Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3423
Wohnort: Itzehoe
Moin Nordlichter,

warum zum Schalter gehen? Das geht doch online oder per Telefon, ein UT in HH ist ok, aber Schlange stehen, nur um mit einem Schalterbeamten zu sprechen. Nein Danke.
Es gibt bei der Bahn Profis für Gruppenreisen und die sitzen nicht am Schalter, sondern hinter dem Telefon. Ich habe schon häufig genug Gruppenreisen gebucht oder wegen Problemen bei der Bahn nicht gebucht!

Ich will gerne mit allen zusammen nach Krakau fahren, aber welchen Vorteil haben wir, wenn wir jetzt buchen?

Vorteil: Wir können ein Gruppenticket buchen

Nachteil: Wenn jemand abspringt, dann kann es sein, dass wir keine Berechtigung mehr für das Gruppenticket haben,
Nachteil: So ein Gruppenticket ist nur günstiger im Vergleich zum Normalpreis, nicht aber zum Sonderpreis. Aktuelle Preise für die Fahrt nach Krakau liegen bei ca. 50,- EUR/Richtung!
Also ich kaufe ein Gruppenticket, damit ich mehr Geld ausgeben muss und mehr Risiko habe (wegen Teilnehmerzahl).


Mein Vorschlag ist, jeder bucht sein Ticket selber und gemeinsam buchen wir die Reservierung, dann können wir zusammen sitzen. Denn Fahrkarte und Platzreservierung sind bei der Bahn zwei unterschiedliche Dinge, manchmal gibt es sie auch auf einem Ticket, man kann es auch getrennt machen.

Als Vielbahnfahrer, alleine und mit Gruppen, bin ich jetzt erst einmal tiefenentspannt, wenn ich an den Kauf einer Fahrkarte denke. Aber mir fehlt einfach die Zeit, nach HH zu fahren, um mich in eine Schlange zu stellen, um ein Ticket zu kaufen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 21:53 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich bin auch der Meinung, dass sich jeder einzeln seine Fahrkarte kaufen sollte, aber einer der versiert ist (Frank, ich winke mal mit dem Zaunpfahl!) die Reservierungen für alle vornehmen sollte.

Ich weiß nicht genau, ab wann der Sparpreis für die Fahrkarte HH-Krakau und zurück buchbar ist.
Vielleicht kann man das dann hier mitteilen, dass sich dann jeder seine Fahrkarte kaufen kann.

Müssen wir dann auch noch die genauen Abfahrtszeiten wissen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 22:02 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Ich habe heute versucht, online ein Ticket zu buchen.
DB Navigator hat mir freundlich mitgeteilt „buchbar ab 01.08.“

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3423
Wohnort: Itzehoe
Also die Bahn ist kompliziert. Über Sylvester bin ich von Itzehoe in eine kleine Stadt am Bodensee gefahren. Und weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg gab es Verzögerungen, so dass ich alle Anschlusszüge erreicht habe und pünktlich an den Zielorten ankam. So etwas kann ja auch mal passieren.

Aber nun zur Buchung, ich rufe am Montag mal bei der kompetenten Hotline an und melde mich dann.

Die Preise schwanken teilweise sehr erheblich, es hängt von vielen Faktoren und dem Zeitpunkt der Buchung ab.
Für meine oben erwähnte Tour habe ich mit Reservierung schon mal 26,- EUR bezahlt (1 Erwachsener mit Bahncard) oder man kann ca. 120,- EUR ausgeben. Die letzte Tour habe ich in der 1. Klasse für etwas über 50,- EUR zurück gelegt. Wer aber zu früh oder zu spät bucht, zahlt erheblich mehr.

Aktuell investiere ich gerne in Silberlinge von Pentax, aber nicht in teure Bahntickets.

Aber ich melde mich Montag mit mehr Infos.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
hmü hat geschrieben:
Ich habe heute versucht, online ein Ticket zu buchen.
DB Navigator hat mir freundlich mitgeteilt „buchbar ab 01.08.“


So weit ich weiß, gibt es bei der PKP 2 Fahrplanwechsel im Jahr, einen im August, einen im Dezember. Meist ändern sich die Fahrzeiten aber nicht großartig. Aktuell fährt der EC Wawel um 11:03 Uhr vom Berliner Ostbahnhof ab.

Frank kann mich verbessern, denn ich bin mir nicht mehr zu 100 % sicher. Die letzte Bahnreise, die ich für eine Gruppe organisiert habe, war lange vor Corona. Aber ich habe es so in Erinnerung:

1. Einzelfahrkarten gehen tatsächlich erst ab dem Tag, an dem der neue Fahrplan bekannt gegeben wird, also in diesem Fall ab dem 01.08.
2. Gruppenreisen gehen schon vorher, aber unter Vorbehalt der Verbindungszeiten. Und man muss das dann noch irgendwie bestätigen, es geht aber nur mit einer Buchung über Gruppenreisenexperten.

Habe zur Sicherheit bei einem Kollegen nachgefragt, der allerdings von einer Lehrerin vom letzten Jahr erzählt hat, die erst einen Monat vor Aufenthalt die Bahnfahrkarten kaufen konnte, als dann schon die Verbindungen weg waren. Bei solchen Dingen bin ich aber immer vorsichtig. Kann sein, dass die Lehrerin es versemmelt hat.

Hatte einmal eine Unigruppe, bei der ihr Reisebüro die Bestätigung vergessen hat, weswegen sie dann, obwohl sie gezahlt hatten, offiziell schwarzgefahren sind. Sie mussten zahlen, haben das Geld aber später vom Reisebüro zurückbekommen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Weißt Du, ab wann man polnische Bahntickets buchen könnte/ müsste? Auch ab 01.08.?
Ich hatte ja schon die Alternativstrecke Kiel-Lübeck, Lübeck-Stettin, Stettin-Krakau in Betracht genommen. Kann aber nicht so lange im voraus entscheiden, ob ich Zeit finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Wickie hat geschrieben:
Weißt Du, ab wann man polnische Bahntickets buchen könnte/ müsste? Auch ab 01.08.?
Ich hatte ja schon die Alternativstrecke Kiel-Lübeck, Lübeck-Stettin, Stettin-Krakau in Betracht genommen. Kann aber nicht so lange im voraus entscheiden, ob ich Zeit finde.


Das weiß ich. Bei innerpolnischen Verbindungen einen Monat im Voraus, also ab 30.08. Es gibt 3 Direktverbindungen, zwei frühmorgens und eine abends über die Nacht.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 08:30 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Ich unterstütze Hannes mal mit dem Zaunpfahl Richtung Frank da er anscheinend die meiste Erfahrung hat.
Mit Einzelbuchung habe ich kein Problem und wenn dann die Reservierung separat gebucht wird, auch ok. Mit erst 6 Wochen vorher buchen geht ja auch noch, dann wird es aber schon kribbelig

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3423
Wohnort: Itzehoe
Montag weiß ich mehr, der Pfahl hat mich getroffen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3423
Wohnort: Itzehoe
Moin, hier kommt die Rückmeldung.

Die Bahn macht es einem nicht einfach, wenn dies, dann das und immer wieder unterschiedliche Preise und Termine. Ich liste hier mal so ein paar Erkenntnisse auf:


1. Gruppenfahrt
Wenn wir mindestens 6 Personen sind, dann kostet die Fahrt ca. 76,- EUR inkl. Reservierung. Die Buchung kann ein Jahr vor der Reise telefonisch oder im Servicecenter vorgenommen werden. Die legen sich den Vorgang auf Ablage und buchen dann, wenn man buchen kann. Absage ist bis 14 Tage vor der Reise kostenlos (ich glaube aber 5,- EUR Bearbeitungsgebühr) möglich. Risiko: Wenn wir mehr Absagen haben, so dass es weniger als 6 Personen werden.
Lösung: Alle die jetzt buchen, zahlen direkt ein, erhalten nur dann das Geld zurück, wenn wir nicht unter 6 Personen fallen, ansonsten ist das Geld weg. Kann man aber über eine eigene Reiserversicherung ausgleichen.

Fazit: Wenn mir 5 Leute das Geld für eine Fahrkarte HH-Krakau überweisen, würde ich unter oben genannten Bedingungen buchen. Sonst muss jeder selber buchen.



2. Einzelbuchung, normal
Ein halbes Jahr vor der Reise buchbar, Normalpreis ca. 145,- EUR. Also jeder ist dann für sich verantwortlich, Buchung am Schalter.


3. Einzelbuchung, Sparpreis
Ca. 2 Monate vor der Reise buchbar, der Preis schwankt im Zeitablauf, aktuell sehe ich Sparpreis von ca. 50,- EUR. Jeder ist für sich verantwortlich und trägt das Preisrisiko, nach Krakau wird man kommen, ob mit dem Zug oder zu dem Preis ist halt ein Risiko. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit immer günstiger als der Normalpreis und 2.


4. Reservierung ohne Fahrkarte
Wegen Beteiligung der polnischen Bahn ist eine reine Reservierung ohne Fahrkarte erst 60 Tage vor Fahrt möglich. Somit kann man auch zusammen sitzen, wenn jeder einzeln die Fahrkarte kauft und einer kauft zusätzlich zusammenhängende Reservierungen.


Somit haben wir jetzt 4 Optionen für die Bahnfahrt. Wir müssen jetzt halt nur verbindliche Zusagen für die Hinfahrt und separat für die Rückfahrt erhalten. Denn Hin- und Rückfahrt sollten jeweils seperat gebucht werden.

Da ich ab April 2023 ein Deutschland-Ticket haben werde, ist die Anfahrt bis Hamburg für mich kostenlos. Die Anfahrt bis HH oder einem Zustiegsbahnhof organisiert jeder selber.


Nun seid ihr dran, Fragen zu stellen, Anregungen zu schreiben oder verbindliche Zusagen zu machen.

Sollte 1. die Gruppenfahrt nicht zustande kommen, dann würde ich 3. auf den Sparpreis setzten und erst 1-2 Monate vor dem Termin ein Sparticket kaufen, alles auf Risiko. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Watt? - Update Oktober 16
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 36
Kleines UT WHV StreetArt 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 20
CSD Darmstadt 2023
Forum: Menschen
Autor: Marescalcus
Antworten: 8
[UT 2023] Sonntagsbilder aus Wernigerode und Thale
Forum: Offene Galerie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 6
Noch ein paar Trio Bilder von Oktober
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz