autor: Jutta
Antworten: 35
CSI Darmstadt - Achtung: Tatort-Fotos !
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 9
UT Dortmund - Fotos 2018 "Das SPIEL mit Licht &Feuer
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz