Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3487
Wohnort: Krakau, Polen
So langsam wird's bitterer Ernst. :mrgreen:

Im Folgenden das Programm, das jetzt mehr oder weniger steht. Die ganzen Fotospots sind logischerweise auch vom Wetter abhängig, da kann es sein, dass wir uns einfach kurzfristig umentscheiden. Vorangestellt noch die wichtigsten Fragen, die mir jetzt einfallen:

1. Frage der Parkplätze

Wer von Euch benötigt einen Parkplatz? Für diejenigen, die im Qubus übernachten, steht ein Parkhaus zur Verfügung, einfach dort anfragen. Für die anderen (Eden, Klezmer Hois oder Jordan) wäre es am sinnvollsten, wenn Ihr die Unterkünfte kontaktiert, die haben normalerweise Partnerverträge. Gerade die in Kazimierz übernachtenden UT-Teilnehmer sollten das frühzeitig geklärt haben. Falls irgendwas nicht klappen sollte, kann es dann auch notfalls über mich laufen. Vor Ort werden wir Autos nur eventuell für den für Dienstag geplanten Sonnenaufgang (geht auch per ÖPNV, aber weiter weg und evt. ungünstige Verbindungen) brauchen, außerdem von der Gruppe, die mit 2 Autos zur Gedenkstätte Auschwitz fahren wird.

2. Frage der Kommunikation vor Ort

Von einigen von Euch habe ich schon Telefonnummern. Generell wäre es am praktischsten und für mich günstigsten per WhatsApp oder Facebook Messenger. Dies betrifft dann insbesondere alle spontane Dinge wie Umentscheidungen für einen Sonnenuntergang, wenn sich jemand verspätet, nicht aus dem Bett kommt und absagen will oder wenn jemand den Weg nicht findet. Nur hat sicher nicht jeder die entsprechenden Programme. Da würde ich gerne schon vor dem Beginn die Kommunikationswege für mich geklärt haben.

3. Frage der Gruppierung vor Ort

Für die Organisation und die Treffpunkte wäre es leichter, wenn wir noch eine Gruppierung nach Unterkunft vornehmen. Eine Jordangruppe (Olav / blaubaersurfen & Hartmut / hmü), eine Qubusgruppe (Udo / xy_lörrach & Rainer / Bronco mit Uta & Heribert und Hela) sowie die Eden-Gruppe, zu der die vom Klezmer Hois (ist um die Ecke) dazustoßen (Andreas / zabaione & Frank / Frank aus Holstein & Jürgen / LeoLeo mit Doris & Holger / Asahi-Samurai mit Annette & Hannes / Hannes21 & Alois / Helmut + Volker / vordprefect mit Ulrike).

4. Frage der Orientierung vor Ort

Wenn da die meisten sowieso Google Maps benutzen, kann ich eine Karte fürs UT erstellen, mit den reservierten Restaurants, den Treffpunkten fürs Fotografieren und so weiter. Soll ich das machen? Oder besser Karten auf Papier? Oder beides?

5. Frage des Freitagabends

Bei den Bahnfahrern weiß ich schon, dass sie planmäßig schon rechtzeitig am späten Nachmittag ankommen werden, so dass sowohl Sonnenuntergang als auch Abendessen in Frage kommen. Wenn jetzt die Flieger und Autofahrer auch früh genug da sind, müsste ich ein Restaurant reservieren.

6. Frage der sonstigen Reservierungen für Restaurants + meine Auswahl

Die sonstigen Restaurants habe ich insbesondere aufgrund Eurer Präferenzen und Anmerkungen ausgewählt. Die Beschreibungen dahinter stammen aus dem Reiseführer, den meine Frau und ich geschrieben haben.

Mittagessen:
- Wiśniowy Sad (für die Mittagspause bei der Führung): Die sympathische Besitzerin Galina Głazowa serviert original russische Küche, kocht aber auch nach Rezepten aus Odesa, dem Kaukasus oder Usbekistan (Galina steht wie im Prinzip alle Russen in Krakau auf der Seite der Ukraine). SA MITTAG
- in Absprache mit Przemek am Sonntag
- U Stasi (geht nur am Montag): Eine der Krakauer Kultmilchbars mit ehrlicher und leckerer Küche. Die Professorendichte ist wohl höher als an jeder Fakultät, ansonsten freuen sich Studenten, Rentner und auch der eine oder andere Obdachlose, wenn sie einen der wenigen Sitzplätze ergattert haben. MO MITTAG

Abendessen (hier muss ich noch eine Auswahl treffen, wir brauchen etwas für 3 Abende):
- Marchewka z groszkiem: Auf Deutsch „Möhren mit Erbsen“ – die Suppe mit diesen beiden Zutaten (2 €) ist auch einer der Renner beim Stammpublikum, das die entspannte Atmosphäre, Kinderfreundlichkeit und die günstige und fantasievolle Speisekarte schätzt. Ansonsten lecker: Ente, Rippchen, Forelle und Pierogi. Wir sind hier Stammgäste und auch den Gästen unserer Stadtführungen schmeckt’s immer wieder. SA Abend
- Kawaleria: Die Säbel, Uniformen und der sonstige Pferdekrimskrams brachten das altpolnische Lokal auf den 1. Platz in Sachen Inneneinrichtung beim großen Restaurant-Test von „Newsweek“. Überzeugende Küche: Nackensteak vom Wildschein in Rotwein, Perlgraupenrisotto mit Steinpilzen an Salaten für 12,50 €.
- Nakryto: „Es ist gedeckt“, lautet die Übersetzung. Kleines (Reservierung empfohlen) und feines Restaurant mit Krakauer und polnischen Gerichten. Auch leckere Salate und Vegetarisches.
- Jarema: Hat schon mehrere Preise gewonnen – zu Recht. Während wir hier schon häufig vorzüglich gegessen haben, lobten gleich fünf Leser dieses Restaurant! Die eigentlich ostpolnische Küche integriert geschickt baltische und ukrainische Einflüsse; Resultat sind zum Beispiel die Kalbfleischrouladen, umwickelt mit Speck, Zwiebeln, Meerrettich und Gurke. Mittlerweile gibt es auch viele vegetarische Gerichte und nicht zuletzt dank der Trachten der Kellnerinnen und der Einrichtung eine Reise in die gute alte Zeit. Hier sind wir oft auch mit Gruppen unserer Stadtführungen.
- Hamsa: Eine „Hummus & Happiness Israeli Restobar”. Fröhlicher Name, schöne Fotos aus dem Heiligen Land und gutes Essen mit modernen Rezepten aus Israel.
- Klezmer-Hois: Im Haus, in dem heute ein Hotel mit Restaurant und Konzertsaal untergebracht sind, befand sich früher die Mikwe, das rituelle Bad für die Juden. Heute kann man hier traditionelle jüdische Gerichte wie Gefilte Fisch (5 €) genießen. Bekannte Krakauer Künstler gehen hier ein und aus, so auch der Klezmermusiker Leopold Kozłowski, der, 2019 im Alter von 100 Jahren verstorben, leider nicht mehr zu einem der täglichen Konzerte (ab 20 Uhr, 8 €) aufspielt – sein Geist ist aber noch immer zu Gast. Reservierung unbedingt zu empfehlen. MO ABEND

7. Frage fürs Klezmer Hois

Generell würde ich vorschlagen, dass wir alle an den 4 Abenden zusammen essen, mit einer Ausnahme. Beim Klezmer Hois gibt es zum Abendessen ein kostenpflichtiges Klezmerkonzert. Sowohl Klezmer als Musik als auch Musik zum Essen ist nicht jedermanns Geschmack. Bitte schreibt mir, wer das will. Falls es alle wollen, kein Problem. Falls es nur ein paar wollen, auch kein Problem, dann suche ich eine Alternative.

Hier nun das Programm:

FR, 29.09.2023

Anreise

Für alle, die rechtzeitig da sein sollten: Sonnenuntergang um 18:22 Uhr, und zwar . Ich werde da sein.

Abendessen gegen 19:30 Uhr als Street Food, bei einem Stellplatz von Food Trucks oder in einfachen Lokalen. Wer später eintrifft, meldet sich einfach.

SA, 30.09.2023

Sonnenaufgang für die Kurzschläfer mit mir um 06:39 Uhr

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

09:00-16:00 Uhr: 7 h Stadtführung mit mir ab Hauptmarkt (keine Angst, das hat auch mein ältester Gast mit 90 Jahren geschafft), nicht fotozentriert, aber mit einigen kurzen Fotopausen, etwa in und leider nicht wegen Sabbat, Street oder Schnappschüsse geht, so lange die Gruppe nicht aufgehalten wird, kurzes Mittagessen im gegen 13:00 Uhr

Sonnenuntergang mit mir um 18:20 Uhr

gemeinsames Abendessen gegen 19:30 Uhr im

SO, 01.10.2023

Sonnenaufgang mit mir (und eventuell Przemek) um 06:40 Uhr

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

tagsüber: Modul Przemek Czaja

Sonnenuntergang mit Przemek und mir, um 18:18 Uhr vielleicht auf der

gemeinsames Abendessen gegen 19:30 Uhr, noch mit Przemek zu klären

MO, 02.10.2023

Sonnenaufgang mit mir um 06:42 Uhr auf den und/oder in der

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

tagsüber: Modul I (7 Personen):Holger / Asahi-Samurai: 2 + Helmut / Alois: 1 + Hannes / Hannes21: 1 + Rolf / rolfbe & mistlife: 2 + Hartmut / hmü: 1

tagsüber: Modul II Gedenkstätte Auschwitz (6 Personen): Heribert & Hela, Jürgen (LeoLeo) & Doris sowie Uta & Rainer (Bronco).

tagsüber: Modul III mit mir (6 Personen und ich, die Bergwerksgruppe kann da später dazustoßen): Frank aus Holstein: 1 + Olav / blaubaersurfen: 1 + Volker / vordprefect: (mit Ulrike): 2 + Andreas / zabaione: 1 + Udo / xy_lörrach: 1

Sonnenuntergang mit mir um 18:16 Uhr

gemeinsames Abendessen gegen 19:30 Uhr im

DI, 03.10.2023

Sonnenaufgang für die ganz Harten mit mir um 06:43 Uhr in

Frühstück auf eigene Faust / in der Unterkunft

Auschecken

Heimreise / Weiterfahrt in die Tatra

Module

* Workshop mit einem Freund von mir, , Mischung aus Stadtansichten und Street, niemand hat die Krakauer Tauben zu Fotozwecken so im Griff wie er, der Taubenflüsterer
* Fotografische mit mir
*
* Gedenkstätte Auschwitz (natürlich nicht nur fotografisch)

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Sa 26. Aug 2023, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1848
Wohnort: Bonn
Hört sich alles super an, Jan! :2thumbs:
Freue mich sehr auf das Treffen.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3624
Wohnort: Itzehoe
Moin Jan,
wunderbar, das Programm klingt gut. Nun bin ich erst einmal überfordert.

Ja kann ich sagen zu: 4x gemeinsam Abendessen (mit wem sollte ich auch sonst essen), Frühstück ist ja in einer Kleingruppe bei uns im Hotel.
Am Freitag kommen einige per Bahn aus HH via Berlin in Krakau um 18:09 Uhr an. Für Sonnenuntergang ist es etwas knapp, aber Abendessen um 19:30 Uhr sollte möglich sein. (Sollte, wir fahren ja mit der Bahn. :ugly: )

Sollen wir jetzt hier alle alles eintragen oder machst du eine Google-Tabelle (kann auch eine Datei bei irgendeinem anderen Dienst sein) und alle können diese einsehen. Dann hat man Struktur und erinnert sich auch noch an die Dinge, die mal selber mal entschieden hat.


Da die Firmen von Marc Zuckerberg in der EU schon zu vielen und hohen Strafen verurteilt wurden und mich bedrängt haben Bedingungen zu akzeptieren, die gegen gültige Gesetzte verstoßen, verwende ich keinen Dienst aus dem Hause Zuckerberg: Facebook, Instagramm oder Whatsapp.
Ich kann damit gut leben, weil es ja auch andere und gute Messenger gibt und davon habe ich viele.


Klezmer-Hois: finde ich sehr interessant, ob es mir gefällt kann ich erst hinterher sagen, aber ausprobieren wäre mein Ding. Klezmer zum Dinner :thumbup:

Kulinarisch wird das spannend werden, ich freue mich auf ein paar neue Eindrücke.

Eine digitale Karte reicht. Google ist ok, Komoot verwende ich auch gerne.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2923
Wohnort: Lübeck
Nochmal ich, Jan,
Doris und ich, wir machen alles mit, auch Klezmer.
Meine Handynummer hast du schon via PN; darüber läuft ja auch WhatsApp bzw. Signal, was mir lieber ist. Letztlich aber egal.
Facebook ist mir ein Graus und deshalb bin ich drüber nicht erreichbar.
Orientierung: Es reicht digital; Google Maps, komoot.
Und nochmal danke für deine Mühe.
:hat:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 17:57 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1117
Moin Jan,

danke für den riesigen Aufwand den Du bewältigst!

Mit Herrn Zuckerberg habe ich es auch nicht. Signal oder Threema kann ich nutzen.
Bezgl. Klezmer bin ich offen. Schlimmer als das arabische Gedudel wird’s wohl nicht sein.
Google Maps ist für mich ok , obwohl ich auch diesen Laden nicht mag…..

Gibt es in Krakau ein Touri-Ticket für den ÖPNV?
Das Programm sieht gut aus. Mal sehen, wir die Bahn mitspielt.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5239
Wohnort: Eutin
Boa, Jan… das ist der echte Hammer!

Ich schließe mich den Worten meiner Vorredner an. Restaurant sind wir für alles offen. Gerne auch mit Klezmer-Musik.

Facebook & Whatsapp nutze ich aus Sicherheitsgründen nicht, aber Signal.
Falls Signal für Dich nicht funktioniert, sende ich Dir die Handynummer von Uta - die nutzt, entgegen meines Rates, Whatsapp :nono:

Orientierung in der Stadt über GoogleMaps ist okay.

Wenn nichts Unvorhergesehenes bei der Anreise dazwischen kommt, sind wir Freitag locker bis zum Abendessen am Start und kommen dann gerne mit.

Das Modul mit Przemek wird Uta schwänzen. Verpasst Sie was, aber Fotografie ist nicht so ihr Thema 8-)

Wir freuen uns wie Bolle auf das Treffen :hurra:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3487
Wohnort: Krakau, Polen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Solem wir jetzt hier alle alles eintragen oder machst du eine Google-Tabelle (kann auch eine Datei bei irgendeinem anderen Dienst sein) und alle können diese einsehen. Dann hat man Struktur und erinnert sich auch noch an die Dinge, die mal selber mal entschieden hat.


Ja, das klingt sinnvoll mit dem Google-Dokument zum Eintragen. :ja:

Werde eins vorbereiten.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3487
Wohnort: Krakau, Polen
Bronco hat geschrieben:
Das Modul mit Przemek wird Uta schwänzen. Verpasst Sie was, aber Fotografie ist nicht so ihr Thema 8-)


Gut, dass Du das geschrieben hast, die nächste Frage fürs Dokument. Hatte ich vollkommen aus dem Kopf, dass ja noch normale Menschen kommen werden. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
Moin!

Jan, erste einmal DANKE für deine Mühen und die tolle Organisation.

Ich schick dir meine Handy-Nr. per PN:

Erreichbar bin ich über Threema, WhatsApp und Signal.

Und ich mache auch alles mit. Ich freue mich auf schöne Tage.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4368
Ufff ... immer das gleiche mit Dir ... :motz: ... "Ich hab da mal was vorbereitet" - und dann kommen dröflzehn ausfürliche Punkte ... Wer soll das alles lesen? ... :shock: :no:

Ernsthaft: Es ist der Hammer was Du da vorbereitest ... :ja: ... :2thumbs:

Also fange ich mal an mich durch die Punkte und Deine teils individuellen Fragen zu wühlen:

mein Krakau hat geschrieben:
2. Frage der Kommunikation vor Ort

Von einigen von Euch habe ich schon Telefonnummern. Generell wäre es am praktischsten und für mich günstigsten per WhatsApp oder Facebook Messenger.

Um WhatsApp mache ich einen Bogen. Facebook Messenger wäre vorhanden, aber auch iMessage (also Apple), Threema oder rudimetär SMS (ja, nutzt ich noch recht viel).

Zitat:
3. Frage der Gruppierung vor Ort

Gegenfrage: Zu welchem Zweck? Nicht falsch verstehen, ich gehe prinzipiell mal vorsichtig davon aus, dass man sich jeweils unter den "Im-jeweiligen-Hotel-Wohnern" eh untereinander abspricht wann man wohin aufbricht ...

Zitat:
4. Frage der Orientierung vor Ort

Wenn da die meisten sowieso Google Maps benutzen, kann ich eine Karte fürs UT erstellen, mit den reservierten Restaurants, den Treffpunkten fürs Fotografieren und so weiter. Soll ich das machen? Oder besser Karten auf Papier? Oder beides?

Persönlich habe ich sowas mit unter Google Maps zur Verfügung gestellten Karten noch nie gemacht. (Ich gehe mal davon aus, dass das kein Hexenwerk ist.) Mir würde auch einfach ein Zettel (den entsprechend vorab zu Hause ausdrucken kann) reichen auf dem die nötigen Adressen in Textform stehen.

Zitat:
5. Frage des Freitagabends

Bei den Bahnfahrern weiß ich schon, dass sie planmäßig schon rechtzeitig am späten Nachmittag ankommen werden, so dass sowohl Sonnenuntergang als auch Abendessen in Frage kommen. Wenn jetzt die Flieger und Autofahrer auch früh genug da sind, müsste ich ein Restaurant reservieren.

Mein Ziel ist schon, dass ich rechtzeitig da wäre. Ich würde morgens bei meinem Zwischenstopp in Dresden aufbrechen und hätte dann 530 km vor mir. Ich kalkuliere mit 7 Stunden. (Kann sein, dass ich bei einer Firma in der Gegend von Katowice noch einen Zwischenstopp für eine Besichtigung einlege - wir kennen da den Geschäftsführer des Standortes -, aber das wird mein Vater noch abklären. Ich würde das entsprechend in den Zeitplan mit einbauen.)

Zitat:
6. Frage der sonstigen Reservierungen für Restaurants + meine Auswahl

Hört sich alles gut an - Du wirst schon das richtige für uns finden. Ich mag mich bei der Auswahl für das Abendessen nicht entscheiden wollen ... :nono:

Zitat:
7. Frage fürs Klezmer Hois

[...] Klezmer als Musik [...] ist nicht jedermanns Geschmack.

[Ruhrpott]Wat issn dat?[/Ruhrpott]

Zitat:
Hier nun das Programm:


Joa ... passt. Du rennst vor, ich renne hinterher - ist ja ganz einfach!

Die Sonnenuntergänge sind ja zu brauchbaren Zeiten, bei den Sonnenaufgängen weiß ich noch nicht, das wird vermutlich eine morgendliche spontane Entscheidung, ob ich aus dem Bett komme oder noch zu viel :gaehn: im Spiel ist ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zur K-30
Forum: DSLR
Autor: Intru
Antworten: 11
Riesengebirge 2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thomasd
Antworten: 9
K1 Kameraeinstellungen paar Fragen an euch.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 4
Pentaxians Usertreffen 2014 Regensburg- Vorläufiges Programm
Forum: Usertreffen
Autor: marccoular
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz