Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Eine Überlegung - ich denke Krakau und Umgebung reicht für eineUT völlig aus. Tatra wäre ein zweites UT. Beides zusammen könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass wir nur eine Bus-Fotoreise machen mit hektischen Kurzstopps an den jeweiligen Lokalitäten. Also lieber einige Sehenswürdigkeiten und dort dann genug Muße zum entschleunigten Fotografieren.

VG Holger

Das ist ja auch eine Frage der Länge des UTs. Es war ja mal die Überlegung

nur Krakau = Wochenende
Krakau + Tatra = eine Woche

Das mit der Woche inkl. Tatra hört sich für mich zumindest mal nicht zu vollgestopft an.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

xy_lörrach hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Eine Überlegung - ich denke Krakau und Umgebung reicht für eineUT völlig aus. Tatra wäre ein zweites UT. Beides zusammen könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass wir nur eine Bus-Fotoreise machen mit hektischen Kurzstopps an den jeweiligen Lokalitäten. Also lieber einige Sehenswürdigkeiten und dort dann genug Muße zum entschleunigten Fotografieren.

VG Holger

Das ist ja auch eine Frage der Länge des UTs. Es war ja mal die Überlegung

nur Krakau = Wochenende
Krakau + Tatra = eine Woche
Das mit der Woche inkl. Tatra hört sich für mich zumindest mal nicht zu vollgestopft an.


Nur ein Wochenende wäre mir selbst mit Flieger zu kurz und wird den Kosten / Aufwand und dem Gastgeber nicht gerecht.
Ich vermute mal, daß es in Krakau soviel zu sehen und evtl. auch zu besuchen gibt, daß man auch hier eine Woche verbringen kann,
wenn man den Aufenthalt genießen will und die Fotospots nicht als "Bucket List" begreift.. ;)

Anreise wäre bei uns mangels eigenen Fahrzeugs entweder Bahn (sind "nur" 14 Stunden ;) ) oder Flug, wenn notwendig Mietwagen vor Ort.
Weitere Überlegungen haben wir noch nicht gemacht, aber es könnte auch sein, daß wir dann unseren Jahresurlaub danach ausrichten (je nach Termin)
da wir noch nie in Polen Urlaub gemacht haben ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
xy_lörrach hat geschrieben:
Das mit der Woche inkl. Tatra hört sich für mich zumindest mal nicht zu vollgestopft an.

Klingt zumindest nicht nach der beliebten Ami-Tour "Europa in drei Tagen" :lol:

Wenn das terminlich passt (= nicht mehr dieses Jahr) kommt meine Frau mit - das würde heißen Anreise mit Auto (in einen Flieger kriege ich die nicht rein, das ist aber eine längere Geschichte...). Zwischenübernachtung ggf. in Dresden oder Görlitz. Und ja, wir sollten gerne Fahrgemeinschaften bilden. Nicht nur aus ökonomischer, auch aus ökologischer Sicht.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
bin mal gespannt welcher Termin gefunden wird
Interesse habe ich bereits 2021 bekundet - nur da so weit, bräuchte ich halt irgendwie eine Mitfahrgelegenheit - weil sonst wäre ich nach Hin- bzw. Rückfahrt jeweils mehrere Tage total platt, wenn ich die strecke komplett selber mit Auto hinterm Steuer verbringen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jan, hier kommt ja in den letzten Tagen richtig Bewegung rein; prima! Aus meiner Sicht wäre Krakau + Tatra in +/- einer Woche ideal. Vom Rahmenprogramm ist die Tatra schon deshalb ein Muss, weil Du uns hier ja schon seit Jahren mit Deinen Fotos "anfixt". Und wenn man eh mal in der Gegend ist. Über die Anreise habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht. Nach Swinemünde oder Stettin ist man von Mecklenburg aus ja recht schnell mit der Bahn gefahren, aber Krakau und Tatra sind doch wesentlich weiter südlich gelegen. Müsste ich schauen, wenn ein Termin feststeht. Vielleicht ergibt sich aus dem Norden/Nordosten eine Mitfahrgelegenheit. Direktflüge scheint es weder von Hamburg noch von Berlin aus zu geben, aber wenn erst mal der Termin feststeht, findet sich auch eine Reisemöglichkeit. Danke, dass Du die ganze Planung auf Dich nimmst!

Herzliche Grüße in die Runde
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ein WE ist zu kurz, eine Woche vielleicht für viele zu lang.

Bus halte ich für suboptimal, dafür leben wir zu weit verteilt. Also Auto, Bahn oder Flug. Wenn ich das richtig sehe, rekst der ein oder andere auch früher an oder ab. Auch daher halte ich einen Bus für nicht optimal

In Fahrgemeinschaften mit dem Auto jst gut machbar. Zwei Fahrer, ein nicht zu kleines Auto, dann gehts.

Unterm Strich wird jeder für sich entscheiden, ob Flug, Bahn oder Fahrgemeinschaft.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
also...ein UT in Krakau/Hohe Tatra mit dem Jahresurlaub zu kombinieren, ist, denke ich, eine gute Idee. Bei einer Anreise von ca. 1000km(Hohe Tatra) wie in unserem Falll ist des selbst für ein paar Tage zu weit. Mitfahrgelegenheit könnten wir anbieten für 2 Plätze.
Ich könnte mir dann auch ca. 10 Tage inkl. An-und Abreisetage vorstellen. Dann wäre auch mehr Zeit über, um z.B. ne ausgedehnte Tour in der Hohen Tatra zu machen und dabei mit bissel Ruhe zu fotografieren.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 08:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich favorisiere auch die Idee einer Fahrgemeinschaft mit dem Auto.
Das könnte man sehr gut regional regeln, z. B. aus der Region Oldenburg, Bremen, Hamburg Lübeck.
Da sollte man doch eine Fahrgemeinschaft zusammen bekommen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3424
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

wie erwartet wird es nicht leicht, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Aber ich habe schon ganz andere Sachen gewuppt. :mrgreen:

Ich fasse mal zusammen, was ich aus den letzten Reaktionen zu verstehen gemeint habe:

1. Anreise wahrscheinlich größtenteils in regionalen Fahrgemeinschaften, ggfs. mit Zwischenstopp und Übernachtung (Herausforderung: berücksichtigen, dass von solchen Fahrgemeinschaften manche länger, manche kürzer bleiben möchten / können)
2. zeitlich längeres Programm von nicht wenigen Pentaxians gewünscht
3. wohl nicht wenige Teilnehmer, sondern angesichts der Entfernung relativ viele, was mich freut

Für mich spielt der 3. Punkt insofern eine Rolle, da ich etwa die polnischen Pentaxians nur dann ins Boot holen möchte, wenn genügend deutsche kommen.

Beim Programm bin ich natürlich flexibel und richte mich nach Euch. Da Befürchtungen von hektischem und vollgestopftem Rumknipsen kundgetan worden sind, mal das, was ich mir so vorgestellt habe:

Krakau

- Gedacht hatte ich an ca. 3 Tage. Länger geht immer in Krakau, weniger sollte es nicht sein.
- 1 Stadtführung von mir mit Altstadt, Königsburg Wawel und Jüdischem Viertel Kazimierz zum Kennenlernen und eher zum Knipsen als zum entschleunigten Fotografieren. Am besten zur Zeit mit dem schlechtesten Licht.
- Bausteinprogramm, wo jeder sich auswählen kann, was ihm gefällt (2 Sonnenaufgänge, 2 Sonnenuntergänge, tagsüber Krakauer Kneipen und Cafés als Fotomotive, Street, Makro etc.). Ich werde nicht überall dabei sein können, könnte aber probieren, Krakauer Pentaxians mit entsprechenden Schwerpunkten zu gewinnen, die sich auch um die anderen Gruppen kümmern könnten. Verständigung auf Englisch, mit Händen und Füßen, vielleicht sogar auf Deutsch. Oder ich stelle Infos zusammen mit Anfahrt per ÖPNV, GPS, Kurzbeschreibung von Orten.
- Für Teilnehmer, die nicht in die Tatra mitkommen, aber zum Beispiel einen Tag länger in Krakau bleiben, könnte ich auch was zusammenstellen.
- Falls gewünscht Workshops zu verschiedenen Themen, vielleicht in Zusammenarbeit mit Pentax Polen und/oder Irix, wäre evt. auch zahlungspflichtig. Kein Muss, aber vlt. wäre es interessant. Beispielsweise haben wir mit Maja eine , die seit ein paar Tagen Pentax-Markenbotschafterin ist und auch mit Irix zusammenarbeitet. Ist jetzt nicht so meine Baustelle, könnte aber interessant sein. Und / Oder ich könnte etwas mit Przemek organisieren, ein Freund und meiner Meinung nach der , der nur leider ( :mrgreen: ) nicht mit Pentax arbeitet. Und / Oder ich könnte etwas mit Paweł organisieren, ein Freund, zwar ( :mrgreen: ) Canon-Markenbotschafter (und von Manfrotto, Nis, Laowa), aber ein .
- Kontakte zu potentiellen Workshopleitern, Pentax Polen oder Irix würde ich erst aufnehmen, wenn ich mehr zu Teilnehmerzahlen, Wünschen und evt. notwendiger Zahlungsbereitschaft habe. Auch in diesem Fall könnte man vielleicht je nach Interessen verschiedene Dinge anbieten. Bei Maja weiß ich zum Beispiel nicht, wie es mit ihrem Englisch (oder sogar Deutsch, wer weiß?) aussieht. Auch dies ist ein Grund, warum ich lieber langfristig planen würde.
- Abendessen und abendlicher Ausklang sollte natürlich auch nicht fehlen. Integration nennt man das hier. :cheers:

Tatra

- Gedacht hatte ich an ca. 4 Tage.
- Aufteilung in 2 Gruppen: Reingehen in die Tatra mit Gipfeln (dabei würde ich nichts planen, was in Richtung Hardcore geht, man bräuchte aber eine Grundkondition und Bergausrüstung wie vernünftige Wanderschuhe, Stöcke, gemütlichen Rucksack, Stirnlampe etc.) sowie Panoramafotos im Almenvorland (Orte direkt mit Auto oder mit kurzem Fußweg zu erreichen, da würde ich auch genaue Listen mit GPS, Kurzbeschreibung und weiteren Tipps liefern).
- Ich würde dazu tendieren, für die Reingehengruppe die Sonnenaufgänge der Panoramagruppe mitzunehmen und mit den Wanderungen dann auf Sonnenuntergänge abzuzielen.
- Genau so wäre zu überlegen, ob die Panoramagruppe den Weg zum Morskie Oko schafft (ca. 400 Höhenmeter, 9 km, ca. 2,5 h einfacher Weg, größtenteils asphaltiert). Ansonsten könnte sie tagsüber in Täler bzw. zu entspannt erreichbaren Zielen gehen oder für einen Sonnenuntergang die Bergbahn nach oben nehmen, um dann danach nach unten zu gehen. In diesem Fall wäre aber auch eine Bergwanderausrüstung vonnöten.
- Neben der Fahrt in Fahrgemeinschaften mit der schwierigste Punkt vom Gesamtprogramm des UT wäre die Unterkunft für die Tatra. Da müsste ich möglichst frühzeitig Bescheid wissen und reservieren.
- Nur zur Info / als Anhaltspunkt, da das in den Alpen ja etwas anders aussieht: Die gesamte Tatra ist Nationalpark, daher kommt man mit Autos nicht höher als max. 1.000 Meter. Für die Gipfel muss man also um die 1.000 Höhenmeter überwinden, teils etwas mehr, teils etwas weniger.
- Noch viel mehr als bei Krakau wären wir vom Wetter abhängig. Anfang Oktober ist aber normalerweise eine gute Zeit: keine Sommergewitter, meist noch kein Schnee, mit die beste Wahrscheinlichkeit im Jahr für stabiles Wetter, nicht selten Inversionswetterlage, sehr schöne Rotfärbung der Gräser.

weiteres Rahmenprogramm

- Für nicht wenige von Euch wird es das erste und / oder einzige Mal in Polen oder in der Umgebung sein, weswegen wahrscheinlich auch ein paar zur Gedenkstätte Auschwitz fahren möchten. Auch das wäre ein Punkt, der gut geplant werden müsste.
- Alternativ zu Auschwitz könnte ich in Krakau eine weitere Führung anbieten, durchs ehemalige Ghetto und zu Mahnmälern. Allerdings ist das mit einem Besuch der Gedenkstätte nicht zu vergleichen.
- Ein weitere Punkt wäre vielleicht das Salzbergwerk in Wieliczka, auch da bräuchte man möglichst frühzeitig Planungssicherheit.
- Bei Auschwitz und Wieliczka wäre die Frage, ob man es vor, während oder nach dem Krakauteil des Programms macht.

Generell sind das alles nur Vorschläge von mir. Ich bin tiefenentspannt flexibel und kann mich da ganz nach Euch richten. :ommmh:

Auch würde ich zur Verfügung stehen, wenn jemand flugplanbedingt oder interessehalber schon früher nach Krakau kommen sollte oder länger in der Tatra bleiben möchte.

Schönes Wochenende :cheers:

EDIT: Wichtige Ergänzung oben eingefügt zu Workshops.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am So 3. Jul 2022, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Boa… Wahnsinn. Das klingt richtig, richtig gut.
Freue mich darauf :2thumbs:
Auch bei einem deutlich schlankeren Programm als in Deinem Vorschlag würde das bestimmt eine tolle Tour. Schon jetzt: Ganz herzlichen Dank für Deine Mühen!!!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Astrofotograf-des-Jahres-2023
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Bilder UT - Bergpreis Schottenring 22-04-2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 36
Corvette-Sonntag 2023 in Ladenburg
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 11
Bilder UT - Hexenmarkt in Idstein 2023/04/16
Forum: Offene Galerie
Autor: RMK
Antworten: 31
Bilder für alte Männer.....9.6.2023
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz