Hallo burkmann
burkmann hat geschrieben:
Volker, von Konstanz aus bieten sich auch Abstecher auf die Reichenau genau wie Kreuzlingen an. Sonen Abstecher müsste ja nicht zwingend ne 7er PLZ haben, denke ich. Und ein Ausflug in die schöne Schweiz wäre doch im Rahmen des UT recht nett. Und ja, Ziele rund um Konstanz sind da nicht zu wenige, da wird sich das Forum sicher auf sehr angenehme schöne Orte einigen können.
Die Insel Reichenau ist UNESCO-Welterbestätte mit ihrem sehenswerten Benediktinerkloster und zwei weiteren romanischen Kirchen aus dem frühen Mittelalter (um 800-1000) mit teilweise gut erhaltenen Fresken. Wein wird auch noch angebaut (neben Gemüse und Obst)

.
Ich kenne Kreuzlingen nicht besonders - früher ist der Konstanzer nur zum Tanken rübergefahren, aber wenn es ein Abstecher in die Schweiz sein
soll, würde ich von Mannen (Insel Reichenau) mit dem Solarboot nach Arenenberg (CH) übersetzen und das dortige Schloß besichtigen.
Es diente der Stieftochter Napoleon I als Exil und man hat einen tollen Blick über den See..
Für Naturfreunde wäre noch das Wollmatinger Ried zu nennen, ein Naturschutzgebiet direkt am Bodensee auf Konstanzer Gemarkung oder
bei Markelfingen/Radolfzell das NSG auf der Halbinsel Mettnau.
P.S. Die beiden Orte die ich genannt hatte, wären für sich ne Reise wert, aber sind für einen Ausflug zu weit - im letzteren bin ich aufgewachsen.
Jetzt aber genug der Urlaubstips...