Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analoges UT (Rhein-Main / Hessen)
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3426
Wohnort: Gießen
Hi,
da ja im Moment wieder deutlich zunehmende Begeisterung für die Analoge Welt zu spüren ist wollte ich noch mal einen Versuch für ein analoges Pentax UT starten.
Wir hatten ja dafür schon mal den ein oder anderen Versuch, es aber leider nie etwas zu Stande gekommen... evtl. auch weil wir gleich zu viel auf einmal wollten...

Meine Überlegungen zum Ablauf:
Jeder belichtet min. 2 Filme, den ersten nach Geschmack Farbe oder s/w, dieser wird einfach zum entwickeln und Scannen in ein Fachlabor gegeben.
Dann hätte man schon mal relativ schnell und einfach erste Ergebnisse zum vorzeigen ;)
Der zweite Film sollte ein "gutmütiger" s/w Film sein (APX 100 / 400; HP-5; Fomapan 100 / 400 etc.), also etwas was kleine Fehler bei der Entwicklung gut verzeiht.
Diesen könnte man dann bei einem zweiten Treffen / Termin selbst entwickeln, scannen und evtl. sogar Abzüge anfertigen. Kommt auch darauf an welche Möglichkeiten sich in dieser Richtung finden lassen.
Gut fände ich auch wenn jeder zusätzlich eine digitale Pentax mit dabei hat, damit wir ein wenig Making of Bilder machen könnten.

Terminlich würde ich irgenwie mal so in Richtung März - April anpeilen, wenn es halt wieder etwas heller draußen ist :ugly:

Was die Location angeht wäre denke ich etwas sinnvoll mit statischen Motiven die sich gut für s/w eignen, habe ich jetzt aber noch keine genauere Idee...

Falls jemand Interesse hat der keine analoge Pentax hat, ich hätte eine MZ-5n und eine Z-70 "übrig" die ich gerne zur Verfügung stellen kann ;)

Dies sind alles ganz klar aber nur meine Ideen zu dem Thema und kein fest genagelter Plan !
Wer hat Interesse und / oder Ideen?

Würde mich freuen wenn in irgendeiner Form etwas zu Stande kommt.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3632
Wohnort: Itzehoe
coole Idee, aber am falschen Ort

wenn ihr selber entwickeln und scannen wollt, dann braucht ihr auch einen Raum und dieser Raum muss Wasseranschluss haben

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2725
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Dabei! :thumbup:

Auch ne coole Idee!

Wie, was, wo ... ?
Na mal schauen in welche Richtung sich das entwickelt und was mir vieleicht noch in den Sinn kommt
und vor allem worauf man sich einigt. N´paar APX 100 habe ich heute erst erstanden. ;)

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Zusammen,

habe auf jeden Fall Interesse, mal sehen ob es zeitlich funktioniert.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 19:28 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:50
Beiträge: 20
Wohnort: FFM
Eine coole Idee. Ich melde mal Interesse an.
Wenn ihr mich mitspielen lasst, denn analog habe ich nix von Pentax.

Grüße, Olli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Knipserlein hat geschrieben:
Eine coole Idee. Ich melde mal Interesse an.
Wenn ihr mich mitspielen lasst, denn analog habe ich nix von Pentax.

Grüße, Olli


Ich könnte Dir meine Pentax Super A leihen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1926
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hatte bei so einem UT auch mal teilgenommen und es war ne Klasse Aktion - allerdings mit einer alten 6x9 Balgenkamera ;).
Aber ich hab hier noch eine P30N und eine ME Super anzubieten und etwas Altglas.

Je nach Termin müßte ich schauen, ob sich das für mich mit der Fahrerei lohnt (je nach Location).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3426
Wohnort: Gießen
Hi,
damit wir etwas konkreter werden können:
Hat jemand Vorschläge / Wünsche zum Termin und Location ?

Ich würde auf jeden Fall ein Wochenende bevorzugen, wie schaut das bei euch aus ?

@Frank aus Holstein
Ja das ist mir bewusst und auch einer der Gründe weshalb mein Ansatz ist nicht alles an einem Termin zu machen.
Es würde übrigens zur not auch ohne fließendes Wasser gehen, mit einem 20L Kanister mit Auslaufhahn und einem zweiten für das Abwasser könnte man auch klar kommen.
Bin ich aber nicht scharf drauf ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Micha85 hat geschrieben:
Hi,
damit wir etwas konkreter werden können:
Hat jemand Vorschläge / Wünsche zum Termin und Location ?

Ich würde auf jeden Fall ein Wochenende bevorzugen, wie schaut das bei euch aus ?



Also Wochenende würde ich auch bevorzugen.
Mein Location Vorschlag wäre Wetzlar, man könnte dort das Fotografieren mit einem Besuch bei Leica verbinden. (auch wenn mir Leica zu teuer ist, ist die Ausstellung dort wirklich schön)

Bin aber für alles offen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3426
Wohnort: Gießen
Ja Wetzlar bzw. Leica ist ne coole Idee, thematisch sehr passend, auch wenn ich kein riesen Fan der Leica Kameras bin (aber die Objektive sind der Hammer :mrgreen: )

Da war ich zufällig gestern Nachmittag mal, aber nur draußen um ein paar Bilder zu machen (ist für mich auch fast um die Ecke)
Die Außergewöhnliche Architektur ist halt klasse geeignet für interessante Bilder.
Die Ausstellung war auch immer sehr schön und auch das neue Museum soll sehr sehenswert sein.

Ich bin aber natürlich auch für andere Ideen völlig offen !

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hi aus Hessen
Forum: Hallo Forum
Autor: Millky
Antworten: 21
Am Rhein - strandbad.
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Rhein-Main Monochrom (Update 21.1.18 Skyline)
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 29
Düsseldorf liegt nicht nur am Rhein....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Okular
Antworten: 5
Analoges Riesenrad
Forum: Urban Life
Autor: splash_fr
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz