Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 20:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
Zur Zeit steht das Sternbild Löwe hoch am Abendhimmel während sich Orion schon früh hinter dem Horizont verbirgt. Aber auch der Himmel im Frühjahr ist interessant.

Die Nacht von Freitag auf Samstag war ganz gut. Leider kam ich erst recht spät nach Hause und habe deshalb nicht den Nerv gehabt, viele Fotos zu machen.
Heraus kam dieses Bild. Da man die Galaxien des Virgohaufens nicht durch den Sucher der Kamera oder im Live-View erkennen kann, blieb mir nur eine grobe Ausrichtung der Kamera zwischen Löwe, Haar der Bernike und Jungfrau vorzunehmen und zu hoffen. Immerhin sind beim genauen Hinsehen gut zwei Dutzend Galaxien auf das Bild gelangt. Das geht sicher auch noch besser.

40 Frames aus der K3II mit jeweils 30 Sekunden bei ISO4000 mit dem Nikkor 300/2,8 bei offener Blende.


Hier ein 1:1 Crop aus dem Bild oben. Diese Galaxie fand ich besonders schön. Leider kann ich den Namen nicht bestimmen. Vielleicht kann hier ein Experte helfen?
Mein Teleskop konnte ich an dem Abend leider nicht benutzen, sonst wäre mir die Orientierung am Himmel vielleicht etwas leichter gefallen. Aber Galaxien gibt es in dem Gebiet zuhauf.


Wie sieht es nun mit unserem Treffen aus?
Das kommende Wochenende bietet sich bezüglich ausbleibenden Mondschein an. Das Wetter ist natürlich noch nicht seriös vorhersagbar. Aber ein Himmel wie der von Vorgestern lockt doch schon, oder?

Viele Grüße
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 04:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Hier noch was von gestern Abend:
:2thumbs: :hat: ... man man- wenn mir doch auch so etwas gelingen würde :kopfkratz:
... ist schon komisch- hab in der Fotografie eigentlich alles drauf nur nicht Astronomie und deren Ablichtung :motz: :cry:

... was hattest denn hier für einen Workflow/Einstellungsparameter?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 07:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
ErnstK hat geschrieben:
... was hattest denn hier für einen Workflow/Einstellungsparameter?

Etwas mehr Aufwand als bei deinen Mondaufnahmen ist schon nötig, Ernst:

Ausrüstung:
Stabiles Stativ: Berlebach Report
Nachführungsmontierung: Astrotrac TT320X mit Polwiege
Stativkopf: Berlebach 3-Wege-Neiger
Kamera: K3II
Objektiv: Uralt Nikkor 300/2,8, mit Leitax-Bajonet auf Pentax umgerüstet

Workflow:
40 Aufnahmen im Intervallmodus mit 30 Sekunden Belichtung und 33 Sekunden Intervall. Keine Rauschreduktion. ISO4000 bei Offenblende, DNG-Raw
Scharfstellen Manuell mit Hilfe einer Bahtinov-Maske
Stacken mit Deep Sky Stacker mit Kappa-Sigma
Stretchen mit Fitswork
Gradienten entfernen und Gradationskurve tunen mit Photoshop, geht genauso gut auch mit Gimp

Aufgrund der langen Belichtungszeit reicht der eingebaute Astrotracer für derartige Aufnahmen nicht. Geeignete Nachführungsmontierungen sind aber auch nicht unerschwinglich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Etwas mehr Aufwand als bei deinen Mondaufnahmen ist schon nötig, Ernst:
... hab's mir schon beinahe gedacht xd

pentidur hat geschrieben:
Nachführungsmontierung: Astrotrac TT320X mit Polwiege
... daran wird es wohl gänzlich scheitern- diese Anschaffung rentiert sich bei mir nicht mehr :nono:
... erfreue mich dann an Euer aller Aufnahmen die hier gezeigt werden :2thumbs:

pentidur hat geschrieben:
40 Aufnahmen im Intervallmodus mit 30 Sekunden Belichtung und 33 Sekunden Intervall. Keine Rauschreduktion. ISO4000 bei Offenblende, DNG-Raw
Scharfstellen Manuell mit Hilfe einer Bahtinov-Maske
Stacken mit Deep Sky Stacker mit Kappa-Sigma
Stretchen mit Fitswork
Gradienten entfernen und Gradationskurve tunen mit Photoshop, geht genauso gut auch mit Gimp
Aufgrund der langen Belichtungszeit reicht der eingebaute Astrotracer für derartige Aufnahmen nicht.
Geeignete Nachführungsmontierungen sind aber auch nicht unerschwinglich.
... dann bleibe ich mal bei meinen normalen Versuchen die mir die K1 bietet.

Danke für deine ausführliche Beschreibung- :2thumbs: zumindest werde ich mir den Deep Sky Stacker installieren... mal schauen ob ich mal etwas hinbekomme :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Hallo Rudi, die Aufnahme macht Appetit... Ich glaube, dass auf dem Bild unten mittig die Galaxie NGC 4216 mit zwei kleineren Galaxien darüber und darunter. Die im vergrößerten Bild könnte man daraus vielleicht ableiten.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 07:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
angus hat geschrieben:
Ich glaube, dass auf dem Bild unten mittig die Galaxie NGC 4216 mit zwei kleineren Galaxien darüber und darunter. Die im vergrößerten Bild könnte man daraus vielleicht ableiten.
Danke Adam. Das passt sehr gut. Demnach ist das am oberen Rand und im Crop M99, das Coma-Feuerrad oder Coma Pinwheel Galaxy. Insgesamt hätte ich etwas mehr links aufnehmen sollen, um den zentralen Bereich des Virgo-Haufens zu erwischen.
In den nächsten Tagen wird es leider nichts mit Astro. Wir erwarten neuen Schnee...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 08:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Ganz eindeutig M99, die Sterne drumherum passen! Schade, dass man den Standort vom letzten Mal nicht wirklich markieren kann...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1595
Wohnort: Dülmen
Hallo Rudi,

bei mir wird das leider dieses Wochenende nichts.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 17:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
angus hat geschrieben:
Schade, dass man den Standort vom letzten Mal nicht wirklich markieren kann...
Stimmt. Nach dem mir das Aufsuchen am Teleskop mit dem Telrad so gut gefällt habe ich mir jetzt eine zweite Basis für die Objektive gegönnt. Man muss sie ja nicht festkleben auf der Geli.
Wenn man die Objekte der Begierde nicht sehen kann, dann kann das eine gute Hilfe zum Ausrichten sein. Mal schauen...

@Rolf: Stand heute sind die Aussichten auf klaren Himmel am Wochenende nicht so gut. Insofern verpasst du wahrscheinlich nichts. Aber ein Fünkchen Hoffnung bleibt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ja hoffe auch auf gutes Seeing fürs Wochenende - aber wenn ich auf den Wetterbericht und die Aussage von "Schneefall" von Pentidur schiele
bleibt nur DAUMEN DRÜCKEN !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus der Eifel
Forum: Hallo Forum
Autor: WBee
Antworten: 17
Club Treffen Pendelachse; 26.5.13 + 25. 5.14 + 31.5.15
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 35
Kleiner Trip in der Eifel mit Rudi und Frank.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 23
Pentax K1 - LV in dunkler Umgebung z.B. Astro
Forum: DSLR
Autor: mschwinne
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz