Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Moin,
noch einmal ich.
Außer SMS gibt es keinen Messenger, den alle haben.

Viele nutzten Signal und Signal ist kostenlos für die gängigen Smartphones zu bekommen. Also niemand muss Geld ausgeben, aber ggf. ein gutes und kostenloses Programm per Klick einfach installieren. Deshalb meine Frage, kann man sich auf Signal einigen, sonst bleibt nur Threema oder SMS übrig?


Lieber Jan,
du gibst auch immer wieder Musikempfehlungen im Forum ab, kannst du hier mal so ein paar Klezmer Videos verlinken.
Ich kenne und höre zwar auch Klezmer, u.a. als du dein obiges Post abgeschickt hast, aber ich weiß nicht, ob es das für Krakau richtige Klezmer ist und ob die Unterschiede regional bedingt sind.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 11:24 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2785
Wohnort: Lübeck
So nun mein Senf.

Freitag Sonnenuntergang wird nix aber Abendessen bin ich dabei. Ansonsten esse ich so ziemlich alles wenn es vegetarisch ist, sprich ich verlasse mich da auf dich Jan. Musik zum Essen ist auch voll ok für mich.

Kommunikator geht bei mir WhatsApp oder Signal. SMS geht natürlich auch immer.

Orientierung per Google Maps ist voll ok. Kommot ginge auch.

Ansonsten, der Wahnsinn was du alles machst für uns. So viele Hüte gibt es gar nicht wie ich die ziehen würde. Vielen herzlichen Dank schon mal vorab für diese tolle Aktion.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 627
Hallo Jan,

Handynummer gerade per PN an Dich.
Ich nutze WhatsApp aber keine (anderen) sozialen Netzwerke. Hätte aber mit Signal kein Problem (denk ich mal)
Auch mit Google Maps sollte ich klar kommen.

Flieger sollte um 16.05 Uhr ankommen. Dann im Hotel einchecken. Danach gerne gemeinsames Abendessen.
Zum Essen brauch ich keine Musik, stelle mich aber auch nicht quer, falls andere das gern erleben möchten.

Sonnenaufgangsfotos bei entsprechendem Wetter aber wohl nicht jeden Tag.

Ansonsten schließe ich mich gerne immer an und verlasse mich auch beim Essen auf Dich.

Hast Du einen Tipp bezüglich mitzubringender polnischer Bargeldmenge, oder zahlt man bevorzugt mit EC oder Kreditkarte? Trinkgeld?

Vielen, vielen Dank für die viele Mühe und tolle Arbeit die Du Dir für uns machst.

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Alois hat geschrieben:
Hast Du einen Tipp bezüglich mitzubringender polnischer Bargeldmenge, oder zahlt man bevorzugt mit EC oder Kreditkarte? Trinkgeld?


Kartenzahlung geht überall, außer bei den Synagogen und bei Przemek, fürs Trinkgeld ist es praktisch, welches zu haben. Aber fürs Essen oder so braucht man keins. Für die Fahrt vom Flughafen zur Unterkunft (egal, ob Taxi, S-Bahn oder Bus) geht auch Karte. Ziehen von Bargeld oder Tauschen von EUR gegen Zloty würde ich erst vor Ort empfehlen. Am Samstag kann ich für alle eine kurze Pause bei Wechselstuben mit gutem Kurs einlegen (gibt da auch schwarze Schafe mit grausamem Kurs, gerade beim Flughafen).

Egal, ob beim Ziehen am Bankautomaten oder bei Zahlen per Karte, immer in Landeswährung, also in PLN / Zloty, nie in EUR / Euro. Sonst bekommt man einen schlechteren Kurs.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Sa 12. Aug 2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
hmü hat geschrieben:
Gibt es in Krakau ein Touri-Ticket für den ÖPNV?


Gibt es, aber das braucht man nicht. Ein paar Mal mit der Straßenbahn, mehr wird's nicht. Insofern Einzeltickets oder ein Dreitagesticket. Wer einigermaßen gut zu Fuß ist, braucht auch das nicht.

Alle über 70 fahren übrigens umsonst. Keine Ahnung, wer bzw. ob überhaupt jemand von den UT-Teilnehmern schon dazuzählt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
du gibst auch immer wieder Musikempfehlungen im Forum ab, kannst du hier mal so ein paar Klezmer Videos verlinken.
Ich kenne und höre zwar auch Klezmer, u.a. als du dein obiges Post abgeschickt hast, aber ich weiß nicht, ob es das für Krakau richtige Klezmer ist und ob die Unterschiede regional bedingt sind.


Gerne.

Generell ist es immer unterschiedlich, je nachdem, welche der Bands an dem Abend gerade spielt. Klezmer ist die Volksmusik der Ostjuden, sehr vielfältig. Im Prinzip wie Blues für die Afroamerikaner, da gibt es ja nicht nur eine Richtung. Typische Instrumente sind Akkordeon, Kontrabass, Geige oder Bratsche, Klarinette, Gesang ist auch oft dabei.

Hier ein paar wenige Beispiele aus dem Klezmer Hois (Soundqualität ist teilweise nicht gut, sind einige Aufnahmen per Smartphone dabei), es kann aber auch ganz anders werden:

Wenn Juden unter den Gästen sind, wird auch mal mitgesungen und getanzt:





Manchmal ist's instrumental wie hier bei Nazzar:





Oder bei The Saints:





Manchmal wird Polnisch gesungen, wie hier von Magda Bruzińska:





Viel häufiger aber Jiddisch, was mit dem Deutschen nah verwandt ist, man versteht einiges, wie hier beim Klezmorim Trio (die auch oft Lieder von Mordechaj Gebirtig spielen, dem Bert Brecht von Kazimierz):





Hier noch eine Zusammenfassung vom Quartet Klezmer Trio:




_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Danke Jan,

genau das habe ich mir gewünscht.

Mag man oder mag man nicht.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

da es wesentlich einfacher ist, hier die ganzen Fragen noch einmal zum Ankreuzen. Damit's übersichtlicher wird, habe ich Euch am Anfang Nummern zugewiesen (ohne Wertung, Ihr seid alle die Nummer 1, aber irgendwie musste es ja gehen), später kann man dann seinen Haken unter den Fragen setzen.

Wird für Euch nicht lang dauern, mir erleichtert es die letzten Vorbereitungsaufgaben. Danke! :cheers:

Hier der Link:


_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 627
Hallo Jan,
PN ist unterwegs
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1796
Wohnort: Bonn
wie schon geschrieben, ich kann in der Liste nichts anklicken (versucht mit Opera & Safari)...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jazzfestival Saalfelden 2023
Forum: Menschen
Autor: Jakobus
Antworten: 9
Meine heißgeliebte Tatra
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 436
Ein Bild bei dem ich nicht fragen musste und 3 Tage später
Forum: Menschen
Autor: bestmp
Antworten: 6
Enorm reduziert: s/w-Programm "Silver projects professional"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Vandenburgh
Antworten: 2
Bilder für alte Männer.....9.6.2023
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz