Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photokina 2020 abgesagt
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Wegen bekannter Pandemie, abgesagt und auf 05.2022 verschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2020 abgesagt
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
jepps, die Geschäftsführung hat mir folgendes geschrieben:
die Geschäftsführung der Koelnmesse hat entschieden, bis Ende Juni 2020 keine Eigenveranstaltungen in Köln durchzuführen – darunter auch die photokina. Diese Entscheidung wird auch vom Krisenstab der Stadt Köln unterstützt, der in seiner Sitzung am 18.03.2020 ebenfalls empfohlen hat, die Messen in diesem Zeitraum abzusagen.

Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Länderregierungen vom 16.03.2020 zu gemeinsamen Leitlinien im Umgang mit der Corona-Epidemie. Sie beinhaltet explizit auch die generelle Schließung von Messen und Ausstellungen. Dies beeinträchtigt die Planungssicherheit für die Koelnmesse und die Teilnehmer der Messen in Köln weit über die bisherige Reichweite der aktuellen Szenarien hinaus.

Diese Entscheidung beinhaltet auch die Absage der vom 27. bis 30. Mai 2020 geplanten photokina. Die Absage gilt auch für die Imaging Innovation Conference am 26. Mai 2020, ein neuer Termin ist in Abstimmung.

Auch aus Ihren Reihen haben uns Anfragen rund um die Gesundheit und Sicherheit auf dem Messegelände erreicht. Für uns steht die Gesundheit aller Messeteilnehmer an erster Stelle.

Hinzu kommt die Verunsicherung zahlreicher Kunden und die komplizierte Reisesituation. Vor diesem Hintergrund ist es uns derzeit nicht möglich, eine globale Business- und Community-Plattform für die Imagingbranche in gewohnter Qualität anzubieten.

Die nächste photokina findet vom 18. bis 21. Mai 2022 in Köln statt. Die Ausrichtung 2022 gibt allen Beteiligten genügend Zeit, die nächste photokina nach den Bedürfnissen des Marktes, unserer Aussteller und Besucher zu gestalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2020 abgesagt
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ricoh wollte sowieso nicht teilnehmen, wie einige andere Große auch nicht. Ich wollte auch nicht hinfahren, weil (auch) ich den jährlichen Rhythmus albern und unnütz fand. (Einzig ein Treffen mit nacht_falke hätte Potenzial zum Umstimmen gehabt... :mrgreen: ). Insofern, ist das jetzt keine wirklich schlechte Nachricht. :lol:

Das bemerkenswerte ist aber, dass die nächste Messe erst 2022 sein soll, man also doch wieder ein Jahr aussetzt. Da ist das famose neue Konzept famos baden gegangen.

Grüße in die Runde
Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2020 abgesagt
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
dl4mw hat geschrieben:
Ricoh wollte sowieso nicht teilnehmen, wie einige andere Große auch nicht. Ich wollte auch nicht hinfahren, weil (auch) ich den jährlichen Rhythmus albern und unnütz fand. (Einzig ein Treffen mit nacht_falke hätte Potenzial zum Umstimmen gehabt... :mrgreen: ). Insofern, ist das jetzt keine wirklich schlechte Nachricht. :lol:

Das bemerkenswerte ist aber, dass die nächste Messe erst 2022 sein soll, man also doch wieder ein Jahr aussetzt. Da ist das famose neue Konzept famos baden gegangen.

Grüße in die Runde
Ralf



2019 gab es keine Photokina. Der 2 jährige Turnus wurde nicht geändert.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2020 abgesagt
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 02:04 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Die Photokina 2019 fiel aus, weil die Ausstellung davor im September 2018 war und kein Interesse an einer Photokina Im Mai 2019 bestand.
Offenbar ist man nun wieder zum 2 Jahresmodus zurückgegangen ohne das irgendwie zu erklären.

Sei es wie es ist, ich denke dass man dieses Format gründlich zugrunde gerichtet hat.

Ich war 2016 das letzte Mal dort und schon da fehlte mir einiges. 2018 musste ich krankheitsbedingt aussetzen.
Dieses Jahr habe ich gelesen, wer alles nicht mehr teilnimmt und wollte mich kurzfristig entscheiden, ob ich hinfahre, glaubte aber eher, dass es sich eher nicht lohnt.

Mein Eindruck: Eine Messe, die sich nach derzeitigen Stand selbst überflüssig macht.
Meiner Meinung nach sollte man sich zurückbesinnen. Meiner Erinnerung nach war 2014 eine der besten Ausstellung, insbesondere die Fotoausstellung von Leica war ein Highlight. 2016 war ich schon nicht mehr begeistert und 2018 hatte ich nach Pressemitteilungen und Gesprächen von Bekannten, die dort waren, nicht das Gefühl, dass ich etwas versäumt hätte.

Eigentlich schade

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2020 abgesagt
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 06:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Das sehe ich auch so. Man wollte mit einer jährlichen Ausrichtung der Schnelllebigkeit des Marktes Rechnung tragen und hat nicht kapiert, dass die Größe und Vielzahl der Stände wohl auch der geringeren Frequenz zu verdanken war.
Und wenn einmal der Drive raus ist.....

Unabhängig von der aktuellen Situation hat man es mbMn "mit Anlauf versemmelt".

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2020 abgesagt
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
waldbaer59 hat geschrieben:
Unabhängig von der aktuellen Situation hat man es mbMn "mit Anlauf versemmelt".


+1

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 - 3400+ Bilder - ein Erfahrungsbericht - Update 2020
Forum: DSLR
Autor: angus
Antworten: 58
...mal wieder Millimeterarbeit..auf ein neues..29.5.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 126

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz