Hallo zusammen,
Achtung, wird etwas mehr Fließtext:
Die Fragen kann ich gut verstehen. Im Detail sollten wir das m.E. lösen, sobald wir wissen wer alles mit macht - von der regionalen Verteilung hängt das sinnvolle Format maßgeblich ab. Gönnen wir uns in der Frage einfach noch paar Tage Geduld
Ganz grob sehe ich das so: Je eher sich regionale Cluster bilden (wie z.B. sich das im Norden bereits abzeichnet), um so eher wären wir dort in der Lage, ohne große Logistik eine gemeinsame Tour (= mehrere fahren gleichzeitig) durchzuführen. Eine Staffel hingegen hat den Vorteil, dass wir der großen regionalen Streuung (aktuell vom hohen Norden über Leipzig bis nach München) Rechnung tragen können. Da stelle ich mir bislang eine Staffel mit flexibler Zeitachse vor: D.h. irgendwo wird gestartet, und in einem bestimmten Zeitraum das Staffelholz übergeben. Der Übernehmende hat dann wiederum einen vernünftigen Zeitraum (= bspw. 2 Wochen) Zeit, um das an den nächsten weiterzugeben. D.h., das muss nicht Schlag auf Schlag in einem Rutsch durchgehen (würden wir das versuchen, kämen neben den rein tourenspezifischen Herausforderungen auch noch Themen wie Wetter, persönliche Zeitplanung etc. dazwischen). Anders ausgedrückt: Wenn ich jemanden Frage „Kannst Du am 17.08. zwischen 09:30 Uhr und 17:25 Uhr eine Strecke von 40 km von Unna nach wo-auch-immer fahren?“ wird die Antwort eine andere sein, als wenn die Frage lautet „kannst Du irgendwann zwischen Mitte und Ende August den Staffelstab von XX nach YY bringen?“
Ich gehe auch davon aus, dass wir einige Lücken in der Tourenplanung haben werden. Dafür gibt‘s auch Ideen, aber lasst uns erstmal abwarten, wie viele und wie große Lücken überhaupt bleiben werden.
Zum Staffelstab: SD-Karte finde ich auch gut, sehe die aber eher als Symbol (= nicht diejenige, die jeder zum Fotografieren benutzt). Spätestens in der dritten Kamera würde die neu formatiert werden müssen

Könnte auch ein Objektivdeckel sein, da finden wir schon was.
Fortsetzung folgt. Ich freue mich über jeden, der Lust hat mitzumachen. Ziel wird es sein, dass jeder der möchte mitmachen kann, ohne sich ungewollt zu stressen. Bin guter Dinge, dass wir das gemeinsam hinkriegen
Liebe Grüße
Rainer