Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Grundsätzlich als UT ein toller Vorschlag. Ich denke, wenn nicht in 2023, dann vllt in 24 oder 25. Der Herbst als Reisezeit kommt mir entgegen. Mehr noch als Krakau selbst interessiert mich die Hohe Tatra. Da die Anreise,..auch aus Hessen ist des noch ne ordentliche Wegstreckefür jemanden, der sich in keinen Flieger setzt^^..... recht weit ist, wär ein Wochenende vllt bissel kurz.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Zunächst einmal finde ich es sehr schade, dass ich mich forumsmäßig kaum bis gar nicht einbringen kann. Es sind mit Sicherheit in den letzten viele tolle Fotos hinzugekommen, die mir entgangen sind. :yessad:

Da in den letzten Tagen hier in diesen Thread Bewegung reingekommen ist, ein paar Reaktionen / Anworten / Positionen von mir:

1. Termin / Jahr

Zwar hoffe ich es, aber ich glaube nicht daran, dass sich die grundlegende Situation mit Krieg und Corona irgendwie verbessern wird. Insofern macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob wir das UT 2023, 2024 oder 2025 machen. Eher vermute ich, dass es wegen Inflation und Anreisemöglichkeiten (unten mehr dazu) immer schwieriger werden wird, je länger man wartet.

Im Herbst hat insofern den Vorteil, dass es nicht mehr so extrem heiß ist. Und natürlich ist es eine sehr fotogene Jahreszeit.

Ich wäre in der Lage, ein rein auf Krakau beschränktes UT auch sehr kurzfristig auf die Beine zu stellen und so zu improvisieren, dass wir was Schönes und Sinnvolles erleben. Anders verhält es sich mit dem Rahmenprogramm, also zum Beispiel Ausflüge in die Tatra oder Treffen mit den polnischen Pentaxians, sowie mit einer gemeinsamen Anreise. Insofern denke ich auch, dass eine möglichst frühzeitige Planung sinnvoll ist.

2. Krieg / Flüchtlinge

Ich möchte noch einmal betonen, dass Krakau für den Fall eines Querschlägers weit genug von der Grenze entfernt ist. Einen direkten Angriff Russlands auf Polen oder Litauen kann man leider nicht zu 100 % ausschließen, aber auch nicht einen direkten Angriff per Raketen auf Berlin oder andere deutsche Städte. Das wird beispielsweise in russischen Medien seit Monaten und länger schon offen diskutiert. Sollte ein NATO-Mitgliedsland angegriffen werden, egal ob nun Polen, Litauen oder Deutschland, tritt der Bündnisfall ein. Insofern ist die Sicherheitslage für Polen meiner Meinung nach keine andere als für Deutschland. Sollte es (kurz) vor dem UT zu einer weiteren Ausweitung des ja schon seit 2014 geführten Krieges kommen, blasen wir alles ab und werden noch ganz andere Probleme haben. Auch aus anderen Gründen (siehe unten) würde ich empfehlen, so zu buchen, dass man alles kostenfrei stornieren kann, wenn es denn möglich ist.

Was die Flüchtlinge betrifft, haben wir inzwischen mehr ins Umland gebracht, manche sind auch (meiner Meinung nach viel zu früh, aber die verschiedenen Gründen dafür kann ich auch verstehen) in die Ukraine zurückgekehrt. Da von zweifelnden Touristen immer wieder Fragen dazu kommen: Zu keiner Zeit hatten wir hier Zeltstädte, chaotische Flüchtlingslager oder irgendeine Überlastung der touristischen Infrastruktur. Fast alle der Flüchtlinge sind in Privatwohnungen, bei Familien oder so untergebracht. Wenn man nicht Polnisch oder eine andere slawische Sprache spricht, wird man die Flüchtlinge noch nicht einmal erkennen. Das Allerschlimmste, was einem passieren kann, ist, dass man selbst für die Marienkirche Eintritt bezahlen muss, während ukrainische Schüler oder Familien umsonst reinkommen. Oder man kommt an einem Solidaritätskonzert vorbei, sieht ukrainische Flaggen oder die Türen der Ruhestation beim Bahnhof für weiterreisende Flüchtlinge. Das ist alles.

3. Anreise

Flugzeug: Die chaotischen Zustände auf deutschen Flughäfen werden bis 2023 hoffentlich Geschichte sein (ein Stadtführerkollege hat eine 7-Tages-Gruppe verloren, da sie "nur" 4 Stunden vor Abflug da waren, das war zu spät). Aber hinzukommen Annullierungen von Flügen. Zwar gab es das immer schon, aber seit der Pandemie kommt es immer häufiger vor, dass Fluggesellschaften Flüge kurzfristig canceln, teils auch die umgebuchten Ersatzflüge, also mehrmals. Und das betrifft längst nicht nur die Billigflieger, sondern beispielsweise auch die Lufthansa. Vorteil bei der LH ist allein, dass es wegen mehr Verbindungen eine größere Chance gibt, einen anderen Flug nah am ursprünglichen Termin zu bekommen.

Bahn: Eigentlich mein liebstes Verkehrsmittel zum Reisen, aber rund 7 Stunden Fahrtzeit mit dem EC Wawel ab Berlin, plus die Probleme für alle, die es per Bahn erst einmal bis Berlin schaffen müssen. Meine Erfahrungen der letzten Jahre mit der Deutschen Bahn sind leider katastrophal, auch beim Jahrestreffen in Freiburg gab es ja ein paar Berichte, da habe ich reingelesen.

Auto: Wäre für das UT meiner Meinung nach das geeignetste Verkehrsmittel, am besten mit Fahrgemeinschaften. Keine Probleme mit dem Kameragedöns beim Boarding, keine gecancelten Flüge, Weiterfahrt fürs Rahmenprogramm, Flexibilität und so weiter. Aber hier wäre natürlich eine gute Absprache wichtig.

Reisen ist definitiv schwieriger geworden, als es vor der Pandemie der Fall war. Leider.

4. Übernachtung

Da würde ich hier in Krakau ein paar Adressen vorschlagen, in verschiedenen Kategorien, auch Appartements mit mehreren Zimmern. Ich erwarte nicht, dass es da problematisch wird. Buchen würde ich nur eben mit kostenfreier Stornierung.

Schwieriger wird es mit dem Aufenthalt in der Tatra. Die ganze Tatra ist Nationalpark, weswegen die Wahl der Unterkunft entscheidend ist für die Touren. Damit das fotomäßig möglichst ergiebig ist, habe ich mir schon eine Unterkunft überlegt. Da müsste ich aber nachfragen wegen den Bedingungen für Absagen. Jedenfalls hätte man bei der Unterkunft und genügend verfügbaren Autos die Möglichkeit, Panoramafotos der Tatra zu machen und auch reinzugehen und zum Beispiel Sonnenuntergänge auf den Gipfeln mitzunehmen.

5. Programm vor Ort / Kernprogramm

Stadtführung geht klar und ist überhaupt kein Problem, am besten zur Zeit mit dem schlechtesten Licht. Fotospezifisch gibt es unzählige Möglichkeiten, da könnte ich auch Sachen vorbereiten, so dass sich die Gruppen je nach Vorlieben (Street, Cityscape, Sonnenauf- und -untergänge, Makro etc.) aufteilen, dazu dann Orte mit GPS, Anfahrt per ÖPNV, Kurzbeschreibung.

Frühstücke, Abendessen, Bierchen geht auch alles recht leicht, je nach Gruppengröße müsste ich nur möglichst frühzeitig reservieren.

Je nachdem, wie viele von Euch kommen, könnte man zusätzliche Dinge organisieren: Treffen mit den polnischen Pentaxians, Workshops, irgendein Ding mit Pentax Polen vielleicht oder mit Irix.

6. Rahmenprogramm vor und nach dem Kernprogramm

Hier gibt es wahrscheinlich 3 Interessen:

Salzbergwerk Wieliczka: Sehr fotogen. Hier gibt es keine Stornomöglichkeit und man müsste aus verschiedenen Optionen wählen: offene Gruppenführung oder eigene Gruppe, die allerdings ohne ausreichend viele Personen extremst teuer ist. Auch die offene Führung kostet nicht gerade wenig und man hat die Schwierigkeit, dass es vielleicht nicht genügend freie Plätze gibt. Eventuell könnte ich noch anfragen, ob es die Möglichkeit für eine fotospezifische Führung gäbe, das würde sich aber mit Sicherheit erst ab einer Mindestgröße lohnen. Denkbar wäre es auch, Wieliczka an einem der Tage des Kernprogramms zu machen, am besten tagsüber, wenn es draußen sowieso kein gutes Licht gibt. Das Bergwerk liegt sehr nah bei Krakau.

Gedenkstätte Auschwitz: Die Gedenkstätte ist ziemlich weit entfernt, von Krakau aus gesehen geht dafür ein ganzer Tag drauf. Hier gibt es je nach Uhrzeit die Möglichkeit, allein reinzukommen (frühmorgens und spätabends), also ohne Führung, was ganz gut geht mit einer auch ins Deutsche übersetzten Broschüre mit Kurztexten zu jedem Ort. Dann gibt es wiederum offene Führungen, für die man sich auf jeden Fall früh genug anmelden muss. Und es gäbe die Möglichkeit, mit Jadwiga, einer bewährten Kollegin und Freundin von mir, die Gedenkstätte zu besichtigen. Sie ist (nicht nur) meiner Meinung nach der beste deutschsprachige Guide in der Gedenkstätte. Die Stornomöglichkeiten sind bis zum 4. Tag der geplanten Besichtigung ideal.

Tatra: Hier wäre ich natürlich dabei und habe mir überlegt, dass je nach Interessentenzahl ein gemischtes Programm super sein könnte, beispielsweise gemeinsam zum Sonnenaufgang Panoramfotos der Tatra von weiter weg, für den fitten Teil dann eine Tour auf einen Gipfel zum Sonnenuntergang, für den etwas weniger fitten Teil eine Bergbahn auf einen Gipfel oder auch abends Panoramfotos der Tatra von einem anderen Ort aus. Und so weiter. Also auch da ein Aufteilen, wobei ich für die Gruppe, bei der ich nicht dabei bin, alles genau vorbereiten würde.

Das wäre erst einmal alles, was mir einfällt. Alle Programmpunkte oder Überlegungen sind Vorschläge von mir, ich bin da ganz offen und flexibel. :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Egal wann, wenn es zeitlich nicht mit irgendwelchen anderen Dingen kollidiert, bin ich dabei.
Und Hohe Tatra ist ein Muss.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Jan,

schön, von Dir zu hören / lesen!

Verrückte Zeiten. Danke dass Du Dir die Muße nimmst, Deine Vorschläge zu skizzieren.
Bei der Anreise gehe ich nach dem Ausschlussprinzip vor: Bahn garantiert nicht freiwillig. Auto sind ca. 1.000 km, selbst bei Fahrgemeinschaft ist das Hardcore. Bislang tendiere ich allen Unwägbarkeiten zum Trotz noch zum Flieger…

Liebe Grüße :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Hallo, Jan,
deine Programmskizze klingt hoffnungsvoll und macht Lust.
Danke für die Mühe.
Ähnlich wie Rainer sehe ich die Anreise aus Norddeutschland als schwierig an, wenn man nicht fliegen will. Aber Fliegen ist natürlich in Klimazeiten wie diesen ein Kaum-Go. Das würde mich dennoch nicht abhalten. Ich bin gespannt, wie sich dieses UT-Projekt entwickelt und bin gerne dabei.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Wäre wahrscheinlich am einfachsten mit dem RE Lübeck - Stettin (Szczecin Glowny), bis zum letzten Bahnhof in D käme man sogar mit dem Schleswig-Holstein Ticket. In Stettin 'ne Zwischenübernachtung und am nächsten Tag Stettin - Krakau.


Zuletzt geändert von Wickie am Do 30. Jun 2022, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Eine Überlegung für die Anreise.
Wenn wir genügend Personen zusammenbekommen könnte man einen Reisebus chartern. Der könnte Beispielsweise in Düsseldorf starten und über Berlin nach Krakau fahren.
Das Treffen beginnt somit auf der Anreise, evtl. könnte man auch noch andere Orte in und um Krakau besuchen.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
AndiKausG hat geschrieben:
Eine Überlegung für die Anreise.
Wenn wir genügend Personen zusammenbekommen könnte man einen Reisebus chartern. Der könnte Beispielsweise in Düsseldorf starten und über Berlin nach Krakau fahren.
Das Treffen beginnt somit auf der Anreise, evtl. könnte man auch noch andere Orte in und um Krakau besuchen.


Generell eine sehr sinnvolle und wahrscheinlich auch lustige Überlegung, auf die ich nicht gekommen bin. :cheers:

Klassenfahrtsatmosphäre. :mrgreen:

Für die Zwischenstopps könnte ich auch Tipps geben.

Zwei Überlegungen, die zu berücksichtigen wären:

1. Man wäre weniger unabhängig voneinander, was die Individualisierung des Programms betrifft. Es wollen ja zum Beispiel sicher nicht alle mit in die Tatra. Und manche wollen nur kurz, andere länger bleiben.

2. Insbesondere bei der Tatra gibt es ein paar Ecken, bei denen ein großer Reisebus nicht hinkommt. Mit einem Midibus müsste alles zu erledigen sein.

Wickie hat geschrieben:
Wäre wahrscheinlich am einfachsten mit dem RE Lübeck - Stettin (Szczecin Glowny), bis zum letzten Bahnhof in D käme man sogar mit dem Schleswig-Holstein Ticket. In Stettin 'ne Zwischenübernachtung und am nächsten Tag Stettin - Krakau.


Auch eine gute Idee. :cheers:

Die Strecke Krakau - Stettin - Krakau bin ich auch schon gefahren. Ware sehr angenehm und die letzten Male immer pünktlich und mit Wlan von Anfang bis Ende, aber dauert auch ganz schön lange. So richtig schnell ist eigentlich nur die Verbindung zwischen Krakau und Gdynia über Warschau und Danzig.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Erstmal @Jan: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: … liest sich alles sehr gut … :ja:

Anreise: Ich bin vermutlich einer derer mit der längsten Anreise, da ich ja vom Reiseziel aus gesehen in der alleräußersten Ecke Deutschlands wohne. Ich würde auch das Auto nehmen und eine 2-Tages-Tour aus An- und Abreise machen mit Zwischenübernachtung in Dresden. Ob es dann passt, dass ich mich dort mit anderen zur gemeinsamen Weiterfahrt treffen kann, muss man sehen. Grundsätzlich hätte ich aber auch kein Problem damit gänzlich alleine zu fahren.

Bus z. B. ab Düsseldorf: gute Idee, ich gehe aber davon aus, dass das (zumindest für mich aufgrund meiner Wohnlage) noch teurer wird als gleich alleine zu fahren, wenn ich einmal den Bus ab Düsseldorf zahlen muss und dann trotzdem noch mehrere Hundert Kilometer selbst zu fahren, um irgendwo auf der Busroute zuzusteigen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 13:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ich bin bei jeder Schandtat dabei, Reisebus, Fahrgemeinschaft und wenn es unbedingt denn sein muss auch ein möglist kurzes Stück mit der Deutschen Bahn. Mit der PKP sollte alles eigentlich nur besser sein.

Eine Überlegung - ich denke Krakau und Umgebung reicht für eineUT völlig aus. Tatra wäre ein zweites UT. Beides zusammen könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass wir nur eine Bus-Fotoreise machen mit hektischen Kurzstopps an den jeweiligen Lokalitäten. Also lieber einige Sehenswürdigkeiten und dort dann genug Muße zum entschleunigten Fotografieren.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Enorm reduziert: s/w-Programm "Silver projects professional"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Vandenburgh
Antworten: 2
11. Pentaxians Fotomarathon am 22.04.2023
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 39
Es raucht mal wieder - Update II 01.02.2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 21
Fragen zur Schärfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PentaxShooter
Antworten: 20
[UT 2023] Wernigerode Freitag Early Birds *UPDATE*
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz