Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UT in Leipzig?
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 16:24 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Geworden ist es ein Mikro-UT, mit zweiteiligem Fotospaziergang zu zweit mit Hindernissen, es wurde spät. Hier schon 'mal die letzten zwei Ergebnisse, die es in mein Monatsprojekt (single-in challenge) mit dem A70-210/4.0 im englischsprachigen Forum geschafft haben:


by , on Flickr

und, aus Spaß an der perspektivischen Kompression (die Sicht von da oben war nicht so spannend wie erhofft):


by , on Flickr

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT in Leipzig?
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 18:28 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ein schönes Bild vom Bahnhof. Ich hoffe auf noch mehr Bilder von Eurem Mini-UT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT in Leipzig?
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Es war ein schöner Nachmittag/Abend. Zwischendurch mit größeren Hindernissen. Es herrschte eine "Bombenstimmung", da man eine solche aus dem zweiten Weltkrig gefunden har und zum Abend größere Bereiche in der Innenstadt gesperrt wurden. Auch andere Motive fielen aus, da z. B. die Plätze vor Oper und Gewandhaus zun "Einsatzzentrum" für Polizei und Feuerwehr wurden.

Eigentlich wollte ich dann gestern nochmal hin, aber nachdem mein eigentliches Tagesprogramm ausgefallen war (wodurch ich eigentlich noch viel mehr Zeit gehabt hätte), war ich total faul und habe im Prinzip gar nichts gemacht ... :oops: ... :yessad:

Also ein Grund nochmal wieder zu kommen ... :ja:

Bilder gibt es dann vielleicht irgendwann nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT in Leipzig?
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 20:01 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
xy_lörrach hat geschrieben:
Es herrschte eine "Bombenstimmung", da man eine solche aus dem zweiten Weltkrig gefunden har und zum Abend größere Bereiche in der Innenstadt gesperrt wurden. Auch andere Motive fielen aus, da z. B. die Plätze vor Oper und Gewandhaus zun "Einsatzzentrum" für Polizei und Feuerwehr wurden.




stimmt, ich hatte davon gelesen, am Rathaus wenn mich nicht alles täuscht ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT in Leipzig?
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 21:21 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Marcelli hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Es herrschte eine "Bombenstimmung", da man eine solche aus dem zweiten Weltkrig gefunden har und zum Abend größere Bereiche in der Innenstadt gesperrt wurden. Auch andere Motive fielen aus, da z. B. die Plätze vor Oper und Gewandhaus zun "Einsatzzentrum" für Polizei und Feuerwehr wurden.



stimmt, ich hatte davon gelesen, am Rathaus wenn mich nicht alles täuscht ...


Die lag ziemlich genau gegenüber, zwischen St. Trinitatis und der Polizeidirektion. Der Sperrkreis umfasste interessante Sachen wie die bereits genannte Gebäude und Plätze, das Bundesverwaltungsgericht, den Burgplatz, Ringcafe, aber wir konnten zumindest noch zu Fuß entspannt durchlaufen. Es dauerte danach ja auch noch 6h bis zur Entschärfung ...

Entgegen der Vorhersage spielte das Wetter mit, wenn auch mit hohen Kontrasten. Bevor ich die Bühne für mein 'Heimatrevier' erst einmal Udo überlasse, hier noch ein Bild eines Fotografen vor dem iDiv, dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung, bemüht, letztere nicht zu zertreten.

Bild

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT in Leipzig?
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Soooooo ... ich habe dann mal angefangen Bilder aus der Urlaubswoche zu bearbeiten. Da mich Jens auch schon direkt gefragt hat "ob da noch was von mir kommt", habe ich mal mit Leipzig angefangen.

Vorab @Jens: Kannst Du Deine ersten Bilder bitte mal noch durchnummerieren? ... (Ich mache schon mal mit der #4 weiter ...)

Mit Jens hatte ich mich für 16 Uhr verabredet. Am Mittag war ich erst in der City ein paar Dinge einkaufen die ich in den nächsten Tagen noch brauchen sollte, aber den entsprechenden Beutel zu Hause habe stehen lassen ... :klatsch: ... Ich bin also bei schönstem Wetter in den Kaufhof rein, etwas später bei genauso schönem Wetter wieder rausgekommen, aber die Straße war nass ... :kopfkratz: . Den Rest des Tages sollte es zum Glück relativ schön und vor allem trocken bleiben ... :ja: ... Ich bin dann mal zum Erkunden die Fußgängerzone bis zur Thomaskirche hoch und wieder runtergfelaufen. Da ich keinen Fotoapparat mitgenommen hatte, hab ich auch keine Bilder ... :nono: ... doch ... halt ... gegenüber der Thomaskirche habe ich ein Bild mit dem Handy gemacht (und darf es daher leider nicht direkt zeigen) ... Aber es dürfte ja forenkonform werden, wenn ich es mit der K-3 vom Monitor abfotografiere als NMZ zeige ... :kopfkratz: ... ich halte das Nummerschild eines städtischen Fahrzeugs einfach nur für ein starkes Statement ... :ja:


#4

Im Vorfeld hatte ich im Internet nach "Fotospots Leipzig" gegoogelt, um ein paar interessante Ecken zu finden. Gefahren bin ich zu den alten - zumindest laut Wikipedia Deutschlands größtem Industriedenkmal und Europas größtem Gebäudekomplex der Gründerzeit. Ich kann mich nicht entscheiden, ob mich das grüne Baunetz an der Brücke stören soll oder ob ich es als farbliche Abhebung schön finden soll (irgendwie finde ich, dass diese Grüntönung der Brücke was hat) ... :ka: :


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 14:54:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Das Auto habe ich stehenlassen und bin zu Fuß zur Brücke der Aurelienstraße gegangen. Als Fotomotiv hat sich die daneben liegende König-Albert-Brücke angeboten:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 15:21:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Dann hieß es aber auch schon mit zügigem Schritt zurück zum Auto, um zum Völkerschlachtdenkmal aufzubrechen wo ich mich mit Jens verabredet hatte. Wir waren zimelich gleichzeitig angekommen. Kaum war ich aus dem Auto ausgestiegen und hatte meinen Rücksack auf dem Rücken stand Jens auch schon mit seinem Fahrrad neben mir. Zuerst also mal das typische "Tourifoto":


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 16:05:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Dann wollten wir die Denkmalbesteigung angehen. Aber ... erster :shock: des Tages: das Denkmal war wegen Dreharbeiten zu einem internationalen Spielfilm für ein paar Tage gesperrt. Weiter als bis zur ersten Terasse sind wir nicht gekommen ... :cry:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 16:31:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8


Noch eine andere abschließende Perspektive bevor wir weitergezogen sind:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 16:45:36
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9


Das goldene silberne "M":


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 17:05:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10



Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 17:06:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


"Halle 12" - vor der stand nur noch die Fassade und der Portalkran, beides soll in ein neues Bauwerk integriert werden:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 17:34:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12



Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 17:31:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13


Sehr spannend war das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung direkt gegenüber. Die Kacheln der Fassade haben die Eigenschaft je nach Ein- und Ausfallswinkel der Lichtstrahlen eine andere Farbe zu zeigen. D. h. aber auch, dass sich die Fassade ständig verändert, wenn man sich selbst bewegt:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 17:27:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14


Das Making-of des nächsten Bildes habt Ihr ja schon gesehen ...


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 17:38:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15


Als nächstes sind wir an der nicht wirklich brauchbar zu fotografierenden Nationalbibliothek vorbei gekommen. Rechts in gelb der älteste Teil, im Hintergrund der weiße Klotz der dritte und die spiegelnde Fassade im Vordergrund gehört zum vierten und neuesten Teil:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 18:01:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16



Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 18:17:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17


Dann sprach uns eine Mitarbeiterin der Bibliothek an und machte uns auf diese Ecke aufmerksam wo jemand mit dem Museum in Kontakt getreten ist ...


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 18:05:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#18


Schienen und ein goldenes Dach:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 18:22:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#19


Das - zumindest aus dieser Richtung - ebenfalls nicht sonderlich gut zu fotografierende Neue Rathaus - andere Perspektiven waren aufgrund der aufkommenden Sperrung wegen des Bombenfundes nicht (mehr) möglich:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 18:55:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#20


Für die blaue Stunde wollten wir eigentlich zur Oper und zum Gewandhaus. Aber auch das hatte sich irgendwie erledigt. Aufgrund der Bombenentschärfung wurde der Platz vor dem Gewandhaus zur Einsatzzentrale der Feuerwehr ...


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 19:20:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21


... und der Platz vor der Oper wurde von der Polizei belagert:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 19:23:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22


Da wir davon ausgegangen sind, dass sich daran auch so schnell nichts ändern wird, sind wir zur Alten Nikolaischule zum Abendessen weitergezogen ...


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 19:29:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#23


Nach dem Abendessen sind wir zum Hauptbahnhof, um zu schauen was do so geht. Beim Blick in eine der beiden Eingangshallen kann ich mich nicht entscheiden welches Bild das bessere ist ... :ka:

Eher knapp nur die Fassade bei der man den Fußgänger mitten in der Tür am besten sieht ...


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 21:43:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#24a


... oder eine Art "Halbperspektive" ...


#24 b

... oder die Totale bei der auch noch das Treppengeländer im Vordergrund zu sehen ist, aber auch ein anderer Passant der unschön im Bild rumläuft?


#24c

Die Museums-Dauerausstellung auf Gleis 24:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 22:01:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#25



Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 22:02:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#26


Mein Kommentar: "Kann mal jemand die ICE aus dem Bild fahren?" - Darauf Jens sinngemäß: "Darauf werden wir lange warten können ..."


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 22:16:02
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#27


Die Kamera stand noch auf dem Stativ, ich schaute mich um was es noch so abzulichten gäbe ... und tataaaaa ... der ICE fuhr weg .. :lol:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 22:18:00
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#28


Mein Versuch auf dem fotografisch nicht so ergiebig wie erhofften Parkdeck:


Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 22:40:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#29


So ... jetzt kann Jens weitermachen ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf Mathias' Spuren östlich von Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: Jee
Antworten: 11
Blaue Stunde in Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: User_01734
Antworten: 5
Hallo aus Leipzig an das Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Mastertech
Antworten: 18
Es war einmal in Leipzig ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 4
Leipzig und seine Bahnhöfe, mal oben, mal unten...
Forum: Urban Life
Autor: MathiasW
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz