Treffen, Regionaltreffen, Stammtische, Workshops, gemeinsame Fotoshootings organisieren. Bitte den Thread mit "[UT Datum] Ort Thema" beginnen lassen. Die Bilder des UT werden dann in der "Offenen Galerie" gezeigt.
Re: [UT 2019] Jahrestreffen 14.-16.6.19 Darmstadt: Programm
Sa 11. Mai 2019, 10:39
waldbaer59 hat geschrieben:@AlltagsLicht: Die Jugendstil - Tour kostet nichts extra. Ganz gut zu Fuß sollte man sein. Wir machen aber keinen Gewaltmarsch; eher einen langen Spaziergang mit viel Zeit für das Finden von Motiven und Perspektiven.
Wunderbar! Dann melde ich meine Begleitung Jann und mich für die Jugendstil-Tour an.
Sa 11. Mai 2019, 12:02
Für die Jugendstil-Tourer:
Immer etwas im Schatten des berühmten Darmstädter Jugendstils stehen die Meisterbauten der 50er Jahre. 1951 wurden unter Verweis auf die Ausstellung 1901 in der Nachkriegszeit eine Reihe beispielgebender Bauten errichtet:
die Georg-Büchner-Schule von Hans Schwippert; das Ludwig-Georgs-Gymnasium von Max Taut; die Frauenklinik von Otto Bartning und Otto Dörzbach; das Ledigenheim, von Ernst Neufert; die Kita Kinderwelt von Franz Schuster.
Das Ledigenheim (damals für ledige Polizeibeamte gebaut und daher liebevoll "Bullenbunker" genannt, liegt direkt am Fuß der Mathildenhöhe.
Mo 13. Mai 2019, 12:36
Hallo, vielen Dank ans Orga-Team für die tolle Vorbereitung und die vielen Darmstadt-Infos. Ich möchte am Sonnabend ins Vivarium. Mit herzlichem Gruß Angelika