So 18. Sep 2016, 16:23
Kleine Vorschau auf unser nächstes Treffen am 28.9. auf der Theresienwiese zum Herbstfasching-Zeltlager:

Ich bin gerade dort gewesen und habe von den Security-Wärtern am Presseeingang eine Aussage zu den Gerätschaften bekommen, die Privat-Fotografen in die Oktoberfestung einführen dürfen.
Fototaschen, die mehr als die ansonsten limitierten drei Liter fassen bzw. größer als 10x15x20 cm sind, werden als Ausnahme zugelassen, durchsucht und mit einer Unbedenklichkeitsbanderole versehen, die beim Verlassen des Geländes wieder entfernt und vernichtet wird, damit sie nicht "vererbt" werden kann. Sowas haben Trachtenmusikanten auch an ihren Trommelrevolvern. Kameras mit Teleobjektiv bzw. zwei Kameras? Alles kein Problem.
Das große Schade ist jedoch: kein Stativ! Das hätten Polizei und Security-Dienstleister ausdrücklich gemeinsam beschlossen. Ich schätze das so ein, dass Gorillapods und ähnliches Kleinholz, das in der Fototasche Platz findet, keinen Anstoß gibt, aber die üblichen Dreibeinstative: no go, auch wenn das Gefährdungspotenzial eines Stativs dem von drei Regenschirmen gleicht – die erlaubt sind.
Dann müssen wir eben kreativ werden, damit sowas auch dieses Jahr geht ...
Datum: 2015-10-04
Uhrzeit: 19:13:42
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Nachdenkliche Grüße
Dominik