Skipper hat geschrieben:
Hallo,
ich zähle einfach mal ein paar Sehenswürdigkeiten von Lüneburg auf.
- Wasserturm (mit Fahrstuhl). Hier haben wir einen wunderschönen Blick auf Lüneburg
- St. Johannis, St. Michaelis und St. Nikolai für Kirchenfreunde. In St. Johannis und St. Nikolai wurden Turmbesteigungen (vor Corona) angeboten. Bei Interesse könnte ich klären, ob es diese Führungen wieder gibt. Da wären wir allerdings zeitlich gebunden. Außerdem sind die Türme nur über recht enge Wendeltreppen zu besteigen.
- Platz Am Sande, Innenstadt von Lüneburg, Rathausplatz
- Rund um den Stint, Alter Kran
- Kalkberg
- Altstadt um St. Michaelis
Die Leuphana liegt außerhalb, da müssten wir dann entweder alle mit dem Auto hinfahren oder mit dem Bus.
@ Jürgen, darf ich kurz ergänzen? Parken könnt Ihr im Parkhaus am Wasserturm (Navi Bei der Ratsmühle), gegenüber der Johanniskirche. Sollten wir den Wasserturm in unser Programm mit aufnehmen, wäre das auch ein schöner Treff- und Startpunkt.
Vom Bahnhof aus ist es auch nur ein kurzer Fußweg zum Wasserturm bzw. zu St. Johannis. Bei Bedarf hole ich Bahnanreisende gern am Bahnhof (zu Fuß) ab. Sagt einfach Bescheid :-)
Jürgen - Danke für den Anstoß für dieses UT :-)
Danke, Elke, für die Anregungen. Klär doch bitte, ob Turmbesteigungen möglich sind, dann können wir sehen, wer daran teilnehmen möchte.
Schön, dass Ortskundige mitmachen.