Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Felix,

Ja, super!

Samstag Abend ginge auch bei mir. Vielleicht kommt auch noch eines meiner größeren Kids dazu, aber die sind alle relativ pflegeleicht.
Gerne schreibe ich Dir noch eine Mail, damit wir uns vor Ort nicht noch lange suchen müssen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderer Lust, dazu zu stoßen. 8-)

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

ich werde auch kommenden Freitag zu dem Event "Flammende Sterne" kommen. Wem also die Decke auf den Kopf fällt, keine anderen Pläne hat, null Ahnung, wie man vernünftige Bilder beim Feuerwerk zustande bekommt...hier ist der Ort, wo man sich von Herzen austoben und Erfahrung sammeln kann. :headbang:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo....


....ist da jemand? :ka:

Leute Ihr habt voll was verpasst! :yessad:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Vielleicht kommt ja das nächste mal jemand mit... :d&w:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Palisander hat geschrieben:
Hallo....

....ist da jemand? :ka:

Leute Ihr habt voll was verpasst! :yessad:

Vielleicht kommt ja das nächste mal jemand mit... :d&w:


Schade, dass keine Verstärkung von Pentax-Seite vorbei geschaut hat...
Welches Objektiv hast du denn da benutzt mit 135mm? Bei dem Gitarristen fällt mir ein übles Moire-Muster auf der Jeans auf und an der Gitarre sowohl bei den Seiten als auch beim Binding am Korpus haben entweder die Schärfung oder auch Moire hässliche Artefakte hinterlassen. Wie hast du die Bilder denn entwickelt und geschärft?

Sieht nach einem stimmungsvollen Tag/Abend aus. Ich hoffe, du hattest auch ohne weitere Pentaxians Spaß. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Oups... :shock:

Danke, Dunkelmann, mein Fehler!

Ich hab alle Bilder in der Stapelverarbeitung vom Faststone verkleinert... :yessad:

Die ersten drei Bilder sind tatsächlich mit dem Samyang gemacht worden.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Palisander hat geschrieben:
Oups... :shock:

Danke, Dunkelmann, mein Fehler!

Ich hab alle Bilder in der Stapelverarbeitung vom Faststone verkleinert... :yessad:

Die ersten drei Bilder sind tatsächlich mit dem Samyang gemacht worden.


Danke für die Info. Das manuelle Fokussieren mit dem Samyang scheint ja ganz gut zu funktionieren. Schickes Teil mit einer netten Lichtstärke und Bokeh. Wie oft passt dir den diese Brennweite ideal und wie oft würdest du dann doch lieber weiter runter oder rauf?

Bearbeitest du deine Fotos mit Lightroom? Dort beim Export die gewünschte Auflösung, ppi und Schärfungsgrad anzugeben ergibt bei mir meistens gute Ergebnisse. FastStone benutze ich auch, aber für sowas eher nicht. Herunterskalieren von Bildern ist nicht so trivial, wie man denkt. In der Tat ist es sogar problematischer als das Hochskalieren...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Dunkelmann,

normalerweise nehme ich nicht die Stapelverarbeitung für so etwas, sondern die übliche Verkleinerung, die man wählen kann, wenn man auf die Werkzeugfläche auf der linken Seite geht. Dort passiert das nie. Eigentlich hätte ich es besser wissen sollen... :yessad:

Das Samyang ist eine ganz wunderbare Linse, die immer dann gut passt, wenn man sowohl Platz braucht als auch hat. Also kommt es immer auf die spezielle Situation vor Ort an, natürlich auch, welchen Look ich damit bekommen möchte. Dass es ein tolles Bokeh zaubert, haben ja die Cracks unter den Pentaxianern eindruckend bewiesen. Ebenso die tadellose Schärfe und das praktisch nicht Vorhandensein von CA´s.

Bei mir war das Samyang schon lange auf der Liste, einfach, weil ich von dessen Qualitäten so beeindruckt war. Für die Sachen, die ich bevorzugt fotografiere, eigentlich die Ideale Linse. Zusammen mit dem 1.4 / 85mm ebenfalls Samyang, dem Tamron 2.8 /28-75mm und dem Pentax A 1.4 /50mm bin ich ziemlich komplett, was die Ausstattung an Portrait-geeigneten Objektiven betrifft. Das manuelle fokussieren liegt mir zudem ohnehin mehr als die Automatik, auch wenn es öfter auch mal daneben liegt. Im Augenblick kann ich mit der Quote an scharfen bzw. unscharfen Bilder aber ganz gut leben.

Ich setze alle Bilder nochmal neu rein, zum Vergleich lasse ich aber die vorangegangenen im Thread.

Grüße,
Matthias

Bild
#1_1

Bild
#2_1

Bild
#3_1

Bild
#4_1

Bild
#5_1

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Matthias,

das sieht doch gleich um Längen besser aus. Hauptsächlich an der Gitarre und Jeans zu sehen, aber wenn man genau hinschaut auch beim Feuerwerk. Und das Bild von der Sängerin gefällt mir auch besser, weil es einen dynamischeren Moment zeigt als im früheren Post... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hier gab es schon lange keine Aktivitäten mehr. Grundsätzliche Frage: Besteht noch Interesse?

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
caol1 hat geschrieben:
Hier gab es schon lange keine Aktivitäten mehr. Grundsätzliche Frage: Besteht noch Interesse?


Aber hallo! Interesse besteht durchaus. Nur die Frage nach der Zeit ist offenbar immer ein Thema hier.
In der Vergangenheit gab es ein paar wenige, eher spontane, Treffen mit teils nicht mehr als 2 Teilnehmern. Aber so etwas kann auch ganz nett und informativ sein.

Hast du ein paar Terminvorschläge und evtl. auch eine Idee, wo oder zu welchem Thema man sich treffen könnte? Ich glaube, dass Terminvorschläge hier am besten funktionieren. Ein regelmäßiges Treffen bekommen wir mit der eher übersichtlichen Anzahl von Pentaxians im Raum Stuttgart wohl eher nicht hin...

Bei der Gelegenheit könnte ich mal in den Raum werfen, was ich gerne mal in die Hand nehmen würde, wenn es sich ergeben sollte: eine KP mit dem großen Handgriff, eine K-1... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Usertreffen in Dörverden
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 29
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Pentaxians Usertreffen 2014 Regensburg - Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 162
Retro Classics 2019 - Stuttgart
Forum: Sport und Action
Autor: caol1
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz