Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Zum Fliegen ein paar Hinweise:

Es ist da schwieriger geworden als früher.

Erstens gibt es weniger Verbindungen als vor Corona (Basel war per easyJet möglich, gibt's aber nicht mehr).

Zweitens kommt es gerade bei den Billigfliegern häufiger zu bösen Überraschungen. Von den 3 oder 4 Verbindungen pro Woche wird nämlich häufiger mal eine kurzfristig gestrichen. Das war für Stadtführer häufiger mal ein Problem, wenn die Gruppe eigentlich am Donnerstag hin- und am Sonntag zurückfliegen wollte. Donnerstag gecancelt, stattdessen Samstag angeboten, die Gruppe hat dann verzichtet.

Die Gepäckprobleme sind hingegen hoffentlich gelöst. Und mit der LH und ihren Partnern dürfte inzwischen auch weniger ausfallen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Wickie hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Habe noch keine PN gesendet, weil ich noch am Planen bin. Ist hier noch wer aus dem Norden/Nordosten Deutschlands, der/die schon eine Reiseroute parat hat? Bin gerade mit der Bahn am verzweifeln. Wie kommt man am günstigsten von Schwerin, Hamburg, Lübeck, Berlin nasch Krakau? Danke! Würde zur Not auch fliegen. Aber von wo?


Ich hatte schon mal einige Seiten vorher den RE von Lübeck nach Stettin angedacht. Und dann ggf. nach Zwischenübernachtung von Stettin nach Krakau. Ich gehe davon aus, dass man die polnischen Bahntickets per Internet erwerben kann, hab das jetzt aber noch nicht weiter überprüft.


https://www.intercity.pl/de/site/fur-fa ... /internet/

Im Moment würde ein IC-Ticket Stettin nach Krakau 2. Klasse 88,- Złoty kosten, wenn ich das richtig verstanden hab. Ist auf PL und EN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3452
Wohnort: Itzehoe
Hallo Wickie,

wenn man die Preise des aktuellen Fahrplans nimmt, kostet eine Fahrt HH-Krakau ca. 50,- EUR + Reservierung (bei Rückfahrt x2), wenn man einen Gruppentarif nimmt, kostet die Fahrt 157,- EUR für Hin- und Rückfahrt und dieses Ticket ist jetzt schon buchbar. Das Individualticket zum Spottpreis erst im Sommer 2023.

88,- Zloty = 19 EUR, das wäre ja wirklich geschenkt

Ich habe mir die Webseite angesehen, die Beschreibung ist deutsch, das Formular polnisch, russisch oder englisch und irgendwie kann ich dort nicht Hamburg - Krakau eingeben.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Wickie hat geschrieben:
Im Moment würde ein IC-Ticket Stettin nach Krakau 2. Klasse 88,- Złoty kosten, wenn ich das richtig verstanden hab. Ist auf PL und EN.


Habe mal spaßeshalber die Direktverbindung Krakau-Stettin für den 14.12. eingegeben. Da würde ich nur 24 PLN zahlen, das sind umgerechnet aktuell 5,10 EUR für die Fahrt von 8 Stunden und 19 Minuten. Bahnfahren ist eines der Dinge, die in Polen sehr viel günstiger sind als in Deutschland. Gibt's aber auch umgekehrt.

Max Maier hat geschrieben:
Ich habe mir die Webseite angesehen, die Beschreibung ist deutsch, das Formular polnisch, russisch oder englisch und irgendwie kann ich dort nicht Hamburg - Krakau eingeben.


Das stimmt und liegt daran, dass man das über die polnische Bahngesellschaft PKP nicht kaufen kann. Ist sehr kompliziert. Es gibt Sparfüchse und Bahnexperten, die es dann immer so machen, dass sie zum Beispiel eine Fahrt von Schwerin nach Stettin mit der DB buchen und die Weiterfahrt von Stettin nach Krakau mit der PKP. Geht nur kurzfristig, spart aber im besten Fall eine Menge Geld. Falls das gewünscht ist, könnte ich behilflich sein.

Max Maier hat geschrieben:
wenn man die Preise des aktuellen Fahrplans nimmt, kostet eine Fahrt HH-Krakau ca. 50,- EUR + Reservierung (bei Rückfahrt x2), wenn man einen Gruppentarif nimmt, kostet die Fahrt 157,- EUR für Hin- und Rückfahrt und dieses Ticket ist jetzt schon buchbar. Das Individualticket zum Spottpreis erst im Sommer 2023.


Das ist korrekt. Gruppenbuchungen gehen schon vorher (wobei es mit den Verbindungen zu (meist kleineren) Änderungen kommen kann). Und diese Buchungen gehen nur über die DB.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 08:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2771
Wohnort: Lübeck
Also von Lübeck nach Krakau dauert zwischen 11 und 12 Stunden mit nur 2x umsteigen. Es gibt ab Berlin einen EC der recht oft fährt. Wir Frank schon schrieb wäre ein Gruppenticket mit ~ 150€ jetzt schon buchbar. Ich finde für die Strecke hin und zurück das völlig ok. Wer natürlich in 1-2 Stunden in Stettin ist, der kann natürlich die polnische Bahn nutzen, würde ich dann auch so machen. Der EC ab Berlin wäre um 18:00 in Krakau, was eigentlich optimal passt würde ich sagen.


#Jan
Ich wollte nochmal fragen bzgl der Rückreise aus der Tatra. Der EC ginge ab Krakau um 10:00 morgens. Wäre das möglich?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
blaubaersurfen hat geschrieben:
#Jan
Ich wollte nochmal fragen bzgl der Rückreise aus der Tatra. Der EC ginge ab Krakau um 10:00 morgens. Wäre das möglich?


Zunächst zur genauen Uhrzeit: Normalerweise ändert sich das nie so stark, es kann allerdings sein, dass es da noch eine Änderung gibt, ein bisschen früher oder später. Zurzeit fährt er um 09:55 Uhr ab.

Dann zum Anschluss beim Umstieg in Berlin: Am besten ein bisschen Puffer einplanen, insgesamt dann vielleicht eine Stunde oder so. In diesem Jahr hatte der EC Wawel meist 20-40 Minuten Verspätung, was zu vielen Beschwerden geführt hat. Ich musste schmunzeln bei der einen, dass ein Zug mit dem Namen der Königsburg nicht so häufig zu spät kommen dürfte, da das das Andenken an die Könige beschmutzen würde. :rofl:

Eigentlich hatte ich es so geplant, dass wir am letzten Morgen noch den Sonnenaufgang mitnehmen. Der wäre gegen 06:45 Uhr. Wenn man dann bis 07:30 Uhr fotet, würde es eigentlich noch gut gehen, es dürfte nur keinen Stau geben. Gerade ist ein Tunnel bei der Zakopianka (Straße zwischen Krakau und Zakopane) fertig geworden, der das mit den üblichen Staus wahrscheinlich / hoffentlich entspannt und 20 Minuten einsparen solll. Aber ich werde es mir noch überlegen. Vielleicht machen wir dann den letzten Sonnenaufgang schon von weiter weg, in Richtung Krakau.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1791
Wohnort: Bonn
Hotel gebucht, von mir aus kann's losgehen... 8-)

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 17:19 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2771
Wohnort: Lübeck
mein Krakau hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
#Jan
Ich wollte nochmal fragen bzgl der Rückreise aus der Tatra. Der EC ginge ab Krakau um 10:00 morgens. Wäre das möglich?


Zunächst zur genauen Uhrzeit: Normalerweise ändert sich das nie so stark, es kann allerdings sein, dass es da noch eine Änderung gibt, ein bisschen früher oder später. Zurzeit fährt er um 09:55 Uhr ab.

Dann zum Anschluss beim Umstieg in Berlin: Am besten ein bisschen Puffer einplanen, insgesamt dann vielleicht eine Stunde oder so. In diesem Jahr hatte der EC Wawel meist 20-40 Minuten Verspätung, was zu vielen Beschwerden geführt hat. Ich musste schmunzeln bei der einen, dass ein Zug mit dem Namen der Königsburg nicht so häufig zu spät kommen dürfte, da das das Andenken an die Könige beschmutzen würde. :rofl:

Eigentlich hatte ich es so geplant, dass wir am letzten Morgen noch den Sonnenaufgang mitnehmen. Der wäre gegen 06:45 Uhr. Wenn man dann bis 07:30 Uhr fotet, würde es eigentlich noch gut gehen, es dürfte nur keinen Stau geben. Gerade ist ein Tunnel bei der Zakopianka (Straße zwischen Krakau und Zakopane) fertig geworden, der das mit den üblichen Staus wahrscheinlich / hoffentlich entspannt und 20 Minuten einsparen solll. Aber ich werde es mir noch überlegen. Vielleicht machen wir dann den letzten Sonnenaufgang schon von weiter weg, in Richtung Krakau.


Alles klar, dann sollte das passen und vielen Dank für den Hinweis zu den "üblichen" Verspätungen; da wir ja nicht durch die Schweiz, sondern in Deutschland und Polen unterwegs sind, plane ich eh schon immer einen größeren Puffer ein; die DB ist ja, ich sags mal diplomatisch, stest bemüht



so Unterkunft habe ich auch gebucht für Krakau

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2903
Wohnort: Lübeck
Moin,
in welchen Hotels steigt ihr denn ab? Macht es nicht Sinn, Hotels als Treffpunkt/Standort gemeinsam zu planen?
Ich habe bisher ein bisschen bei Booking.com herumsgesucht; das Angebot für den geplanten Zeitraum ist (noch?) groß.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
LeoLeo hat geschrieben:
Moin,
in welchen Hotels steigt ihr denn ab? Macht es nicht Sinn, Hotels als Treffpunkt/Standort gemeinsam zu planen?
Ich habe bisher ein bisschen bei Booking.com herumsgesucht; das Angebot für den geplanten Zeitraum ist (noch?) groß.

Ich hatte meine Wahl ja schon bekanntgegeben:

xy_lörrach hat geschrieben:
Zur Übernachtung in Krakau hatte ich mir schon vor längerer Zeit das Hotel Qubus direkt an diesen breiteren Bach ausgekuckt. Auch wegen der vorhandenen Tiefgarage, um das Auto etwas sicherer abzustellen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians Usertreffen 2014 Regensburg- Vorläufiges Programm
Forum: Usertreffen
Autor: marccoular
Antworten: 24
[UT 2023] Wernigerode [Update] Epilog
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 145
Adventszeit-Kalendertürchenbilder 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 137
Wildpferdefang im Merfelder Bruch update 2023
Forum: Reisefotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz