Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2024, 21:59 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
 
 
 Angeregt durch MathiasW's (Bild 23ff.) lockte mich die Sonne nicht nach, sondern aus Leipzig nach Osten hinaus. Ich musste mich ohnehin dringend bewegen ...

Entgegen dem üblichen Prozedere hat mein Fahrrad in diesem Winter keine stolligen Spikereifen verpasst bekommen. Auf festgefahrener Schneedecke rollte es vorbei an Vólkerschlachtschauplätzen dafür aber sehr gut und die Reifen haben mich selbst durch losen Schnee brückauf, zu "Bergen" später, nie im Stich gelassen.


#1,#2,#3

Soweit hätte das zwar eher in die Abteilung "Landschaft" gepasst, aber dann ziert sub-urban eine urbane Kunstform Anlagen zur Energiegewinnung.

#4

Gleich nebenan findet sich ein überall zu findendes urbanes Thema: Bergbau zur Energie- und Baustoffgewinnung. Hier sind erst einmal gezuckerte Berge entstanden.

#5

In der Leipziger Tieflandsbucht heißt fast jede Erhebung "Berg" (oder Halde) und viele nennenswerte gibt es ohnehin nicht. Davon sind nicht wenige auch noch dem urbanen Rohstoffhunger zum Opfer gefallen.

#6, #7

Womit ich auch bei Mathias' Blick auf Leipzig angekommen war. Mit viel Dunst, falschem Polfilterdurchmesser und dem Pentax-A 70-210mm, also breiter, was die Entfernung spürbarer werden lässt. Die Sonne hätte es ohnehin nicht ins Bild über die kahlen Bäume geschafft, also beschloss ich, nicht noch zu warten und eine von Mathias' Anregungen, nochwas mit "Berg", aufzunehmen - schon im Bild, aber dazu später nach einem Kaffee zum Aufwärmen.

#8

Bis auf das letzte Bild sind alle mit dem FA 31mm Ltd. an der K-1 entstanden.
   
 
 

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2024, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4910
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Jens, deine #5 hat seinen Charme, in sw könnte man denken Wismut. Dein abgelichteten Eindruck finde ich richtig gut, abissel überschärft meine ich, vor meinem 4-Eck

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2024, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 361
Hallo und das freut mich richtig, dass ich zu einer Tour und so einem tollen Ergebnis anregen konnte. :dasisses:

Besonder die #5, die sehr schöne Perspektive #6 finde ich klasse und das Panorama mit dem weiten Blickwinkel ist super gelungen. :thumbup:

Freue mich auf mehr :foto:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eine sehr schöne Serie, Jens :2thumbs:
Gibt es Nachschlag?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie, finde die #7 besonders gut :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 17:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Schöne Serie :2thumbs:
Besonders gefällt mir die #7 :2thumbs:

Hattest Du denn besondere Reifen drauf?
Ich fahre im Winter immer mit Spikes.
Vor allem wenn Schnee liegt traue ich mich sonst nicht auf die Straße. :yessad:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 19:18 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
bist Du die kleine Straße vom Denkmal nach Kleinpösna mit dem Rad gefahren? - da bin ich am Samstag auch mit dem Auto entlang (auf dem Weg zum Langlauf in den Planitz :-) und sie war absolut vereist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 22:16 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
blafaselblub57 hat geschrieben:
Dein abgelichteten Eindruck finde ich richtig gut, abissel überschärft meine ich, vor meinem 4-Eck

Erwischt, da muss ich nochmal 'ran, es musste schnell gehen. Hier wollte ich die Aufnahme 'retten': Ich hatte nach Moduswechsel vergessen, die Blende wieder einzustellen und zu weit offen fotografiert, so dass das rechte Band unangenehm im Übergangsbereich ist. Geschärft habe ich mit einer einfachen Gradientenmaske, das kann ich nochmal etwas 'leichtfüßiger' nacharbeiten.

MathiasW hat geschrieben:
Besonder die #5, die sehr schöne Perspektive #6 finde ich klasse und das Panorama mit dem weiten Blickwinkel ist super gelungen. :thumbup:

ggh hat geschrieben:
Klasse Serie, finde die #7 besonders gut

Die #6 gehört auch zu meinen liebsten Ergebnissen. Ein Panorama im Steinbruch habe ich auch vorbereitet, denke aber, dass #7 besser wirkt.

Corax hat geschrieben:
Schöne Serie :2thumbs:
Besonders gefällt mir die #7 :2thumbs:

Hattest Du denn besondere Reifen drauf?
Ich fahre im Winter immer mit Spikes.
Vor allem wenn Schnee liegt traue ich mich sonst nicht auf die Straße. :yessad:

Normalerweise fahre den Winter durch auch mit Spikes, in diesem Jahr habe ich es aber (bisher?) nur geschafft, die Räder der anderen Familienmitglieder zu versorgen, die z.T. täglich damit unterwegs sind. Ich war mit meinen üblichen Semi-Slicks (Marathon Supreme) unterwegs, die erstaunlich guten Grip bieten. Die Physik kann man nicht überlisten, aber Gelassenheit, Körperspannung und durchgängige 4-Jahreszeiten-Erfahrung, seitdem ich Fahrrad fahren gelernt habe, helfen. Ich bin nur kurz ins Straucheln gekommen, als mir auf der Rücktour auf der schmalen Straße #2 jemand ungebremst und ohne auszuweichen mit dem Auto entgegen kam und mein Vorderrad die zugewehte und nicht sichtbare 10cm Asphaltkante hinunter abrutschte.

Marcelli hat geschrieben:
bist Du die kleine Straße vom Denkmal nach Kleinpösna mit dem Rad gefahren? - da bin ich am Samstag auch mit dem Auto entlang (auf dem Weg zum Langlauf in den Planitz :-) und sie war absolut vereist.

Das ist genau die Kleinpösnaer Straße, die Du mit dem Auto zur Durchfahrt gar nicht benutzen darfst (#2). Sie war nur an wenigen Stellen wirklich vereist und dann nicht auf der gesamten Breite. Wunderschön war auf der Rückfahrt in stiller Abenddämmerung das leise Knistern der wieder gefrierenden Oberfläche auf der kleinen Straße vor #4 entlang vom Kieswerk nach Kleinpösna.

SteffenD hat geschrieben:
Eine sehr schöne Serie, Jens :2thumbs:
Gibt es Nachschlag?

Ja, wie angekündigt, vielleicht aber nicht mehr heute.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2024, 23:13 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Jee hat geschrieben:

Marcelli hat geschrieben:
bist Du die kleine Straße vom Denkmal nach Kleinpösna mit dem Rad gefahren? - da bin ich am Samstag auch mit dem Auto entlang (auf dem Weg zum Langlauf in den Planitz :-) und sie war absolut vereist.

Das ist genau die Kleinpösnaer Straße, die Du mit dem Auto zur Durchfahrt gar nicht benutzen darfst ...

Corax hat geschrieben:
...
Hattest Du denn besondere Reifen drauf?
Ich fahre im Winter immer mit Spikes.
Vor allem wenn Schnee liegt traue ich mich sonst nicht auf die Straße. :yessad:

Ich bin nur kurz ins Straucheln gekommen, als mir auf der Rücktour auf der schmalen Straße #2 jemand ungebremst und ohne auszuweichen mit dem Auto entgegen kam und mein Vorderrad die zugewehte und nicht sichtbare 10cm Asphaltkante hinunter abrutschte...


Das war ich ..... :d&w: kleiner Scherz ... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spuren im Sand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 14
Ist noch wer auf dem Wave-Gotik-Treffen Leipzig (WGT)
Forum: Usertreffen
Autor: Kesselmeister
Antworten: 0
Auf den Spuren von Klaus und Jörn - Teufelsmauer Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 12
Ein bisschen Urlaub (Köln & Leipzig Miniupdate)
Forum: Reisefotografie
Autor: sicknote
Antworten: 26
Als ich einmal (wieder) in Leipzig war (S.7: Rest und Ende!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz