So 31. Mär 2019, 20:45
Mo 1. Apr 2019, 04:29
pentidur hat geschrieben: Hier noch was von gestern Abend:
Mo 1. Apr 2019, 07:31
ErnstK hat geschrieben:... was hattest denn hier für einen Workflow/Einstellungsparameter?
Mo 1. Apr 2019, 08:16
... hab's mir schon beinahe gedachtpentidur hat geschrieben: Etwas mehr Aufwand als bei deinen Mondaufnahmen ist schon nötig, Ernst:
... daran wird es wohl gänzlich scheitern- diese Anschaffung rentiert sich bei mir nicht mehrpentidur hat geschrieben: Nachführungsmontierung: Astrotrac TT320X mit Polwiege
... dann bleibe ich mal bei meinen normalen Versuchen die mir die K1 bietet.pentidur hat geschrieben: 40 Aufnahmen im Intervallmodus mit 30 Sekunden Belichtung und 33 Sekunden Intervall. Keine Rauschreduktion. ISO4000 bei Offenblende, DNG-Raw
Scharfstellen Manuell mit Hilfe einer Bahtinov-Maske
Stacken mit Deep Sky Stacker mit Kappa-Sigma
Stretchen mit Fitswork
Gradienten entfernen und Gradationskurve tunen mit Photoshop, geht genauso gut auch mit Gimp
Aufgrund der langen Belichtungszeit reicht der eingebaute Astrotracer für derartige Aufnahmen nicht.
Geeignete Nachführungsmontierungen sind aber auch nicht unerschwinglich.
Mo 1. Apr 2019, 22:40
Di 2. Apr 2019, 07:26
Danke Adam. Das passt sehr gut. Demnach ist das am oberen Rand und im Crop M99, das Coma-Feuerrad oder Coma Pinwheel Galaxy. Insgesamt hätte ich etwas mehr links aufnehmen sollen, um den zentralen Bereich des Virgo-Haufens zu erwischen.angus hat geschrieben:Ich glaube, dass auf dem Bild unten mittig die Galaxie NGC 4216 mit zwei kleineren Galaxien darüber und darunter. Die im vergrößerten Bild könnte man daraus vielleicht ableiten.
Di 2. Apr 2019, 08:43
Di 2. Apr 2019, 15:28
Di 2. Apr 2019, 17:28
Stimmt. Nach dem mir das Aufsuchen am Teleskop mit dem Telrad so gut gefällt habe ich mir jetzt eine zweite Basis für die Objektive gegönnt. Man muss sie ja nicht festkleben auf der Geli.angus hat geschrieben:Schade, dass man den Standort vom letzten Mal nicht wirklich markieren kann...
Di 2. Apr 2019, 17:57
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz