Aktuelle Zeit: Mo 15. Aug 2022, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 5226
Hallo zusammen :) ,

um nicht mit dem allgemeinen Thread und dem dort aktuell laufenden 'Limburg-Treffen' zu kollidieren, erlaube ich mir, hier extra einen zu eröffnen. Gerne möchte ich anbieten, dass wir uns an zwei Abenden im August treffen, um uns mit dem Thema 'Astro-Tracer' und (u.a.) mit den Motiven 'Milchstraße' und 'Perseiden' zu befassen.

Warum zwei Termine? Das hat damit zu tun, dass das Maximum der Perseiden heuer dummerweise auf einen Vollmond fällt. Man hat also mit dessen Licht als Störfaktor zu tun und wird nur eine relativ dünne Ausbeute an Meteoren bekommen - eben die hellsten, die sich gegen die Lichtsoße noch durchsetzen können. Dafür haben wir aber genug Licht, um alles Mögliche auszuprobieren, uns schon einmal 'einfuchsen' zu können und uns dabei noch halbwegs gegenseitig zu erkennen. 8-)

Der erste Termin soll der 12. auf den 13.08. sein, der Nacht, in der das Maximum der Perseiden zu erwarten ist.
Der Termin für die Milchstraße soll dann 14 Tage später (am 26., ca. an Neumond) stattfinden, wo uns 'nur' noch die allgemeine Lichtverschmutzung stört :ugly: .

Einen "Star Adventurer" (automatische Nachführung) werde ich mitbringen, 2 O-GPS kann ich zur kurzzeitigen Ausleihe (wenn erforderlich) organisieren.

Hätte jemand Interesse und könnte an einem Termin oder an beiden Terminen dabei sein? Als Ort schlage ich Merzhausen bei Usingen vor, wo es in einer Senke bei der Erdfunkstelle relativ ungestört ist.

Ich freu mich!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 2371
Wohnort: Gießen
Hi,

da wäre ich auf jeden Fall dabei... wird dann zwar ein harter Samstag aber egal :mrgreen: ;)

Ich habe allerdings null Erfahrung in Sachen Astro, um so mehr reizt mich aber das Thema.

Einen Astro-Tracer besitze ich auch (noch) nicht, hier würde ich wenn möglich auf dein Angebot mit dem ausleihen zurück kommen.

_________________
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:58
Beiträge: 2391
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo,

es handelt sich wohl um 61250 Usingen im Hochtaunuskreis. Schade, bei Freiburg gibt es auch ein Merzhausen.

Somit leider zu weit weg.....

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 670
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Klingt sehr interessant und wenn ich den nächsten Morgen keine Frühschischt habe, gerne.

Gruß Ronny :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 19:50
Beiträge: 2166
Wohnort: Rheinhessen
Hört sich Interessant an.
Muss mal schauen ob da eine RB ansteht.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 753
Hätte ich gerne unterstützt, bin aber beim 2 Termin im Urlaub, den ersten Termin halte ich bei Vollmond für Kontraproduktiv, Mond geht schon kurz nach 21:00 Uhr auf, und ob man dann wirklich welche auf auf die Kamera bekommt denke ich wird sehr schwer. Euch aber viel Freude.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 2371
Wohnort: Gießen
Das mit dem Vollmond könnte ein Problem werden...

Wie weit ist denn die Planung gediehen ?

_________________
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2022, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 5226
Hallöchen, ich habe soweit alles durchgecheckt. Sagen wir es mal so: der Vollmond stört natürlich massivst, aber selbst mit dessen Helligkeit als Handicap können wir durchaus was bewegen. Es gibt immer mal wieder helle Leuchterscheinungen, die sich gegen die restliche Lichtsoße durchsetzen können. Und wir können den Astro-Tracer nach Herzenslust probieren. Zwar werden uns keine "Wucht in Tüten" Bilder gelingen, was aber auch keine Katastrophe ist.
Wie ihr das möchtet: wenn euch die Chancen zu gering erscheinen dann machen wir nur den reinen Astro Tracer Termin zwei Wochen später. Ganz nach Belieben.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2022, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 753
Hier noch mal zum einstimmen.


Und wenn ihr Weitwinkel 14 mm 2.8 verwendet reichen 30 sec. ohne Astrotracer völlig aus. Denke selbst bei ISO 3200.

Werde mein Glück am Ende der Perseiden bei Neumond in Norddeutschland versuchen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 2371
Wohnort: Gießen
Hi,
also ich wäre dafür nur den Termin bei Neumond zu machen, sehe ich einfach mehr Sinn drin... evtl. haben wir auch da noch mal Glück in Sachen Perseiden :ka:

_________________
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In der Nacht vom 12. auf 13. August sind die Perseiden...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Rhein-Main Monochrom (Update 21.1.18 Skyline)
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 29
Hilfe zu Astro-Fotographie mit der K-S2 - Intervalometer
Forum: DSLR
Autor: Benedict-81
Antworten: 15
Düsseldorf liegt nicht nur am Rhein....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Okular
Antworten: 5
Heute morgen am Rhein..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz