muffelpott hat geschrieben:
...
Ja klar, das DA16-50 ... aber die Tortur mit dem Service tue ich mir nicht mehr an.
Ich gab ihn nach 1 Jahr Servicsaufenthalt meiner Sachen einfach auf ... und ...kaufte und verkaufte solange gebrauchte Kameras und Objektive ... bis es passte.
Pentax' Service - NoGo - ergo auch kein DA16-50

Ich möchte das nicht so unkommentiert stehen lassen und auch eine andere Sichtweise dagegen halten:
Zum Service, da muss man differenzieren, meinst du jetzt den alten Pentax-Service oder den neuen bei Maerz oder Tritec?
Nach meiner Erfahrung war der alte Pentax-Service absolut Spitze, kurze Reparaturzeiten, nette Mitarbeiter, guter vor Ort Service (Anruf, Kamera/Objektiv morgens hingebracht und nach einigen Stunden abgeholt!).
Fa. Maerz hatte anfangs nach der Übernahme des Service einige Wochen lang Anlaufprobleme, die m. E. aber verständlich und nachvollziehbar sind.
Ich habe in den letzten Wochen 2 Erfahrungen mit der Fa. Maerz in HH gemacht, einmal ein SDM-Tausch beim DA*50-135 und einige Rep./Einstellungen bei der K5. Ich hatte meine Teiler immer nach 1-2 Wochen (incl. Postweg) zurück und bin mit dem Service (Eingangsbestätigung per Email, Kostenvoranschlag, Email nach Versand mit Tracking-Nr.) und der Reparatur absolut zufrieden.
Ich habe auch schon außerhalb der Garantie bei berechtigten vorgebrachten Argumenten gute Erfahrung mit Pentax gemacht, was Entgegenkommen/Kulanzregelung anbelangt.
Bezüglich des SDM-Problems: Das ist in der Tat ärgerlich. Wenn der Defekt innerhalb der Garantiezeit passiert, hat man Glück gehabt. Außerhalb kann man eine Kulanzregelung mit Pentax versuchen.
Mittlerweile gibt es ja verbesserte SDM-Motoren und ich hoffe, dass sich dadurch die Lage etwas entspannt.
Meine beiden DA*-Zooms wurden mittlerweile auch Opfer des SDM-Problems, ich hoffe aber, dass es jetzt vorüber ist.
Trotzdem sind beides Super-Objektive, und ich möchte auf keines verzichten und würde mir jedes von Beiden jederzeit wieder kaufen.

BTW: Stimmt übrigens, Bremen iist mehr als nur eine Reise wert!

)