Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Fischer hat geschrieben:

Über Toms Reaktion auf die Absage sag ich jetzt mal nichts! Viel mehr kann man da eh nicht erwarten, dass hat sich im Verlauf der Jahre nicht geändert! :ugly:

Gruß
Alex


Hallo Alex!

Danke für dein "Nichtssagen" über meine Reaktion auf die "Absage".
Ich hätte mich ja gefreut dich ggf. am letzten Wochenende beim Workshop in Coesfeld gesehen zu haben, dann hätten wir ja mal in persona diskutieren können was von mir so zu erwarten ist und was sich über Jahre hinweg ändert oder nicht.
Aber um bei der von dir hier eröffneten Netzkultur zu bleiben:
Wer bist du? An mir bist du irgendwie sehr vorbei gegangen - wie komme ich zu der Ehre dass du scheinbar tatsächlich jahrelang meine Posts verfolgst und die dann auch noch analysierst um abschließende Beurteilungen über mich abgeben zu können?
Als freundlicher Hinweis: Dein Link in der Signatur ist kaputt.

Und nochmal als freundlicher Hinweis:

Da sucht jemand für möglichst wenig Geld oder auf TFP einen Fotografen für eine Hochzeit plus ein weiteres Shoot nach der Hochzeit. Es werden Gründe angeführt warum das Budget niedrig ist.
Gehst du jetzt davon aus, dass da annähernd ein Tausender in der Budgetplanung für 1 Hochzeit + Shoot mit drin ist?
Wenn das Budget aus genannten Gründen halt niedrig ist, dann ist das halt so - im Zweifel sollte man dann die Flitterwochen halt kürzen wenn man sich schon quasi dafür rechtfertigen muss, dass wenig Budget für andere Posten vorhanden ist.
Gleichzeitig wird extra erwähnt, dass Essen und Getränke an dem Tag gestellt werden, als sei das nicht absoluter Standard auf Hochzeiten. Das "angemessen" in Bezug auf die Bezahlung wirkt für mich dann da relativ ... unwahrscheinlich.

Auf der Seite der Forderungen möchte das Paar Referenzen haben (sehr galant im P.S. untergebracht) und ALLE brauchbaren Bilder. Das ist ein kompletter Buy-out - und die Bildselektion wird so de facto verweigert.
Der Fotograf soll eben alles abliefern was halbwegs in Ordnung ist ohne dass er da was aussortieren kann/darf.
Klar, ihm wird nicht vorgeschrieben was er hochladen darf aber normalerweise ist TFP ein Geben & Nehmen und beide Seiten haben ein Vetorecht. Hier wird das Vetorecht des Fotografen von Beginn an verneint und ausgeschlossen. Mit blumigen Worten aber dennoch ausgeschlossen.

Normalerweise muss so etwas extrem gut vergütet werden, damit Fotografen das machen. Idealerweise (da der Herr ja nicht einmal eine Bearbeitung haben möchte) wären also die Raw Dateien für Ihn und sonst nichts.
Frag mal in der Branche nach, was so ein Buy-out von Raw Dateien kostet. Danach wurde zwar nicht explizit gefragt aber selbst bei "allen Bildern" gibt es schon schöne Preise.

Meine Reaktion mit schallendem Gelächter auf die Absage bezieht sich in dem Post auf folgenden Umstand:
Es wird darauf hingewiesen, dass der Fotographiestil nicht zusagt - von vor 4 Jahren.
Ich weiß ja nicht ob man auf Arbeiten von vor Jahren als Grundlage nehmen sollte aber das ist halt irgendwie lustig.
In meinem Post habe ich explizit darauf hingewiesen, dass momentane Arbeiten anders aussehen und anders gemacht werden (und nein, die sieht man nicht in meinen "normalen" Profilen) - nichtsdestoweniger sind die Arbeiten von vor 4 Jahren Grund für die Absage.

Das finde ich lustig. Mal davon ab, dass ich davon ausgehe, dass die Absage eher daher rührt, dass mein Auftreten hier nicht gefällt aber das wäre dann eben eine andere Sache ;)
Die Gretchenfrage wird dabei übrigens noch gar nicht gestellt :P

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
kollege_tom hat geschrieben:
Aber um bei der von dir hier eröffneten Netzkultur zu bleiben:
Wer bist du?


Hi, ich bin der Alex :mrgreen:


kollege_tom hat geschrieben:
An mir bist du irgendwie sehr vorbei gegangen - wie komme ich zu der Ehre dass du scheinbar tatsächlich jahrelang meine Posts verfolgst und die dann auch noch analysierst um abschließende Beurteilungen über mich abgeben zu können?


Kommt man ja nicht drumherum wenn man sich in den spezifischen Community's so rumtreibt. Bist ja selber recht aktiv (noch?) und da stößt man schon mal auf deine Beiträge!

kollege_tom hat geschrieben:
Als freundlicher Hinweis: Dein Link in der Signatur ist kaputt.


Danke, ja schon länger! Mensch das muss ich jetzt echt machen, geht ja gar nicht...! :lol:

kollege_tom hat geschrieben:
Und nochmal als freundlicher Hinweis:



Da sucht jemand für möglichst wenig Geld oder auf TFP einen Fotografen für eine Hochzeit plus ein weiteres Shoot nach der Hochzeit. Es werden Gründe angeführt warum das Budget niedrig ist.
Gehst du jetzt davon aus, dass da annähernd ein Tausender in der Budgetplanung für 1 Hochzeit + Shoot mit drin ist?
Wenn das Budget aus genannten Gründen halt niedrig ist, dann ist das halt so - im Zweifel sollte man dann die Flitterwochen halt kürzen wenn man sich schon quasi dafür rechtfertigen muss, dass wenig Budget für andere Posten vorhanden ist.
Gleichzeitig wird extra erwähnt, dass Essen und Getränke an dem Tag gestellt werden, als sei das nicht absoluter Standard auf Hochzeiten. Das "angemessen" in Bezug auf die Bezahlung wirkt für mich dann da relativ ... unwahrscheinlich.

Auf der Seite der Forderungen möchte das Paar Referenzen haben (sehr galant im P.S. untergebracht) und ALLE brauchbaren Bilder. Das ist ein kompletter Buy-out - und die Bildselektion wird so de facto verweigert.
Der Fotograf soll eben alles abliefern was halbwegs in Ordnung ist ohne dass er da was aussortieren kann/darf.
Klar, ihm wird nicht vorgeschrieben was er hochladen darf aber normalerweise ist TFP ein Geben & Nehmen und beide Seiten haben ein Vetorecht. Hier wird das Vetorecht des Fotografen von Beginn an verneint und ausgeschlossen. Mit blumigen Worten aber dennoch ausgeschlossen.

Normalerweise muss so etwas extrem gut vergütet werden, damit Fotografen das machen. Idealerweise (da der Herr ja nicht einmal eine Bearbeitung haben möchte) wären also die Raw Dateien für Ihn und sonst nichts.
Frag mal in der Branche nach, was so ein Buy-out von Raw Dateien kostet. Danach wurde zwar nicht explizit gefragt aber selbst bei "allen Bildern" gibt es schon schöne Preise.

Meine Reaktion mit schallendem Gelächter auf die Absage bezieht sich in dem Post auf folgenden Umstand:
Es wird darauf hingewiesen, dass der Fotographiestil nicht zusagt - von vor 4 Jahren.
Ich weiß ja nicht ob man auf Arbeiten von vor Jahren als Grundlage nehmen sollte aber das ist halt irgendwie lustig.
In meinem Post habe ich explizit darauf hingewiesen, dass momentane Arbeiten anders aussehen und anders gemacht werden (und nein, die sieht man nicht in meinen "normalen" Profilen) - nichtsdestoweniger sind die Arbeiten von vor 4 Jahren Grund für die Absage.

Das finde ich lustig. Mal davon ab, dass ich davon ausgehe, dass die Absage eher daher rührt, dass mein Auftreten hier nicht gefällt aber das wäre dann eben eine andere Sache ;)
Die Gretchenfrage wird dabei übrigens noch gar nicht gestellt :P

Gruß,
Tom


Nein ich vermute mal, 1000.- oder mehr sind eher nicht drin, kann es aber natürlich nicht zu 100% sagen!
Ja, das mit der Anfrage der Referenzen war eher tollpatschig!
Und ja, kostenlose Verpflegung ist Standart!
Von einem Buy-out würde ich nicht sprechen, da meines Erachtens die gesamte Anfrage eher schwammig und wenig konkret ist! Aber das ist bislang ohnehin nur Interpretation!
Es ist aber nicht verwunderlich, wenn Du vier Jahre Bilder schickst obwohl sich dein Stil geändert hat ( was Du ja auch erwähnt hast) diese nicht unbedingt zusagen. Also vomStil her....!
Würde ich dich für eine Hochzeit buchen wollen und Du schickst mir vier Jahre alte Bilder (welche mir unter Umständen gar nicht zusagen), erwähnst nebenbei noch das sich dein Stil verbessert bzw. geändert hat, dann wärst Du trotzdem ausgeschieden, nicht umsonst heißt es "Bilder sagen mehr als 1000 Worte"! :lol:

Der Sympathifaktor spielt klar auch ne Rolle. Ich will doch niemanden auf meiner Party haben den ich nicht leiden kann! ;)

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1636
Wohnort: Koblenz
Bevor sich jetzt alle zerfleischen (was nebenbei bemerkt sehr bedauerlich ist, das sich alle gleich immer persönlich angreifen müssen...) hier noch ein paar Erläuterungen zur Anfrage, Anmerkungen und zur "Absage" an kollege_tom.

Die Bilder von kollege_tom sind technisch gesehen okay (Schärfe, Licht, Farbe etc.). Ein Bild (Nr. 27 aus dem ersten Foto Link finde ich z.B. echt super!). Was mir persönlich aber nicht gefällt ist der Blickwinkel aus denen die meisten Fotos gemacht worden sind und dementsprechend die Einteilung des Hintergrundes, sowie die Illumination. Das habe ich als Fotographie Stil zusammengefasst, z.B. sieht es auf dem letzten Foto des ersten Fotolinks so aus, als würde der Braut der Turm aus dem Kopf wachsen oder im zweiten Fotolink Bild 15 als würde der Kopf des Bräutigams durch die Hausecke geteilt. Zwei Schritte nach links und das Paar wäre toll freizustellen gewesen… Ich konnte mir nur ein Urteil durch die gegebenen Referenzen bilden. Diese haben mir aus o.g. Gründen nicht gefallen. Das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern einfach nicht das was ich mir vorstelle. Dass der Fotograph sich weiterentwickelt hat oder geändert hat, kann ich nicht beurteilen, da ich dazu keine Referenzen habe. Aus den gegeben Fotos habe ich mich entschiedenen das wir in unserer Vorstellungen nicht Harmonieren und daher abgesagt.

Das ich nach Referenzen gefragt habe ist finde ich auch nachvollziehbar, da ich vermeiden möchte, das der Stil des Fotographen mir nicht zu sagt oder jemanden am Tag der Hochzeit da stehen habe der nicht weis wo – übertrieben gesagt, vorne und hinten bei der Kamera ist. Dafür ist mir das Event zu wichtig.

Es muss wie auch anfangs schon gesagt nicht auf TFP Basis laufen, nur ist unser Budget halt recht beschränkt (wir sind beide noch Studenten und finanzieren den Lebensunterhalt momentan nur mir "8,50€" Jobs, so dass die Hochzeit etc. schon sehr die Kasse belastet). Wir haben daher für Fotos nur noch ein Budget um 300€.
Gute Fotos haben (oft) auch fast nichts mit der Höhe der Bezahlung zu tun. Ein guter Hobby Fotograf kann deutlich bessere Fotos machen als ein teurer Fotograf. Ich kenne einige selbständige Fotografen welche das "professionell" mit Vollformatkameras machen. Der eine bekommt es nicht hin Belichtungszeiten so einzustellen das ein Foto scharf wird (alles was sich bewegt ist unscharf), der andere kann seine Blende nur im Studio richtig bedienen und belichtet alle Fotos draußen hoffnungslos über. Ich kenne aber auch Leute, welche mit ihrer Handykamera oder einer kleinen DigiCam deutlich bessere Fotos machen als die z.B.o.g zwei Beispiele.

Ich muss daher keinen hoch bezahlten professionellen Fotographen haben (der sowieso jenseits unseres Budgets liegt), sondern ich suche jemanden der Spaß am Fotographieren hat, sein Portfolio erweitern möchte und etwa nach meinen Vorstellungen Fotos macht. Mir ist ein sympathischer, motivierter, ideenvoller Amateur oder semiprofesioneller Fotograph deutlich lieber als ein routinierter, gelangweilter, teurer „professioneller“ der Fotos machen muss, weil’s sein Job ist. Daher auch das Angebot des TFP, welches sich natürlich nur an interessierte für so was wendet.

"Alle Fotos" bezieht sich auch wie geschrieben auf die Brauchbaren. Das man nur solche Fotos raus gibt hinter denen man selber steht ist richtig und das mache ich auch nicht anders. Für einige hundert bis tausende Euro die manche professionellen Fotographen jedoch für ein Shooting haben wollen am Ende z.B. nur 5-10 Fotos von einem oder zwei ganzen Tag zu bekommen, finde ich eine Unart. Mir ist bewusst, dass die hauptberuflichen Fotographen von Ihren Shootings leben müssen (und daher ist der Preis auch gerechtfertigt und nachvollziehbar). Es ist aber nun mal so, dass ich durch unsere finanzielle Lage nicht dazu bereit bin, so viel Geld für nur ein paar Fotos zu bezahlen. Wenn ich ein Model Shooting o.ä. machen würde, dann finde ich das absolut in Ordnung, eine kleine, gute bearbeitet Auswahl vom Fotographen zu bekommen. Auf einer Hochzeit gibt es jedoch so viel mehr Menschen und Emotionen, welche nicht mit 5 oder 10 Bildern erfüllt werden können. Daher möchte ich gerne alle (brauchbaren) Fotos haben.

Dass die Fotos nicht vom Fotographen bearbeitet werden müssen, soll diesen lediglich im Rahmen des nachträglichen Zeitaufwandes entlasten (TFP -> umsonst -> da kann und will ich keine stundenlange Nachbearbeitung verlangen!). Ich habe Medientechnik, Design und Fotographie im Rahmen meiner Ausbildung gelernt und kann diese zeitaufwendige Entwicklung sehr gut selber in Photoshop etc. machen (zudem nach meinem Geschmack). RAW's wären dazu natürlich am besten geeignet (und ob jemand jetzt in RAW oder JPEG oder beidem fotographiert macht den selben Aufwand bei der Aufnahme).

An Locations gibt es bei uns interessante Orte. Z.B. eine Western Stadt (Kulisse einer Freilichtbühne), eine sehr große leere Industriehalle (ehemalige Lockgarage), einige Standorte bei welchen man die komplette Stadt als Hintergrund hätte, Schlossparks und die Mosel. Coole (ungewöhnliche Orte) wären z.B. auch das Parkdeck einer Tiefgarage, ein Bergwerk, an einem Wasserfall, in einem Bunker, auf einem Wasserturm, im Domgarten, auf einem Reiterhof, im Pool, Wald, Hängebrücke etc. möglich. Es gibt viele Möglichkeiten und wir sind auch offen für ungewöhnliches.
Die Hochzeitsfeier an sich findet rustikal auf einem Hüttenareal (Grillhütten) statt. Also keine Hochglanzhochzeit, sondern bürgerlich "normal". Wir heiraten nur einmal und das dann auch möglichst natürlich so wie wir sind. Wir verstellen uns nicht komplett für den einen Tag in dem wir ein Schloss mieten - was weit über unserem Budget liegt, nur um zu zeigen was wir (nicht) haben und wie wir (nicht) sind. Die meisten Menschen die kommen kennen uns gut und wissen das wir keinen Stretch Limo fahren, warum dann also an dem einen Tag angeben wollen. Das "gesparte" Geld legen wir lieber in unsere Hochzeitsreise an. Das wird was Unvergessliches werden wenn wir z.B. im Yosemite stehen werden, nicht die Länge des Hochzeitsautos oder ein Marmorboden einer Bankettehalle mit goldenen Stühlen…

Wenn von jemandem Interesse bei dem angedachten TFP Model und/oder Preis besteht (bei 300€ sind das pro Tag immerhin 150€, da muss ich bei meinem 8,5€ Job schon gut 45 Stunden neben dem Studium arbeiten gehen, um das Netto raus zu haben...) darf sich gerne noch zeitnah melden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 06:16 
Und wieder was für's Leben gelernt hoffe ich - diese Informationen direkt zu Beginn, also mit der Anfrage, und die Welt hätte anders ausgesehen.

Viel Glück - werdet ihr brauchen. Wenn Ihr mit dem Studium fertig seid relativieren sich die "immerhin" 150,- Euro für einen Tag nämlich ganz schön. Es braucht schon Glück jemanden zu finden der erst 1, 2 Mal sowas gemacht hat und daher bereit ist zu "üben" und dessen Ergebnisse Euch dann schon gefallen. Aber unmöglich ist das natürlich auch wieder nicht.

Und auch sonst viel Glück - Yosemite wird Euch sicher unvergesslich bleiben, freut Euch d'rauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ohne mich in die Kommentare der Anderen zu vertiefen....

DAS wäre eine gut formulierte Primäranfrage mit hervorragendem Anforderungsprofil gewesen.
Jeder hätte gewusst um was es geht und was zu leisten ist.

Deine Initial- Anfrage hatte für den Lesenden einen GÄNZLICH anderen Spin- aus dem sich die zum Teil griffigen Kommentare ergaben.

Ich hoffe, nach der jetzt sehr guten "Ausschreibung" findet Ihr für Euren Tag eine entsprechende Lösung ! :party: :hmm: :cheers:

liebe Grüße, Jørn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
StaggerLee hat geschrieben:
Ohne mich in die Kommentare der Anderen zu vertiefen....

DAS wäre eine gut formulierte Primäranfrage mit hervorragendem Anforderungsprofil gewesen.
Jeder hätte gewusst um was es geht und was zu leisten ist.

Deine Initial- Anfrage hatte für den Lesenden einen GÄNZLICH anderen Spin- aus dem sich die zum Teil griffigen Kommentare ergaben.

Ich hoffe, nach der jetzt sehr guten "Ausschreibung" findet Ihr für Euren Tag eine entsprechende Lösung ! :party: :hmm: :cheers:

liebe Grüße, Jørn


Dem stimme ich zu. Das ganze wie du es jetzt beschrieben hast schon eingangsseitig, gerade der Aspekt dass ihr beide noch Studenten seid und die finanziellen Mittel allein daher schon begrenzt sind hätte längst nicht zu solchen Vermutungen (ich schließe mich dabei ein) geführt.
Ich wünsche euch dass ihr noch Glück habt und einen Fotografen findet der schöne Bilder eurer Hochzeit macht. Und natürlich alles Gute für euch beide ... dass es auch der schönste tag in eurem Leben bleiben werde.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1636
Wohnort: Koblenz
Was ich auch noch bieten könnte (statt/nebst Honorar) wäre ein neuwertiges (original, kein Sigma) Pentax SMC-DA 17-70mm f4,0 (IF) SDM Objektiv inkl. B-W Filter. Alter etwa 3 Jahre, aber kaum benutzt, sprich neuwertiger Zustand. Neupreis inkl. Filter damals etwa 600€.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Theo,

seine Objektive sollte man aber nicht aufs Spiiel setzen. :mrgreen:

Versuch es doch auch einmal auf . Dort gibt es einen Bereich "Kleinanzeigen". Eine Bekannte von mir hat darüber auch schon bspw. Umzugshelfer gefunden. Vielleicht wirst Du ja auch dort fündig. Der potentielle Fotograf muss ja kein Pentaxian sein, oder? Gib doch einfach dort mal eine Suchanzeige auf.

Viel Glück!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1636
Wohnort: Koblenz
Das Objektiv möchte ich eh veräußern,
da es in meinem Objektivpark zur Zeit eh "überflüssig" ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 09:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Ich hätte wohl Lust dazu gehabt, aber Trier ist mir ein wenig zu weit weg von Bremen :ja:

Wäre dann "meine" dritte Hochzeit gewesen!

1. viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=21&t=1412&p=24570&hilit=Hochzeit#p24570

2. viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=21&t=1465&p=25680&hilit=Hochzeit#p25680

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur ein Fotograf - kleines Upadte
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Tasche für K-30 + Sigma 150-500 gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Wolfgang
Antworten: 10
Nachfolger für K-5II gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Tobi R.
Antworten: 39
Trier von oben
Forum: Urban Life
Autor: myphenotyp
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz