Hallo zusammen

,
um nicht mit dem allgemeinen Thread und dem dort aktuell laufenden 'Limburg-Treffen' zu kollidieren, erlaube ich mir, hier extra einen zu eröffnen. Gerne möchte ich anbieten, dass wir uns an zwei Abenden im August treffen, um uns mit dem Thema 'Astro-Tracer' und (u.a.) mit den Motiven 'Milchstraße' und 'Perseiden' zu befassen.
Warum zwei Termine? Das hat damit zu tun, dass das Maximum der Perseiden heuer dummerweise auf einen Vollmond fällt. Man hat also mit dessen Licht als Störfaktor zu tun und wird nur eine relativ dünne Ausbeute an Meteoren bekommen - eben die hellsten, die sich gegen die Lichtsoße noch durchsetzen können. Dafür haben wir aber genug Licht, um alles Mögliche auszuprobieren, uns schon einmal 'einfuchsen' zu können und uns dabei noch halbwegs gegenseitig zu erkennen.
Der erste Termin soll der 12. auf den 13.08. sein, der Nacht, in der das Maximum der Perseiden zu erwarten ist.
Der Termin für die Milchstraße soll dann 14 Tage später (am 26., ca. an Neumond) stattfinden, wo uns 'nur' noch die allgemeine Lichtverschmutzung stört

.
Einen "Star Adventurer" (automatische Nachführung) werde ich mitbringen, 2 O-GPS kann ich zur kurzzeitigen Ausleihe (wenn erforderlich) organisieren.
Hätte jemand Interesse und könnte an einem Termin oder an beiden Terminen dabei sein? Als Ort schlage ich Merzhausen bei Usingen vor, wo es in einer Senke bei der Erdfunkstelle relativ ungestört ist.
Ich freu mich!