Aktuelle Zeit: Mo 19. Aug 2019, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 10:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5946
pentidur hat geschrieben:
Wie sieht es nun mit unserem Treffen aus?
Das kommende Wochenende bietet sich bezüglich ausbleibenden Mondschein an. Das Wetter ist natürlich noch nicht seriös vorhersagbar.
Inzwischen gibt es belastbare Vorhersagen für das Wochenende. Und die sehen leider nicht nach Astro aus. Hoffen wir auf eine nächste Gelegenheit...

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9355
Da wäre ich dann wohl auch mit dabei

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1644
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
abhängig von "Wann" die nächste Gelegenheit ist, wäre ich auch gerne dabei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 08:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5946
Hier noch eine erfreuliche Mitteilung: Erster "International Dark Sky Park" der International Dark-Sky Association (IDA) in Deutschland



Zur Zeit stört der Mond schon wieder kräftig beim Fotografieren des Sternenhimmels. Mit ganz frühem Aufstehen lässt sich eventuell noch etwas machen. Gestern hat es wenigstens zum Beobachten gereicht.
Nach Ostern versuche ich mich noch mal an einer Terminplanung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1644
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
cool mit dem Dark Sky Park - mir hatte so was schon geschwant - da im Umfeld mit einigen Eifelprojekten (z.B. Vogelsberg) schon von "Lichtverschmutzung / Light Pollution" geredet wurde und über exclusive Straßenlaternen geredet wurde, die kein Licht nach oben abstrahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 09:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5946
Gestern ging es noch mal zum Üben raus. Der Mond stand noch ziemlich hoch und der ansonsten recht klare Himmel war deutlich erhellt.
Zunächst dachte ich nur ans Beobachten. Aber in Zenitnähe sollte auch fotografisch etwas möglich sein.
Ziel der Begierde war daher M51, zwischen der Deichselspitze des Großen Wagens und den Jagdhunden gelegen.
Beim Aufbauen von Stativ und Nachführung musste ich dann feststellen, dass im Polsucher die Batterie leer war. Also keine beleuchtete Strichplatte zum genauen Einstellen auf Polaris. Ich habe dann einfach nach Gefühl ausgerichtet.
Das Ausrichten auf das Motiv ging dank Telradsucher auf dem Objektiv jetzt deutlich besser. Und M51 ist auch hell genug, um bei ISO 51200 auf dem Liveview zu erscheinen.

Belichtet habe ich jeweils 30 Sekunden bei ISO 4000 und Blende 2,8 am 300er Nikkor mit der K3II. Es sind nur 22 Lights geworden, da auch der Kameraakku nicht mehr voll war. (Eigentlich wollte ich ja nur beobachten...)
Das Foto zeigt M51 zwar kleiner als das Teleskop, dafür aber wesentlich heller. Ich bin erstaunt, was trotz Mondschein alles sichtbar ist. Immerhin ist das Objekt 27 Mio. Lichtjahre entfernt. Nicht ganz so weit weg wie M99 neulich, aber bei weit weniger perfektem Himmel.

Hier das Foto von M51, Strudelgalaxie oder Whirlpool Galaxy:


_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9355
Sehr schön, an der habe ich mich auch schon versucht - gut der Tipp mit dem hohen ISO zum auffinden!

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1644
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
demnächst zaubert Rudi uns noch Bilder von einem schwarzen Loch hier ins Forum
Toll :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15065
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... fürs *nur* Beobachten xd ist dir aber eine wunderbare Aufnahme gelungen Rudi :ja: :2thumbs: :hat:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Mini-Team-Treffen von heute..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Ist noch wer auf dem Wave-Gotik-Treffen Leipzig (WGT)
Forum: Usertreffen
Autor: Kesselmeister
Antworten: 0
[UT] Narzissenblüte in der Eifel - Bilder ab Seite 3
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 37
Alte Tuchfabrik Müller, 2. Besuch mit User Treffen
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 68
Spontanes Treffen in Dresden am Freitag 30.08.13?
Forum: Usertreffen
Autor: User_01734
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz