So 29. Mai 2016, 15:07
Hallo zusammen,
für den Gang "über die Dächer von Trier" treffen wir uns am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Weishausbrunnen. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man den Parkplatz nicht auf Google findet. Daher habe ich mir gedacht, es könne ganz hilfreich sein, wenn ich an dieser Stelle eine kleine Anfahrts- bzw. Wegbeschreibung einstelle. Dafür bin ich heute Morgen kurz auf den Parkplatz, um die GPS-Position im Navi festzustellen (auf Google Maps usw. wollte ich mich nicht verlassen) und einige Bilder zu machen.
Wer ein Navi hat, der kann folgende GPS-Position als Ziel eingeben:
N 49°46.218' E006°37.969'. Das müsste dann soweit funktionieren.
Wer sich durchfragen will, fragt bitte nach der Hochschule, nicht nach der Universität. Die liegt nämlich auf der anderen Seite der Mosel.
Mit dem Bus fährt man bis Pallien, Haltestelle Bitburger Straße. Von dort geht man die Bitburger Straße (B 51) hoch bis zur Hochschule (früher Fachhochschule). Leider muss man wohl an der Bitburger Straße entlang gehen. Ich weiß nicht, ob der Fußweg offen ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, geht man dann unter der Fußgängerbrücke durch und biegt nach rechts ab. Von dort ist ein Café Weishaus ausgeschildert. Das hat zwar leider geschlossen, weil kein Pächter zu finden ist, aber der Wegweiser ist noch vorhanden. Der Tierpark bzw. das Wildgehege müsste auch bereits ausgeschildert sein.

#1
Als nächstes ist den Schildern zu folgen, die auf Bild 2 zu sehen sind. Dann befindet man sich auf dem Stuckradweg, dem man immer weiter folgt - siehe die nächsten Bilder.

#2

#3

#4
An dieser Kurve bitte der Straße weiter folgen.

#5
An dem so genannten Drachenhaus vorbei. Hier ist heute meines Wissens die Forstverwaltung angesiedelt. Immer weiter geradeaus gehen.

#6
Der Parkplatz befindet sich bei dem Schild "Café Weishaus".

#7
Blick von dem Parkplatz in Richtung Wald. Hier müssen wir dem Felsenpfad folgen.

#8

#9

#10
Und das Ganze noch einmal in der Übersicht:

So, jetzt ich mal in verschärfter Form, dass meine Erklärung auf die Schnelle gut genug war.