Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
In den letzten Tagen und eigentlich auch noch jetzt ist viel zu tun. Geht übrigens um die Aktualisierung des Krakauführers. :rolleye:

Ich will aber mal loslegen und konkreter werden. Ich unterteile das jetzt mal in die 3 Teile Grundlegendes, Krakau und Tatra.

Zuerst mal das Grundlegende mit 4 Bitten:

Als Termin habe ich mir Folgendes gedacht, der erste Tag als Anreise-, der letzte als Abreisetag:

Fr, 29.09.2023 bis Di, 03.10.2023: Krakau
Di, 03.10.2023 bis So, 08.10.2023: Tatra


Für das Krakautreffen hat das den Vorteil, dass die Österreicher, Schweizer und Polen sich ärgern müssen wenigstens die Deutschen einen Feiertag mitnehmen können und nur der Montag und eventuell der Freitag der Anreise für die arbeitende Bevölkerung freigenommen werden müsste.

Zu den Programmpunkten, Vorschlägen und so in den nächsten beiden Beiträgen mehr.

Mir geht es jetzt darum, möglichst schnell einschätzen zu können, wie viele ungefähr dabei sind. Wenn es 2 werden sollten, kein Ding, ich bin dabei. Wenn es 20 werden sollten, kein Ding, ich bin dabei. Wenn es 200 werden sollten, kein Ding, ich bin dabei. Aber die Zahl der Teilnehmer hat Einfluss auf das Programm und einiges mehr.

Nach Zwischenstand vom 17.11. sieht es so aus, als ob wir mehr als 20 in Krakau und etwas weniger als 20 in der Tatra werden. Für die Tatra setze ich eine Anmeldefrist bis zum 30.11.2022.

Ob's bei Krakau dann noch ein paar mehr werden, ist von der Organisation hee nicht ganz so wichtig. Ich bin selbst Freiberufler und entsprechend schwierig ist es für mich, früh Zusagen zu machen. Und es kann immer was dazwischenkommen. Insofern geht es mir bei Krakau weniger um feste Zusagen. Mir geht es erst mal darum, überhaupt abschätzen zu können, in welchem Rahmen sich das bewegen wird.

BITTE 1:

Schreibt mir bitte per PN, wenn Ihr zum UT nach Krakau kommen wollt (genauer Termin oben). Falls ja, mit wie vielen Personen.

BITTE 2:

Schreibt mir auch, was Euch bei den Programmvorschlägen besonders interessiert (siehe nächster Beitrag).

BITTE 3:

Schreibt mir bitte per PN, wenn Ihr zum anschließenden UT in die Tatra kommen wollt (genauer Termin oben). Falls ja, mit wie vielen Personen. Und in diesem Fall ganz wichtig: Werdet Ihr mit einem Auto kommen? Falls ja, wie viele Personen passen da rein (inkl. Fotorucksack, Stativ, Gepäck etc.)?

BITTE 4:

Für die Tatra-Interessenten: Schreibt mir bitte, in welcher der 3 Gruppen Ihr Euch seht (siehe übernächster Beitrag).

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Do 17. Nov 2022, 17:38, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
UT KRAKAU: Fr, 29.09.2023 bis Di, 03.10.2023: Krakau

Generell ist das UT in Krakau leichter, wenn es um die Organisation geht. Es ist nur so, dass ich ein paar den folgenden Dinge schon anfragen möchte.

Hier das, was ich Euch anbieten kann:

* Hilfe bei Rahmenprogramm außerhalb des UT. Es kann sein, dass das in Polen für einige von Euch eine einmalige Sache wird und dass Ihr zum Beispiel vor dem UT oder danach noch in die Gedenkstätte Auschwitz (sofern das kein Teil des UT sein soll). Dabei kann ich helfen.
* Vorschläge für fotogene Zwischenstopps. Zumindest bei Polen kenne ich da einige lohnenswerte Orte.
* Vorschläge für Unterkünfte in Krakau. Ob zusammen mit anderen in einem Appartement, in einem Luxushotel oder an einem günstigen Ort. Ich kenne mich da ein bisschen aus. Sinnvoll wäre auch, wenn wir eine gemeinsame Unterkunft anfragen, um eventuell einen Gruppenrabatt zu bekommen.
* Programm für nichtfotografierende Partner, auch da kann ich was liefern für die normalen nichtfotografierenden Teilnehmer.
* Liste, die ich noch erstellen werde, zum Ankreuzen, für die Anreise (Fahrgemeinschaften) und für die Module (siehe unten)

Nun der Grund, warum die ungefähre Zahl wichtig ist:

* ungefähre Zusagen, um zu sehen, ob wir die polnischen / Krakauer Pentaxians mit ins Boot holen. Wenn nur 2 deutsche Pentaxians kommen, aber 100 erwartungsfrohe polnische Pentaxians, wäre das suboptimal.
* ungefähre Zusagen, um zu sehen, ob wir vielleicht Pentax Polen (habe da einen Kontakt) und / oder Irix (die haben ihren Sitz in Krakau) mit ins Boot holen, als Sponsoren für einen Workshop, zum Ausprobieren der Objektive oder irgendwas in diese Richtung. Wenn das groß werden würde, könnte das was werden.
* ungefähre Zusagen wegen Workshops (Kostenvoranschlag, Termin etc., Vorschläge siehe unten).
* ungefähre Zusagen, da wir bei einer Gruppe von 100 oder 150 Teilnehmern meine Kapazitäten für die Führung übersteigen. Um die 40 Personen schaffe ich unverstärkt, bei mehr geht es nur per Kopfhörersystem, irgendwann braucht man zwingend einen 2. oder sogar 3. Stadtführer.
* ungefähre Zusagen wegen Essen, falls die Gruppe sehr groß werden sollte. Je größer die Gruppe ist, desto weniger Wahlmöglichkeiten gibt es für Lokale. Bei 20 Teilnehmern insgesamt wäre das aber zum Beispiel kein Ding. Heute war ich bei einem guten Restaurant, die zum Beispiel auch 130 Personen stemmen können.

Hier nun das ungefähre Programm, das ich mir vorgestellt habe:

Zu Beginn der Hinweis, dass da natürlich nichts verpflichtend sein soll. Wer später aus dem Bett kommt oder generell nichts mit Sonnenauf- und -untergängen anfangen kann, darf gerne ausschlafen. :mrgreen: Ich stehe eben zur Verfügung für die frühen und späten Stunden und auch zwischendurch. Und noch ein weiterer Hinweis: ein alternatives Programm bei Schlechtwetter wird natürlich auch vorbereitet. Bei den Sonnenauf- und -untergängen habe ich nur die Uhrzeit hingeschrieben. Zum Fotografieren werden wir natürlich vorher und nachher da sein, um auch Goldene / Blaue Stunde mitzunehmen. Auh die Orte sind frei gewählt, es werden mehr oder weniger die sein, aber das wird auch vom Wetter abhängen. Wer sich näher interessiert, kann gerne im nachschauen.

FR, 29.09.2023

Anreise

Für alle, die rechtzeitig da sein sollten: Sonnenuntergang um 18:22 Uhr, vielleicht ?

spontanes Abendessen

SA, 30.09.2023

Sonnenaufgang für die Kurzschläfer mit mir um 06:39 Uhr

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

09:00-16:00 Uhr: 7 h Stadtführung mit mir ab Hauptmarkt (keine Angst, das hat auch mein ältester Gast mit 90 Jahren geschafft), nicht fotozentriert, aber mit einigen kurzen Fotopausen, etwa in und , Street oder Schnappschüsse geht, so lange die Gruppe nicht aufgehalten wird, kurzes Mittagessen geplant

Sonnenuntergang mit mir um 18:20 Uhr

gemeinsames Abendessen gegen 19:30 Uhr

SO, 01.10.2023

Sonnenaufgang mit mir (und eventuell Przemek) um 06:40 Uhr

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

tagsüber: Modul Przemek Czaja

Sonnenuntergang mit mir (und eventuell Przemek) um 18:18 Uhr auf der

gemeinsames Abendessen gegen 19:30 Uhr

MO, 02.10.2023

Sonnenaufgang mit mir um 06:42 Uhr auf den und/oder in der

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

tagsüber: Modul I (7 Personen):Holger / Asahi-Samurai: 2 + Helmut / Alois: 1 + Hannes / Hannes21: 1 + Rolf / rolfbe & mistlife: 2 + Hartmut / hmü: 1

tagsüber: Modul II Gedenkstätte Auschwitz (6 Personen): Heribert & Hela, Jürgen (LeoLeo) & Doris sowie Uta & Rainer (Bronco).

tagsüber: Modul III mit mir (6 Personen und ich, die Bergwerksgruppe kann da später dazustoßen): Frank aus Holstein: 1 + Olav / blaubaersurfen: 1 + Volker / vordprefect: (mit Ulrike): 2 + Andreas / zabaione: 1 + Udo / xy_lörrach: 1

Sonnenuntergang mit mir um 18:16 Uhr

gemeinsames Abendessen gegen 19:30 Uhr

DI, 03.10.2023

Sonnenaufgang für die ganz Harten mit mir um 06:43 Uhr in

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

Auschecken

Heimreise / Weiterfahrt in die Tatra

Module

Was meine ich damit? Alles, was man fotografisch machen kann. Hier ein paar Vorschläge (ein paar wären natürlich mit Kosten verbunden):

* Workshop mit einem Freund von mir, , Mischung aus Stadtansichten und Street, niemand hat die Krakauer Tauben zu Fotozwecken so im Griff wie er, der Taubenflüsterer [derzeit auf Platz 2 der meistgewählten Module]
* Fotografische mit mir [derzeit auf Platz 1 der meistgewählten Module :cheers: ]
* [derzeit auf Platz 3 der meistgewählten Module]
* Gedenkstätte Auschwitz (natürlich nicht nur fotografisch, zeitlich wäre es aber besser separat, etwa vor oder nach dem UT)
* Ausruhen (man muss es sich ja nicht vollpacken)

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Fr 23. Jun 2023, 21:23, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
UT KRAKAU: Di, 03.10.2023 bis So, 08.10.2023: Tatra

Mit der Tatra wird es schon sehr, sehr viel schwieriger, wenn es um die Organisation geht. Ein paar Dinge müssten möglichst bald und möglichst sicher geklärt werden. Für die Tatra setze ich eine Anmeldefrist bis zum 30.11.2022.

Hier das, was ich Euch anbieten kann:

* Ich habe mir getrennte Gruppen überlegt (siehe unten), da würde ich dann Vorschläge für Fotos zusammenstellen, so dass eine Gruppe ohne mich auch zurechtkommt. Einzige Voraussetzung: Karten-App / Navi muss man bedienen können.
* Programm für nichtfotografierende Partner, auch da kann ich was liefern für die normalen nichtfotografierenden Teilnehmer.
* Essensvorschläge für die Gruppe(n), bei der/denen ich nicht dabei bin. Bei der Gruppe, bei der ich dabei bin, kümmere ich mich ums Essen (in Schutzhütteen etc.)

Nun der Grund, warum die möglichst genaue Zahl wichtig ist:

* möglichst sichere Zusagen, um zu sehen, ob wir auch da die polnischen / Krakauer Pentaxians mit ins Boot holen.
* möglichst sichere Zusagen, um eine Unterkunft zu buchen. In diesem Fall halte ich es für sinnvoll, in derselben Unterkunft zu wohnen. Ich habe eine im Hinterkopf.
* möglichst sichere Zusagen, um abschätzen zu können, ob wir gemeinsam mit den Autos hinkommen. Wir bräuchten genügend Autos für die verschiedenen Gruppen, wenn diese unabhängig voneinander unterwegs sind. Ich habe kein Auto.

Hier nun das ungefähre Programm, das ich mir vorgestellt habe, allerdings nicht für jeden Tag, sondern beispielhaft, wie ich mir das mit den Gruppen vorstelle:

Anfang Oktober habe ich unter anderem deswegen ausgewählt, da man zu dem Zeitpunkt mit die größte Wahrscheinlichkeit hat für stabiles Wetter und wenig Niederschläge. Eine Garantie gibt es aber nie. Es kann regnen, es kann Schnee fallen. Natürlich wird es ein Alternativprogramm geben. Bei Regen kann ma die Gebirgsbäche fotografieren, bei Genießerwetter gibt es auch Täler die bei starker Bewölkung durchaus ihren fotografischen Reiz haben. Manchmal ist es auch so, dass man in der Westtatra gutes Fotowetter hat, in der Hohen Tatra schlechtes. Dann können wir auch umplanen.

Da zur Bergbahn mehrfach Fragen kamen: Es ist nicht so wie in den Alpen, da die Tatra ein einziger Nationalpark ist. Es gibt nur eine einzige und die fährt nur tagsüber. Von daher auch der Vorschlag mit dem Hochfahren und dem Zurückgehen nach Sonnenuntergang.

Beispieltag 1

1. Sonnenaufgang

Alle Tatra-Teilnehmer zusammen fahren mit Autos zu einem Ort, von dem aus man die Tatra sieht, also . Dazu braucht man keine weiten Wege zu Fuß.

2. tagsüber

Die Gruppe 1 wandert (da wäre ich dabei), die Gruppe 2 ruht sich aus oder macht etwas von Programmvorschlägen von mir (Thermalbadbesuch, Hütte mit Schafskäseproduktion, Holzarchitektur anschauen etc.).

Sonnenuntergang

Die Gruppe 1 fotet und wandert anschließend zurück. Die Gruppe 2 fährt mit Autos zu einem Ort, von dem aus man die Tatra sieht, . Dazu braucht man keine weiten Wege zu Fuß.

Beispieltag 2

1. Sonnenaufgang

Alle Tatra-Teilnehmer zusammen fahren mit Autos zu einem Ort, von dem aus man die Tatra sieht. Dazu braucht man keine weiten Wege zu Fuß.

2. tagsüber

Die Gruppe 1 wandert (da wäre ich dabei), die Gruppen 2 und 3 ruhen sich aus oder macht etwas von Programmvorschlägen von mir (Thermalbadbesuch, Hütte mit Schafskäseproduktion, Holzarchitektur anschauen etc.). Zum Sonnenaufgang fährt die Gruppe 3 auf einen Gipfel mit der Bergbahn.

Sonnenuntergang

Die Gruppe 1 fotet auf einem Gipfel und wandert anschließend zurück. Die Gruppe 3 stößt zur Gruppe 1 und wandert anschließend zurück (nur bergab). Es geht . Die Gruppe 2 fährt mit Autos zu einem Ort, von dem aus man die Tatra sieht. Dazu braucht man keine weiten Wege zu Fuß.

Beispieltag 3

1. Sonnenaufgang

Die Gruppe 1 (da wäre ich dabei) wandert zum Sonnenaufgang, etwa . Die Gruppe 2 fährt mit Autos zu einem Ort, von dem aus man die Tatra sieht, also so was in die Richtung. Dazu braucht man keine weiten Wege zu Fuß.

2. tagsüber

Die Gruppe 1 wandert zurück, die Gruppe 2 ruht sich aus oder macht etwas von Programmvorschlägen von mir (Thermalbadbesuch, Hütte mit Schafskäseproduktion, Holzarchitektur anschauen etc.).

Sonnenuntergang

Alle Tatra-Teilnehmer zusammen fahren mit Autos zu einem Ort, von dem aus man die Tatra sieht. Dazu braucht man keine weiten Wege zu Fuß.

Zu den 3 Gruppen und den Anforderungen bei den Wanderungen noch ein paar Hinweise:

Es soll darum gehen, jedem so weit wie möglich die Orte zu ermöglichen, die für ihn gehen. Das bedeutet auch, dass ich die anstrengendste Tour erst auf den 2. oder 3. Tag legen würde. Am 1. Tag würden wir eine mittelschwere Wanderung machen, um uns einschätzen zu können. So lange wir genügend Plätze in Autos zur Verfügung haben für die verschiedenen Gruppen, kann man immer wechseln. Sicherheit geht auf jeden Fall vor, in jeder Hinsicht.

Gruppe 1

Das ist die Wandergruppe. Wir haben in der Tatra anders als in den Alpen die Schwierigkeit, dass im Prinzip das gesamte Gebirge ein Nationalpark ist. Um also auf die Gipfel zu kommen, muss man länger zu Fuß unterwegs sein. Die Ausgangspunkte / Parkplätze sind auf ca. 1.000 Metern, zu überwinden wären meist etwa 1.200 Höhenmeter. Zeit würde ich genug einplanen. Die anstrengendste Tour habe ich mir so vorgestellt: Sonnenaufgang von der Straße aus, danach zum Parkplatz in Palenica auf ca. 1.000 Metern. Fußweg zur ersten Schutzhütte, dort Frühstück. Wanderung zur zweiten Schutzhütte, dort Hauptmahlzeit. Wanderung auf den Gipfel Kozi Wierch, dort Sonnenuntergang. Zurück zum Parkplatz in der Dunkelheit mit Stirnlampe. Es sind Touren, die ich so mache.

Am 5.Oktober haben wir zum Beispiel den Sonnenaufgang um 07:26 Uhr, den Sonnenuntergang um 18:52 Uhr, also eine Tageslänge von 11:26 Stunden. Hier ein , Dauer hoch ist mit 5 Stunden angegeben, runter geht es schneller. Hier noch ein . Wie erwähnt, ist das die mit Abstand härteste Tour, die ich mir überlegt habe.

Was ich nicht machen würde: Aufstiege bei schwierigen Wetterbedingungen (Steigeisen oder Eispickel, so was auf keinen Fall), normalerweise ist Anfang Oktober das Wetter aber stabil. Wenn ich sehe, dass es nicht geht, planen wir um. Deswegen die schrittweise Steigerung der Touren.

Was bei der Wandergruppe schon erforderlich ist: eine Grundkondition, Erfahrung in den Bergen wäre schon gut, Ausrüstung für die Berge (Wanderschuhe, Kleidung, Rucksack, Stöcke, Stirnlampe, evt. sogar Grödel, Thermoskanne etc.), ich würde allerdings genügend Puffer einplanen und langsamer gehen als normal.

Gruppe 2

Das ist die Gruppe ohne Wanderungen. Anfahrt mit dem Auto zum Fotospot, je nach Ort Fotos direkt von der Straße aus oder nach max. 10-15 Minuten leichtem Weg. Jeder, der auch in der Stadt zu Fuß gehen kann, schafft das.

Gruppe 3

Das ist die gemischte Gruppe. Erleichterung an einem Tag mit der Bergbahn, so dass man nur den Abstieg hat. Der Abstieg dauert laut Karten 2-2,5 Stunden. Man könnte ihn ohne Stress gehen in 3 oder auch 3,5 Stunden. Oder an einem anderen Tag den Weg zum Meeresauge, das geht über eine gepflasterte Straße mit 400 Höhenmetern. Hoch dauert das laut Karte 2,5 Stunden. Man kann sich aber auch Zeit lassen und braucht dann gemütlich 3,5 Stunden. Zurück geht es etwas schneller. Oder an einem Tag nur auf die Hala Gąsienicowa, das sind auch ca. 400 Höhenmeter. Laut Karte braucht man da 2 1/4 Stunden, auch da kann man sich Zeit lassen.

Die meisten sehen sich in der Gruppe 3, erst eine Meldung habe ich für die Gruppe 1, da sind wir also derzeit mit mir zu zweit. Die meisten sind vernünftig, statt sich die volle Kanne Anstrengung zu geben. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Do 17. Nov 2022, 17:45, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn
Hallo Jan,
dabei! Hast PN.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
:shock: :hat:

Boa, Jan… vielen Dank schon jetzt!
Ich stimme das kurzfristig ab und melde mich dann.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 878
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo Jan
Das ist schlicht weg der Wahnsinn :1st: was du da vor hast :hat:
ich bin hin und weg von deiner Ausarbeitung :anbet:
Ich wünsch dir gutes Gelingen und viele Teilnehmer .

Nun ein paar fragen dazu:
-1100km mit Auto macht kein Spaß , wäre Anreise mit Flugzeug Ok
- Verständigung für Fremdsprachen Resistente Menschen ( ich bin zu meinem :cry: Leidwesen so resistent das selbst Hochdeutsch ein Problem ist :ka: ) Aber Hand und Fuß Kommunikation geht gut und ist oft sehr lustig :lol:
-Unterbringung/Hotel evtl Empfehlungsliste (Deutschsprachig/ auch wegen der Entfernung zum Morgenlichten Treffpunkte)
- Bis wann benötigst du unsere Anmeldung zum Planen
evtl 2 Kategorien
- ernst gemeinte Teilnahme
- verbindliche Zusage
Gruß Und Danke für deine Arbeit
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
:shock: :shock: :shock:

*BAFF* ... (auch wenn ich von Dir sowas in der Art schon fast "befürchtet" hatte ... ') )

Das muss ich heute nach der Arbeit erstmal alles in Ruhe lesen ... :warten:

Ich hatte mir aber unabhängig vom Termin schon mal einen grundsätzlichen Plan zurechtrechtgelegt:

Anfahrt (auch wegen der Tatra und dem ganzen Fotogeraffel) trotz rund 1.450 km pro Weg aus dem tiefsten deutschen Südwesten mit dem Auto als 2-Tages-Tour mit Zwischenübernachtung in Dresden. Da ich noch nie wirklich in Dresden war, werde ich auf der Hinfahrt noch einen Tag mehr für "Dresden im Schnelldurchlauf" einplanen - also würde ich bezogen auf die nun feststehenden Termine bereits am Mittwoch zu Hause starten und entsprechend am Freitag nach Krakau weiterfahren.

Zur Übernachtung in Krakau hatte ich mir schon vor längerer Zeit das Hotel Qubus direkt an diesen breiteren Bach ausgekuckt. Auch wegen der vorhandenen Tiefgarage, um das Auto etwas sicherer abzustellen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 12:58 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2779
Wohnort: Lübeck
Also wirklich der Hammer. Wahnsinn

Also von Lübeck fährt der Zug nur 12 Stunden mit 2x umsteigen. Ein Witz. Er wäre dann um 18:00 in Krakau.

Ich glaube ich bin dabei aber definitive Aussage kommt noch.

Was mich noch interessieren würde, wären die Dauer der Wandertouren in der Tatra und ev der Scgwirigkeitsgrad. Vielleicht auf einer Skala von 0-5,falls das geht. Ich wandere gerne aber weniger im alpinen Raum und keine 12 Stunden am Tag. Vielleicht magst du ja was dazu sagen.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Moin Olav,
ich werde auch in dem Zug sitzen, ab HH bis Berlin und dann ohne Umstieg durch bis Krakau. Ankunft gegen 18:00 Uhr.
Preis pro Kopf ca. 50,- EUR, also Hin- und zurück + Platzreservierung ca. 110,- EUR von HH nach Krakau.
Da kann man nicht viel falsch machen.

Doch!
Wenn ganz viele Pentaxians im Zug verteilt sitzen und sich erst beim Ausstieg treffen.
Die Bahnfahrer sollten sich schon in Deutschland zu einer Fahrgemeinschaft verabreden.

CU Frank

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UT Krakau (Polen) 2023?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Halbe Sachen gibt's bei mir nicht. :ugly:

Michael6 hat geschrieben:
Nun ein paar fragen dazu:
-1100km mit Auto macht kein Spaß , wäre Anreise mit Flugzeug Ok
- Verständigung für Fremdsprachen Resistente Menschen ( ich bin zu meinem :cry: Leidwesen so resistent das selbst Hochdeutsch ein Problem ist :ka: ) Aber Hand und Fuß Kommunikation geht gut und ist oft sehr lustig :lol:
-Unterbringung/Hotel evtl Empfehlungsliste (Deutschsprachig/ auch wegen der Entfernung zum Morgenlichten Treffpunkte)
- Bis wann benötigst du unsere Anmeldung zum Planen
evtl 2 Kategorien
- ernst gemeinte Teilnahme
- verbindliche Zusage


Generell werde ich viel von den Antworten auf die Fragen in die 3 Beiträge nachträglich ergänzen.

Aber auch direkt: Auto in Krakau braucht's nicht. Nur für die Tatragruppen. Und da ist es natürlich so, dass es keinen Sinn ergibt, wenn jeder einzelne mit dem Auto käme. Insofern klappt das.

Verständigung mit Deutsch, Englisch, Polnisch, Händen und Füßen und so wird irgendwie gehen.

Krakau ist von der Altstadt sehr fußnah für die Sonnenaufgänge. Es gibt nur eine Ausnahme, das wäre Tyniec. Da würden wir dann den Bus nehmen.

Hundertprozentige Zusagen braucht es nicht unbedingt für Krakau, mir geht es um ungefähre Zahlen (2, 20 oder 200). Für die Tatra wären möglichst verbindliche Zusagen wichtiger.

xy_lörrach hat geschrieben:
Ich hatte mir aber unabhängig vom Termin schon mal einen grundsätzlichen Plan zurechtrechtgelegt:

Anfahrt (auch wegen der Tatra und dem ganzen Fotogeraffel) trotz rund 1.450 km pro Weg aus dem tiefsten deutschen Südwesten mit dem Auto als 2-Tages-Tour mit Zwischenübernachtung in Dresden. Da ich noch nie wirklich in Dresden war, werde ich auf der Hinfahrt noch einen Tag mehr für "Dresden im Schnelldurchlauf" einplanen - also würde ich bezogen auf die nun feststehenden Termine bereits am Mittwoch zu Hause starten und entsprechend am Freitag nach Krakau weiterfahren.

Zur Übernachtung in Krakau hatte ich mir schon vor längerer Zeit das Hotel Qubus direkt an diesen breiteren Bach ausgekuckt. Auch wegen der vorhandenen Tiefgarage, um das Auto etwas sicherer abzustellen ...


Klingt nach einem guten Plan. Und Dresden (und Görlitz) sind sicher auf deutscher Seite lohnenswerte Zwischenstopps.

Qubus wäre sowieso auf der Liste gelandet (gerade gestern habe ich da Fotos gemacht). Wegen Sicherheit ist es mit den Autos eigentlich kein Problem, aber Tiefgarage ist wegen Parkverboten eben sehr sinnvoll. Bevor Ihr alleine bucht, könnte es von Vorteil sein, etwas zu warten. Bei größeren Gruppenbuchungen können wir vielleicht Rabatte rausholen.

blaubaersurfen hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde, wären die Dauer der Wandertouren in der Tatra und ev der Scgwirigkeitsgrad. Vielleicht auf einer Skala von 0-5,falls das geht. Ich wandere gerne aber weniger im alpinen Raum und keine 12 Stunden am Tag. Vielleicht magst du ja was dazu sagen.


Werde da gleich was im Beitrag ergänzen.

Max Maier hat geschrieben:
Wenn ganz viele Pentaxians im Zug verteilt sitzen und sich erst beim Ausstieg treffen.
Die Bahnfahrer sollten sich schon in Deutschland zu einer Fahrgemeinschaft verabreden.


Fahrgemeinschaften wären bei Zug- und bei Autoanreise natürlich sehr sinnvoll.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur MX-1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: hallopaps
Antworten: 1
Inselurlaub Helgoland und Färöer (update 22.10.2023)
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 20
Krakau und Tatra vereint, ganz ohne Photoshop
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz