Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Hallo,

nachdem ich gestern Abend auf 3Sat eine Reportage über die schönsten Bergbahnen der Schweiz gesehen habe, habe ich spontan für Ende März 2023 4 Tage in Zermatt gebucht. Mich hat das Matterhorn schon so lange fasziniert und bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft mal dorthin zu kommen. Das ändert sich zum Glück hoffentlich nächstes Jahr.
Jetzt wollte ich gern von unseren Schweizer Forumsgenossen und natürlich auch von denen, die schon mal dort waren, gerne Tipps haben für die besten Spots zum Fotografieren des Matterhorns.
In der Reportage wurde berichtet, dass die Gornergratbahn wohl Frühfahrten zum Riffelsee anbietet, speziell für Fotografen zum Sonnenaufgang.
Hat das schon mal jemand aus dem Forum mitgemacht und wenn ja, lohnt sich das?
Was könnt Ihr für andere Spots empfehlen, eventuell auch welche, wo man einigermaßen dicht mit dem Auto ran kommt (1-1,5h Fussweg kein Problem), dass man da auch schon in der Nacht oder spätabends hinkommt um bspw. das Matterhorn im Sternenmeer zu fotografieren.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen und sage hier schon mal Danke!

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Direkt die Weltgugel fragen: Matterhorn Fotospots
Jede Menge Ergebnisse.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Ach echt? Krass...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
zabaione hat geschrieben:
nachdem ich gestern Abend auf 3Sat eine Reportage über die schönsten Bergbahnen der Schweiz gesehen habe, habe ich spontan für Ende März 2023 4 Tage in Zermatt gebucht. Mich hat das Matterhorn schon so lange fasziniert und bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft mal dorthin zu kommen. Das ändert sich zum Glück hoffentlich nächstes Jahr.
Jetzt wollte ich gern von unseren Schweizer Forumsgenossen und natürlich auch von denen, die schon mal dort waren, gerne Tipps haben für die besten Spots zum Fotografieren des Matterhorns.
In der Reportage wurde berichtet, dass die Gornergratbahn wohl Frühfahrten zum Riffelsee anbietet, speziell für Fotografen zum Sonnenaufgang.
Hat das schon mal jemand aus dem Forum mitgemacht und wenn ja, lohnt sich das?
Was könnt Ihr für andere Spots empfehlen, eventuell auch welche, wo man einigermaßen dicht mit dem Auto ran kommt (1-1,5h Fussweg kein Problem), dass man da auch schon in der Nacht oder spätabends hinkommt um bspw. das Matterhorn im Sternenmeer zu fotografieren.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen und sage hier schon mal Danke!

Hmmmm ... Ende März ... :kopfkratz: ... Ich bin dann, sofern sich nichts dran ändern sollte, vom 02. - 09.04. dort. Schade, wir würden uns gerade verpassen ...

Diese Sonderfahrten habe ich leider noch nie gemacht, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber wenn das Wetter passt, kann ich mir schon vorstellen, dass das recht gut ist ... allerdings muss dann auch wirklich das Morgenrot passen ...

Aber sonst? ... Puh ... Spots gäbe es genug, tagsüber auch wenn man wamdern geht (Zermatt hat ein sehr gut ausgebautes Winterwandernetz) ... Grundsätzlich kannst Du mal in meine Usergalerie schauen (die ich aber irgendwie ab Anfang 2021 nicht mehr gepflegt habe ... :oops: ... muss ich mal nachholen), da findest Du über die Jahre reichlich Zermatt-Bilder ... evtl. auch mit meinem Nick und dem Stichwort "Zernatt" die Suche bemühen.

Das mit dem dem Auto und an einen Spot fahren war gut ... :ja: ... Nur: Auto ist nicht ... :lol: .. Du musst das Auto eh spätestens im letzten Ort vor Zermatt abstellen und mit der Bahn weiterfahren (solltest Du schon beim Kofferpacken berücksichtigen) - Zermatt ist mit Ausnahme von Ärzten/Rettungsdienst und Gemendefahrzeugen (dazu zähle ich auch mal Polizei und Feuerwehr) komplett autofrei.

Sterne ist schwierig. Zermatt ist auf den Straßen recht hell beleuchtet, man muss dann schon bis zum oder hinter das Ortsende in Richtung Talende laufen, aber wenn man dann in den Schatten kommt, dann sieht man schlagartig Sternenhimmel. Es kann sein, habe ich aber auch noch nie gemacht, dass man den Abend bis zur Dunkelheit auf dem Gornergrat verbringen kann (Achtung: auf 3.100 m Höhe kann es sehr kalt werden!), der letzte Zug talwärts fährt in der Wintersaison ab Gornergrat um 20:07 Uhr, da ist es dann evtl. schon ausreichend dunkel, um Sterne zu fotografieren.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Hallo Udo,

da sind doch schon mal gute Tipps bei! :thumbup:
Das mit dem autofreien Zermatt ist mir bewußt, würde dann entsprechend nach Täsch fahren, Auto holen und abends/nachts wieder in die Garage zurück bringen, die Bahn nach Zermatt fährt ja ziemlich lange abends, oder halt Taxi oder laufen.
Aber bei 'nem gut ausgebauten Wandernetz erübrigt sich das ja auch vielleicht mit dem Auto. Gornergrat und Riffelsee steht definitiv auf dem Plan. Man muss halt wieder runter kommen abends.
Aber erstmal vielen Dank, ist ja auch noch was Zeit und ich werde definitiv mal in Deine Usergalerie schauen.

Grüße
zaba

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 08:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ohne dort gewesen zu sein habe ich für mich die Seite gefunden. Dort kann man sich auch einen Bezahlaccount zulegen, aber selbst die kostenlose Registrierung bietet gute Hilfe!
Wenn du dort z.B. nach Matterhorn suchst, bekommst du 17 aussagekräftige Fotos. Wenn du auf eins der Fotos klickst und dann nach unten scrollst, kannst du unter der erscheinenden Karte auf "External Map" klicken und landest in Google Maps. Dort kannst du dir dann deine eigene Fotospot-Liste erstellen. Außerdem siehst du, wie viele Menschen dort zu erwarten sind (Crowd Factor), ob es ein Sonnenauf- oder -untergangsspot ist, teilweise manchmal sind auf der Karte auch Parkplätze eingetragen.


War nicht meine Idee, habe ich hier gefunden:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Grundsätzlich: Danke für den Link, Frank, den werde ich mir ganz sicher irgendwo speichern ... :thumbup:

Bei den Matterhorn-Bildern auf der Seite haben wir aber ein Problem (selbst wenn man sich alle 59 anschaut): Mit ganz wenigen Ausnahmen sind das alles Sommerbilder die irgendwo in den Bergen (und zum größeren Teil auch an Bergseen) aufgenommen sind.

Zaba will aber Ende März hin. Da fallen viele der Spots aus bzw. sehen, selbst man hin käme (was im Winter selbst auf Ski nicht bei allen möglich ist), völlig anders aus, weil z. B. die Bergseen dann zugefroren und zugeschneit sein können.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 14:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Keine Frage Udo!
Sollte nur eine zusätzliche kleine Hilfe sein. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Zum Thema Matterhorn kann ich leider nichts beitragen, außer dass ich interessiert mit lese und jetzt schon gespannt auf die Bilder bin.

@pixiac
Danke für den Link, die Seite wird bestimmt noch mal hilfreich für mich sein, direkt gespeichert :thumbup:
Vielleicht sollte man den auch noch mal an anderer Stelle einstellen, wo er unabhängig vom Reiseziel gefunden werden kann :!: :?:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
pixiac hat geschrieben:
Ohne dort gewesen zu sein habe ich für mich die Seite gefunden. Dort kann man sich auch einen Bezahlaccount zulegen, aber selbst die kostenlose Registrierung bietet gute Hilfe!


Hallo Frank,
cool, die Seite hatte ich gestern Abend beim Stöbern auch noch gefunden, habe aber nicht weit genug nach unten gescrollt um die Infos zu Location, Fotopunkt, Sonnenauf- und untergangsposition zu finden.
Hab mich direkt mal registriert, das hilft schon mal ungemein weiter. Ende März sollte da oben noch ordentlich Schnee liegen, aber dafür gibt's ja entsprechende Kleidung. Werde mal weiter stöbern dort. Nochmals vielen Dank.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Objektiv gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 4
Model gesucht ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
Mal 2 Tipps zum Fotografieren mit Offenblende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 21
Kamera-Auslegerarm gesucht
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Hab im Nebel etwas farbiges gesucht.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz