Aktuelle Zeit: Fr 7. Jun 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Bei mir sieht es immer noch gut aus, allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dann auch ein oder zwei meiner Kids (15+16 J.) dabei sein werden. Vorsichtshalber drück ich den beiden jeweils eine Pentax in die Hand, dann kann keiner behaupten, die hätten nicht das notwendige Equipment um daran Teilzunehmen... 8-)

Dass irgendeiner eine K1 dabei haben könnte, dürfte eigentlich nur dem Umstand geschuldet sein, dass derjenige noch schnell beim Photo Planet in Stuttgart eine hat mitgehen lassen, denn die ersten Kameras sollen doch ab Ende/Mitte April ausgeliefert werden. :lol:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Hallo
Ob Macro als Nebenthema muß sich Quartax nochmal äußern,
der Schloßberg oben, eignet sich natürlich sehr gut dazu,
dann wäre für mich die Frage, wer das leichteste Stativ hat und mitbringen will.

Ich könnte nur mit einem Eigenbau-Mini-Holz-Stativ helfen, es war jedoch noch nie im richtigen Einsatz dabei.
mein uralt Manfroto ist mir zu schwer.

und ob Volker sein 150 - 450 mitbringen soll/will ?
ich brauchs nicht ich habe Einkaufssperre, bringe jedoch mein Sigma 150-500 mit.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1932
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

der Plan klingt gut.. ;). Ich kenne den Turm nicht, und wenn ich auf einen Turm rauf kann, dann gehe ich da auch rauf. ;).
Ob genug "Ellenbogenfreiheit" besteht, um dort das 150-450 auf fernere Ziele auszurichten, müssen wir sehen, ich bringe es auf alle Fälle mit ( damit ist diese Frage geklärt) - ich habs in den letzten Tagen eher im Schrank gehabt, mangels Gelegenheiten ;).

Ich bin nicht so der Makrofotograf, aber finds immer wieder faszinierend, was manche so zustande kriegen - ein DFA 2.8/100 Macro habe ich auch im Repertoire um gelegentlich mal die Botanik abzulichten.

Wenn jemand noch einen Body braucht - ich hab noch eine K5 als Ersatzbody ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mesisto hat geschrieben:
Ok, sieht bei mir auch so aus, als könnte das klappen... :cap: Falls Makro wirklich interessiert, kann ich ja mal mein Geraffel anschleppen...


Klasse! :) Ich weiß ja nicht, was du da für deine Makros alles an Zubehör auffährst und ob du das wirklich alles mitbringen kannst/willst. Aber nach deinen tollen Gewürz-Makros würde mich schon ein kleiner Einblick in deine Vorgehensweise und idealerweise in das verwendete Equipment interessieren. ;)

Palisander hat geschrieben:
Bei mir sieht es immer noch gut aus, allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dann auch ein oder zwei meiner Kids (15+16 J.) dabei sein werden. Vorsichtshalber drück ich den beiden jeweils eine Pentax in die Hand, dann kann keiner behaupten, die hätten nicht das notwendige Equipment um daran Teilzunehmen... 8-)


Wenn die beiden Lust haben, dann sollen sie gerne mitkommen. Mit Pentax in der Hand und einem rudimentären Interesse an der Photographie würde es sicher noch kurzweiliger für sie werden. ;)

Zitat:
Dass irgendeiner eine K1 dabei haben könnte, dürfte eigentlich nur dem Umstand geschuldet sein, dass derjenige noch schnell beim Photo Planet in Stuttgart eine hat mitgehen lassen, denn die ersten Kameras sollen doch ab Ende/Mitte April ausgeliefert werden. :lol:


Naja, wer weiß, ob nicht jemand ein Demo-Gerät hat oder so. Gibt's ja alles. ;)

andreas72 hat geschrieben:
Ob Macro als Nebenthema muß sich Quartax nochmal äußern,
der Schloßberg oben, eignet sich natürlich sehr gut dazu,
dann wäre für mich die Frage, wer das leichteste Stativ hat und mitbringen will.


Ich werde vielleicht mein Stativ mitnehmen. Ist nicht allzu schwer, arbeitet aber mit Swiss-Arca. Eine entsprechende Platte würde ich auf jeden Fall dabei haben. ;)

Zitat:
und ob Volker sein 150 - 450 mitbringen soll/will ?
ich brauchs nicht ich habe Einkaufssperre, bringe jedoch mein Sigma 150-500 mit.


Soweit ich es verstanden habe, war gerade das 150-450mm für quartax von Interesse. Im Vergleich dein Sigma zu haben, wäre sicher von Vorteil.

vordprefect hat geschrieben:
Ich kenne den Turm nicht, und wenn ich auf einen Turm rauf kann, dann gehe ich da auch rauf. ;).
Ob genug "Ellenbogenfreiheit" besteht, um dort das 150-450 auf fernere Ziele auszurichten, müssen wir sehen, ich bringe es auf alle Fälle mit ( damit ist diese Frage geklärt) - ich habs in den letzten Tagen eher im Schrank gehabt, mangels Gelegenheiten ;).


Es ist weniger die Ellenbogenfreiheit als der "Gegenverkehr" auf dem Turm. Begegnet man jemandem auf dem Rundgang draußen, so kann man nicht aneinander vorbei gehen - so schmal ist der... ;)

Zitat:
Wenn jemand noch einen Body braucht - ich hab noch eine K5 als Ersatzbody ;).


Beim vorletzten Treffen hatte mir ja netterweise der Gerd einen Body ausgeliehen, da meine K-30 zu der Zeit zur Reparatur war (Blendensteuerung). Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich die K-5 gerne mal benutzen am Samstag. Meine K-30 ist derzeit zum Abfotografieren von Negativen exakt ausgerichtet auf meiner selbst gebauten Apparatur montiert. Ich würde sie schon gerne da stehen lassen, solange ich noch mit Negativen beschäftigt bin... :mrgreen: Das genaue Positionieren braucht doch immer einige Zeit. Also bring die bitte ruhig für mich mit. SD-Karte und Objektive werde ich natürlich dabei haben. Akkus für das Modell leider nicht...

So, das sieht ja sehr gut aus für Samstag. Ich bin fasziniert von der Anzahl von Teilnehmern, mit denen wir rechnen können. :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1932
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Dunkelmann hat geschrieben:
Es ist weniger die Ellenbogenfreiheit als der "Gegenverkehr" auf dem Turm. Begegnet man jemandem auf dem Rundgang draußen, so kann man nicht aneinander vorbei gehen - so schmal ist der... ;)


Dann müssen die anderen halt erstmal warten.. ne Drohgebärde mit dem 150-450 ist sicher eindrucksvoll ;)

vordprefect hat geschrieben:
Wenn jemand noch einen Body braucht - ich hab noch eine K5 als Ersatzbody ;).


Dunkelmann hat geschrieben:
Beim vorletzten Treffen hatte mir ja netterweise der Gerd einen Body ausgeliehen, da meine K-30 zu der Zeit zur Reparatur war (Blendensteuerung). Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich die K-5 gerne mal benutzen am Samstag. Meine K-30 ist derzeit zum Abfotografieren von Negativen exakt ausgerichtet auf meiner selbst gebauten Apparatur montiert. Ich würde sie schon gerne da stehen lassen, solange ich noch mit Negativen beschäftigt bin... :mrgreen: Das genaue Positionieren braucht doch immer einige Zeit. Also bring die bitte ruhig für mich mit. SD-Karte und Objektive werde ich natürlich dabei haben. Akkus für das Modell leider nicht...


Ich verwende die Akkus der K5 auch in der K3. Da müßten eigentlich auch die Akkus der k30 passen? - Zumindest habe ich bisher immer alle genutzt (2xK3 - 2xK5). Ich hoffe nur, der Sensor und der Spiegel der K5 ist sauber - kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich die Kamera das letzte Mal in der Hand hatte (und in welchem Zustand) - werde ich mal heute abend noch nen Blick darauf werfen, aber zum Reinigen werde ich keine Zeit mehr haben - notfalls gibts ne P30n (Film habe ich noch) :d&w:

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Volker,

vordprefect hat geschrieben:
Dann müssen die anderen halt erstmal warten.. ne Drohgebärde mit dem 150-450 ist sicher eindrucksvoll ;)


Ganz sicher. Sieht vermutlich aus wie ein Scharfschütze. Oha, vom Kirchendach aus macht man sich da ja doppelt verdächtig. ;)

Zitat:
Ich verwende die Akkus der K5 auch in der K3. Da müßten eigentlich auch die Akkus der k30 passen? - Zumindest habe ich bisher immer alle genutzt (2xK3 - 2xK5).


Nein, die K-30 hat andere Akkus als die K-5 und K-3.

Zitat:
Ich hoffe nur, der Sensor und der Spiegel der K5 ist sauber - kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich die Kamera das letzte Mal in der Hand hatte (und in welchem Zustand) - werde ich mal heute abend noch nen Blick darauf werfen, aber zum Reinigen werde ich keine Zeit mehr haben - notfalls gibts ne P30n (Film habe ich noch) :d&w:


Ich habe in meiner Tasche einen kleinen Blower dabei. Wenn es nicht gerade klebrige Partikel sind, sollte das im Bedarfsfall einfach zu beheben sein. Gut, dass du schon mal vorwarnst. ;) Aber bring das gute Stück ruhig mit. Ich werde dann selbst keine Kamera dabei haben. Melde dich bitte nochmal vorab, falls du doch NICHT kommen solltest. :mrgreen:

Ich könnte tatsächlich auch meine Ricoh KR-10X mitnehmen, habe allerdinge weder einen frischen Film parat, noch habe ich Lust, noch einen zusätzlichen Negativfilm abzufotografieren. Ich bin ja gerade dabei, meine 150 Filme zu digitalisieren. Das geht zwar relativ gut und schnell, aber das Reinigen & Einlegen der 4er-Streifen, Einstellen der optimalen Belichtung pro Film usw. dauert am Ende doch etwas. Die 4 Fotos der 4 Bilder eines Streifens sind allerdings fix gemacht... ;)

Wen übrigens das Thema "Negative abfotografieren" interessiert, der findet am Samstag in mir einen auskunftsfreudigen Gesprächspartner... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3497
So, dann kann der Samstag ja kommen, Leute und Themen gibt's offensichtlich genug!

andreas72 hat geschrieben:
Ob Macro als Nebenthema muß sich Quartax nochmal äußern


Von meiner Seite ist das vorrangige Interesse, das Tamron adaptall 90/2,5er in den Griff zu kriegen - das bring ich auf jeden Fall mit und hoffe auf erhellende Erläuterungen und die eine oder andere praktische Übung.
So gesehen kann aus meiner Sicht "Makro" wirklich ein Nebenthema bleiben; es wär ja auch schad, wenn mesisto 'ne Menge Equipment mitbringt - und dann regnet's oder windet's und Makro funktioniert gar nicht?!

Dunkelmann hat geschrieben:
Soweit ich es verstanden habe, war gerade das 150-450mm für quartax von Interesse.

Diese Linse (wenn sie mitkommt) würde ich eher nur mal just for fun an meine K-S2 hängen; bei mir gilt nämlich das gleiche wie bei andreas72: Einkaufssperre!

Also, bis dahin :cap: !

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3189
quartax hat geschrieben:
So gesehen kann aus meiner Sicht "Makro" wirklich ein Nebenthema bleiben; es wär ja auch schad, wenn mesisto 'ne Menge Equipment mitbringt - und dann regnet's oder windet's und Makro funktioniert gar nicht?!

Hat was. Ich schleppe dann eher mal als Kontrastprogramm meine manuellen Objektive mit: Takumare und das 200mm CZJ Sonnar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2625
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Dann brauch ich ja nur meine zwei Bodys mitbringen

Gesendet von meinem Zweithirn ohne Kabelverbindung.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
caol1 hat geschrieben:
Dann brauch ich ja nur meine zwei Bodys mitbringen


An Objektiven gibt es in der Regel keinen Mangel bei solchen User-Treffen. :lol:
Aber bring ruhig auch eines mit. Nur für den Notfall... ;)



LETZTER AUFRUF

Morgen um 13:45 vor dem Bahnhof in Herrenberg trifft sich eine voraussichtlich ungewohnt große Anzahl an Pentaxians!
Also schön den Wecker stellen, frühzeitig in die S-Bahn einsteigen und mit uns einen netten Nachmittag in Herrenberg verbringen inkl. Fachsimpeln, Erfahrungsaustausch, Kennenlernen usw.

:cap: :cap: :cap: :cap: :cap: :cap: :cap: :cap: :cap: :cap: :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Niedersachsen Rallye am 04.07. und 05.07. Region Harz
Forum: Usertreffen
Autor: SONIC883_de
Antworten: 0
Durchblicke in Stuttgart
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 7
Bilder vom Mini-Usertreffen Rhein/Main/Taunus am 31.10.2021
Forum: Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 15
Mini-Usertreffen (Frank + Hannes) in Düsseldorf
Forum: Usertreffen
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Usertreffen Wildpark Poing 24.01.2016
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz