Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Galilei hat geschrieben:
Ich finde deine Bilder mit meinem 43er und 77er aufgrund der schönen Blendsterne echt gelungen, und sie scheinen bis zum Rand scharf (soweit konnte ich die Gläser am APSC ja noch nie testen). Aber der absolute Favourit ist deine #3 mit der Sraßenbahn und der Spiegelung darin. :anbet: Wäre enstprechend zugeschnitten ggf. was für den Forenheader!


Danke! Ich werde es mal entsprechend zuschneiden.

Ich bin übrigens schon in Verhandlung meiner Regierung über die Anschaffung des 43ers. 8-) Danke nochmals für's Testen.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo, ich versuch auch mal (das erste Mal überhaupt) hier Bilder einzustellen. Ich ging unter der Carolabrücke mal auf die andere Seite und als ich zurückkam, wart ihr weg. Aber Bilder habe ich dann trotzdem noch gemacht. Ich bin Anfänger was digitale Entwicklung betrifft und über Tips/Gepflogenheiten dazu dankbar. - Das ein Stativ für Nachtaufnahmen gut ist, weiß ich auch, hatte aber keins mit.


Ja, ein Stativ macht das Leben für Nachtaufnahmen einfacher.

david2 hat geschrieben:
@Asahi-Samurai: #1 und besonders die #5 (Straßenszene) finde ich sehr gelungen
#3 finde ich echt gut; die unterschiedlichen Farbtemperaturen sind klasse, leider stört die hohe ISO etwas
Einige andere Bilder wirken irgendwie überschärft?
1b (Blick auf Striesen), das bläulichere, finde ich besser, da natürlicher. Das Gelb der Hochdrucknatriumdamflampen passt (mit Blendensternen) aber gut zur Altstadt.


dem schließe ich mich an.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Irgendwie reizvoll, das Licht zeigt auf die Synagoge - oder doch nur Schrott. Was meint Ihr?


Ich kann damit leider so gar nix anfangen. --> in meinen Augen daher eher Schrott.

david2 hat geschrieben:
@ Rüdiger: Die #1 ist ok, die #2 gefällt mir sehr gut; allerdings hätte ich die Schärfe eher auf die Hofkirche gelegt; das Geländer leitet dann schön ins Bild hinein.


Hier schließe ich mich meinem Vorredner an.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
so...nun will ich mich auch mal zu Wort melden...

Vielen Dank für das Treffen an alle, besonders an Thomas für das Führen, hat großen Spaß gemacht...

Beim nächsten Mal, ein Tag wo ich nicht am nächsten Tag früh raus muss...

Alles super Bilder...

Bei mir sind auch ein paar passable Bilder dabei...allerdings muss ich etwas mehr nachbearbeiten um die Schadstellen weg zu bekommen...leider war bis zum Ende Dreck auf dem Sensor.

Ich versuche am WE mal was hochzuladen...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
pete_rk hat geschrieben:
so...nun will ich mich auch mal zu Wort melden...

Vielen Dank für das Treffen an alle, besonders an Thomas für das Führen, hat großen Spaß gemacht...


Na gerne doch! Es ist auch schön, die Leute hinter den ganzen Aliasen mal kennenzulernen. Real life, sozusagen

Bin gespannt auf deine Bilder, auch Galileis fehlen ja noch. Immer her damit.

PS: bin am überlegen, wo und wozu wir uns das nächste Mal treffen könnten. Ein paar Ideen schwirren mir da schon durch den Kopf...

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo und danke für das feedback. Den Schrott werde ich versuchen, rauszulöschen. Damit will ich den Server im wahrsten Sinne des Wortes nicht zumüllen. Danke auch für den Tipp, nicht ganz so doll nachzuschärfen. Das war auch meine erste RAW-Entwicklung. Wenn ich Zeit habe, probier ichs noch mal. Der blaue Baum sah bei mir strukturierter aus als hier. Aber das war das Absturzbild, möglicherweise war es fehlerhaft/nicht komplett rübergekommen. Was mich noch zum Grübeln brachte - auf der Straßenszene ist im Hintergrund das Lutherdenkmal mit drei davor aufgereihten Personen zu sehen. Ist das etwa ein Teil unserer Gruppe?? Guckt mal auf die Zeit.

Noch was zu meinen # 1a, 1b und 2 des zweiten Postings. Bwei 1a + b gefiel mir nicht, dass sich der Schatten im Vordergrund nicht erklärt. Deshalb schwenkte ich in #2 leicht, so wurde klar, dass er von der Brücke stammt. Aber das fiel in der Kritik zu den Striesener Blicken bisher niemandem störend auf - also bei 1a bzw. 1b ist der vorder Schatten doch tolerierbar?

Heute auch von mir einige Anmerkungen zu den eingestellten Bildern:

Venolabs durchsichtige Strßenbahn ist wirklich geil!! Auch die Panoramas finde ich sehr schön. Bei den Frauenkirchenbildern 10 + 11 sind die stürzenden Linien m. M. etwas unkontrolliert. Bei # 14 konkurrieren Busse und Frauenkirche m. E. um das Hauptmotiv. Vielleicht wäre die Konzentration auf die Busse besser gewesen.

David: Hier schweige ich als Anfänger in Ehrfurcht.

Rüdiger: Ein Trost für dich - meine Panoramas sähen ohne GIMP wohl ähnlich scharf wie Deine aus. Bei Dir gefällt mir # 3 besonders, obwohl ich wahrscheinlich auf den Zaun verzichtet und die Linienführung der Elbe und dem Ufer überlassen hätte. Aber vordergrundlose Bilder sind nicht jedermanns Geschmack. # 2 wirkt auf mich etwas überfrachtet - Meine Anregung wäre vielleicht die vordere Laterene wegzunehmen.

Beste Grüße Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Zitat:
David: Hier schweige ich als Anfänger in Ehrfurcht.

Hallo? Ich mach' einfach los. Ich habe keine Ahnung und bei schwierigen Aufnahmesituationen würde ich ganz schlecht dastehen. ')

Endlich bin ich dazu gekommen mich meiner zweiten Speicherkarte zu widmen.
Das Ergebnis war ernüchternd: Mein neuer Bohnensack ist so glatt, dass er (trotz Spiegelvorauslösung) die Kamera zum Rutschen bringt.
Egal, 3 stelle ich hier trotzdem rein:
Bild
Datum: 2017-03-23
Uhrzeit: 21:00:43
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5 (Hier wäre ein Klappdisplay besser gewesen. Die Schärfe hätte viel weiter hinter gemusst.)

Bild
Datum: 2017-03-23
Uhrzeit: 21:11:02
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#6

Bild
Datum: 2017-03-23
Uhrzeit: 21:02:20
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#7

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 685
Hallo, ja wenn ich mir das alles ansehe werde ich wohl um eine Bearbeitung am PC nicht drum rum kommen. Das wird noch ein schwieriger Lernprozess. Aber ich werde es in Angriff nehmen. So, ich wünsche ein schönes Wochenende. Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2135
Hallo,

vieles wurde ja schon gezeigt, ich habe aufgrund des Gruppenzusammenhalts sehr ähnliche Motive und Blickwinkel wie ihr... aber ich fange erstmal mit euch an:

Was fotografieren die denn da? Und wieso ratschen die beiden links, während die rechts die ganze Arbeit machen?


Kritischer Blick auf die Einstellungen...


Ach so, Dresden ist das Motiv! Und wenn schon am Himmel keine Sterne sind, dann doch wenigstens in Bodennähe :mrgreen:




Für die Pixelpeeper: im nicht fürs Forum verkleinerten Originalbild kann man die Uhrzeit auf der Turmuhr erkennen.


Thomas, für dich noch ein Porträt mit dem 77er:




Schön wars mit euch! Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal wieder was!
Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 22:39 
Was mir bei vielen Aufnahmen hier auffällt, ist die merkwürdige Farbe des Himmels. Daher frag ich einfach mal: Muss das so sein bzw. gibt's dafür irgendeine Erklärung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Galilei hat geschrieben:

Schön wars mit euch! Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal wieder was!
Gruß, Aladin


Hi, ja schön war's. Auch schön, dass du als unser interkulturelles Austausch mit uns unterwegs warst.

Danke für deine Bilder. M.m.n. hast du das Motiv Busse neben Frauenkirche am besten umgesetzt!

Und Danke nochmal für das 77er-Bild.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
LX MX hat geschrieben:
Was mir bei vielen Aufnahmen hier auffällt, ist die merkwürdige Farbe des Himmels. Daher frag ich einfach mal: Muss das so sein bzw. gibt's dafür irgendeine Erklärung?


Es war total bewölkt und die Wolken hingen an dem Tag ziemlich tief. Das ist zumindest für mich die Erklärung für die Himmelfarbe. Ich war ja schon auch froh, dass es bei den anderen auch so ist.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Usertreffen in Lübeck
Forum: Urban Life
Autor: Detlef
Antworten: 2
Dresden
Forum: Reisefotografie
Autor: Okular
Antworten: 13
Bremen - Nachtaufnahmen geplatzt und Mini-Usertreffen
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
[Wettbewerb] Usertreffen in Erfurt - lasst uns teilhaben!
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Isabel AC-Foto
Antworten: 109
Moritzburg bei Dresden
Forum: Urban Life
Autor: thk
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz