Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 20:01 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
ruebyi hat geschrieben:
Richtig, die Arbeitsweise ist sehr ähnlich, aber so sieht man die Vor- und Nachteile auf einen Blick.


Ja, stimmt :D Von der Logistik her ist man mit den Aufsteckblitzen auf jeden Fall schon mal besser dran :D Offene Blende kann ich jetzt mit dem Priolite-System aber auch ^^.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
crispinus hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Gibt noch die Supersync Lösungen mit TTL Triggern wenn man langsam abbrennende Blitze hat.


Das Prinzip ist mir bekannt, ich wusste bloß nicht, dass es Trigger gibt, die Pentax unterstützen. Ich kenne das nur von Canikon. Priolites HotSync ist genau das (also Supersync, Hypersync oder wie auch immer) - die Blitze brennen extrem langsam ab und die zugehörige Fernbedienung gaukelt der DSLR einen HSS-fähigen Systemblitz vor, sodass auch jenseits von 1/180 Sekunde ein Blitzsignal erzeugt wird. Da die Blitze so langsam abbrennen, wird trotzdem das gesamte Bild belichtet und es gibt keine schwarzen Balken.



Gibt die AOKTEC oder Acon R930 pttl Trigger für Pentax.
Die R930 sollen ganz gut funktionieren.

http://acon-photo.com/?page_id=24

Forenthread im englischsprachigen Forum:

http://www.pentaxforums.com/forums/125- ... -sync.html

Ich selber nutze mittlerweile Portys, so ne 90er Octobox mit Speedlights auszuleuchten ist halt schon müßig.
Und 2 oder 3 Speedlights da reinzufriemeln ... einfach keine Lust :/

Wenn es terminlich passt wäre ich auch dabei.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 21:04 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
kollege_tom hat geschrieben:
Gibt die AOKTEC oder Acon R930 pttl Trigger für Pentax.
Die R930 sollen ganz gut funktionieren.


Ja, die kenne ich auch, aber ich dachte, dass das nur ein kabelloser Ersatz für das TTL-Kabel ist (also dass ich immer noch einen TTL-fähigen Systemblitz brauche, der auf der Empfängerseite aufsteckt und mit dem die Kamera de facto kommuniziert). Damit fiele ja der Einsatzzweck für das Auslösen eines Studioblitzes bei hoher Verschlusszeit aus. Die spärlichen verfügbaren Informationen lassen sich so interpretieren, dass ohne aufgesteckten TTL-Blitz lediglich eine einfache Funkauslösefunktion vorhanden ist, also lediglich im Rahmen der Blitzsynchronzeit.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
crispinus hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Gibt die AOKTEC oder Acon R930 pttl Trigger für Pentax.
Die R930 sollen ganz gut funktionieren.


Ja, die kenne ich auch, aber ich dachte, dass das nur ein kabelloser Ersatz für das TTL-Kabel ist (also dass ich immer noch einen TTL-fähigen Systemblitz brauche, der auf der Empfängerseite aufsteckt und mit dem die Kamera de facto kommuniziert). Damit fiele ja der Einsatzzweck für das Auslösen eines Studioblitzes bei hoher Verschlusszeit aus. Die spärlichen verfügbaren Informationen lassen sich so interpretieren, dass ohne aufgesteckten TTL-Blitz lediglich eine einfache Funkauslösefunktion vorhanden ist, also lediglich im Rahmen der Blitzsynchronzeit.


Also Supersync braucht ja einfach nur das TTL Signal um vor dem Start des 1. Verschlussvorhangs bereits zu zünden / zu leuchten. Das geht mit dem TTL Signal.

Supersync mit K3 und den acon r930, Porty Jinbei DC 600.
http://www.hkphoto.com/blog/2015/09/28/ ... del-makeup

Insofern funktioniert es ;)

Auch wenn an sich Pentax pttl leider im Vergleich zu Canons e-TTL und Nikons i-TTL (CLS) ne Krücke ist, zumindest für Supersync lässt es sich nutzen.

Zitat :

Zitat:
I ordered a pair of r930 Plus (with modded firmware it cost a bit more money for fake HSS)

It work like r930 for P-TTL speedlite, and if connect the 3.5 camera jack to the Studio light it can fire as fake HSS / hypersync.

With DC-600 most frame will be brighter in the bottom end of the frame, slower 400w ring flash don't have such issue... so it's all about the flash duration.

The company say... they may release a user patchable firmware next month, for us to fine turn the sync delay.

Yes Serene look 100% same shell of acon.

Read more at: http://www.pentaxforums.com/forums/125- ... z46mRaUswf


Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 06:07 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
kollege_tom hat geschrieben:


Also, ich weiß nicht, welches Setup der Kollege genutzt hat, und ob er überhaupt wirklich eine Pentax verwendet hat (außer Fotos steht ja leider nicht so viel in seinem Blog), aber wenn man nach diesem Beitrag geht: http://www.pentaxforums.com/forums/125- ... ost3578817

funktioniert HSS (und damit Verschlusszeiten > 1/180) eben NICHT, wenn kein HSS-fähiger Blitz auf der Empfängerseite steckt. Dann hätte man höchstens die Möglichkeit, über einen HSS-fähigen Blitz auf schwacher Leistung die Fotozelle des Portys zu triggern.
Da ich die AOKATECH-Trigger selbst aber nicht habe, kann ich keine Aussage dazu treffen, welcher der beiden o.g. Autoren nun Recht mit seiner Aussage hat ;).

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Gibts schon Terminvorschläge? Mir passen grundsätzlich Wochenenden sowie Mittwoch- und Freitagnachmittage ganz gut, sonst ists eher schlecht.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Mein Terminvorschlag war der 18.6.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 21:04 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
An dem Wochenende könnte ich leider ausgerechnet nicht :(. Für mich wären im Juni am Wochenende der 4., 5., 12., 25. oder 26. möglich.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Denoise Projects professional" für ~35€ statt für 129€
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Tiska
Antworten: 15
Welches "Allround" Objektiv für K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hatchet
Antworten: 13
"Himmel nochmal!" in SW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 9
Übersicht Pentax Optionen für Blitze losgelöst von Kamera
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz