Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 4845
Die Planungen für das Astro-Usertreffen in der Eifel sind jetzt soweit, dass es ausgeschrieben werden kann.

Angus und ich haben im Vorfeld schon einmal eine Abstimmung vorgenommen, welche Wochenenden für das Treffen in Frage kommen können (Mondphase etc.). Einen genauen Termin können wir nur sehr kurzfristig in Abhängigkeit vom Wetter bestimmen. Daher bitte ich alle Interessierten, sich bei mir zu melden, damit die Abstimmung kurzfristig per E-Mail, Telefon oder WhatsApp erfolgen kann.

Das Treffen wird in meinem Garten stattfinden. Der befindet sich in einer wenig lichtverschmutzten Region der Nordeifel bei 53937 Schleiden. Es ist reichlich Platz vorhanden, auch für Zelte oder Wohnmobil, damit nach langer Nacht noch eine Mütze Schlaf möglich ist.
Natürlich sorgen wir für den "Mittelwächter", Getränke und Frühstück.

Wir wollen uns über die verschiedenen Möglichkeiten und Herausforderungen der Astro-Fotografie austauschen und natürlich auch alles ausprobieren.

Bei Interesse: Bitte eine Nachricht senden oder hier im Thread antworten. Ich nehme dann Kontakt mit Euch auf und schicke die Anschrift und die vorläufige Terminliste.
Fragen? Fragen!

Und nun hofffen wir auf viele klare Nächte...

Mit dabei sein wollen:

Angus
waldbaer59
Blendenputzer
nacht_falke
rolfbe
blaubaersurfen
Antonius H.
jstarek
CCL

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Do 1. Nov 2018, 11:49, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 8463
Bin natürlich dabei - mit VW-Bus zum Schlafen

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 09:02 
Offline
UT Orga 2019
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2586
*meld*

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 10:00 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 409
Wohnort: Mittelfranken
Hab auch Interesse. Sobald verfügbar würde ich die Liste der potenziellen Termine benötigen, weil ich mit meiner Frau die Kinderlogistik planen müsste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 1316
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Bin auch gerne dabei.
(wobei einige Termine schon etwas anders verplant sind - leider aber da sich ja was ändern kann - sage ich erst mal DABEI !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 695
Wohnort: Dülmen
Wenn es terminlich passt wäre ich auch gerne dabei.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 120
Na, das ist doch genau mein Gebiet :D Wir machen zwar schon jedes Jahr solche Treffen, aber wenn es terminlich passt, wäre ich auch dabei ;)

_________________
Mein Buch zur Fotografie mit über 880 Seiten Inhalt, als kostenloser Download:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 4845
Da gibt es ja anscheinend viel Interesse!
Dieses Wochenende stand auf der Terminliste. Die vergangene Nacht bot kaum Gelegenheit für einen Blick auf die Sterne. Stattdessen gab es Regen und starken Wind.
In der nächsten Nacht wird der Wind anhalten und die Temperaturen gehen mächtig in den Keller. Morgen werden wir nur einstellige Temperaturen haben.
Die Bewölkung dürfte in der Nacht auf Sonntag gering ausfallen. Die Luftfeuchte ist aber recht hoch und durch den Temperaturrückgang rechne ich mit Dunst oder Nebel. Zusammen mit dem starken Wind sind das nicht die besten Voraussetzungen für ein Treffen. Vielleicht gibt es ja ein paar Stunden zum Üben diese Nacht? Ich schlage vor, wir fokussieren uns für das Usertreffen auf den nächsten vorgeschlagenen Termin.

Übrigens: Platz ist reichlich vorhanden. Wer mitmachen möchte, kann sich immer noch melden. Die Interessenten haben alle bereits eine Liste mit den vorgeschlagenen Terminen bekommen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 4845
Die Mondphase erlaubt auch an diesem Wochenende wieder Beobachtungen, zumindest nach Monduntergang. Aber wie sieht es mit dem Wetter aus?

Damit ihr euch selber ein Bild machen könnt habe ich ein paar Quellen zusammen getragen, welche - alle zusammengenommen - eine gute eigene Einschätzung erlauben:
Astrowetter:
Eifelwetter:
Wetterdaten Kachelmannstation in 2 km Entfernung:

Meine persönliche Einschätzung für das Wochenende:
In der Nacht von Freitag auf Samstag bleibt es wenigstens weitgehend trocken. Wolkenlücken hinreichender Ausdehnung für Astrofotografie wird es aber an diesem Wochenende kaum geben.
Wir werden uns also weitere 2 Wochen gedulden müssen, bis zum abnehmenden Mond mit entsprechend späten Aufgang.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [UT] Astro in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 1316
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wird schon ;-)
Ist ja echt schwierig, Wetter, Mond und den Terminplan aller zu synchronisieren
Darum von mir ein Danke vorab an Rudi für Organisation und Planung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cornwall 2018 - der wärmste Sommer seit 40 Jahren!
Forum: Reisefotografie
Autor: Karin1971
Antworten: 15
Am 28. November ist Black Friday 2014
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 8
...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
... im Museum...sonstiges,.........15.3.2018
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz