Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 10:14

Grüsse

Sicher kennen die Meisten die Seite dxomark.com bei welcher man Objektive und Kameras vergleichen oder über die Bewertungen lesen kann. Was mir nun immer wieder auffällt ist, dass Pentax, sei es nun Objektiv oder Kamera, um einiges schlechtere Bewertungen erhält/hat als z.b Nikon und Canon. Gerade in der Schärfebewertung von Objektiven liegen die Linsen für Pentax weit hinter Nikon und Canon. Wieso ist das so?
Ist das wirklich so das die Linsen von der Schärfe her nicht an Nikon oder Canon heran kommen?

Warum diese Frage:
Ich hab seit ich zu Pentax gekommen bin bis jetzt mehrheitlich nur Probleme gehabt. Das erste Objektiv war grottenschlecht. Das jetzige 16-85mm ist okey hat aber mühe ab ISO 800. Das nun seit Freitag gekaufte 50mm f1.8 Objektiv zickt auch wieder nur herum. Daher mach ich mir nun ein wenig Gedanken um dieses ganze Thema.



Liebe Grüsse
Anita

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 10:21

Lade doch einmal Bilder hoch, dass wir schauen können. Nicht immer ist das Objektiv das Problem.

Die DXOCharts sind für den praktischen Gebrauch unerheblich. Dein Auge kann das nicht auflösen, solang Du nicht extreme Crops oder Vergrösserungen anschaust.

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 10:25

Hallo Anita,

was soll ich sagen, ich komme aktuell von Canon zu Pentax und kann gerne meine Erfahrung dazu mitteilen.

Ich hatte an meiner Canon 5DMK2 das 16-35 4.0L und das 24-70 4.0L im Einsatz.
Wenn ich diese Objektive mit den Pendants von Pentax vergleiche, also dem D FA 15-35 und dem D FA 24-70 finde ich keinen gravierenden Unterschied zwischen beiden. Die Pentax Gläser sind teurer, haben dafür Offenblende 2.8.
Die Schärfe des 15-35 und des 16-35 scheinen mir nahezu gleich zu sein. Einzig habe ich das Gefühl, dass das Canon da am Rand einen Tacken schärfer war. Der Sonnen- Blendenstern war am Canon noch einen hauch pornöser. Beim 24-70 fand ich das Canon etwas besser. Es verzeichnete weniger, war weniger empfindlicher gegen Lensflares und die Vignette war weniger deutlich. Aber beide Gläser sind schon auf hohem Niveau.

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 15:31

Lady Morrigain hat geschrieben:Ist das wirklich so das die Linsen von der Schärfe her nicht an Nikon oder Canon heran kommen?

Natürlich ist das so, wenn dxo das so schreibt. Da hilft nur der Umstieg auf Canikon.....

(Dass ich mit Pentax fotografiere - trotz umfangreichem Nikon-System - ist reiner Masochismus)

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 15:55

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/pentax-50mm-f18-pentax-35mm-f24-pentax-40mm-f28-limited-t21515.html

Um auf dein Problem zurück zu kommen: bei Dxo ist das Nikon 50er sogar etwas schlechter als das Pentax. Was sagt uns das?

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 16:07

Ich glaube hier ist bisschen was falsch verstanden worden. Ich sag nicht Nikon oder Canon sind besser oder müssen besser sein als Pentax, ich find es nur ziemlich verwirrend und frage mich weshalb es auf dxomark.com so viele schärfere Objektive für nicht Pentax System gibt.

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 16:10

chriskan hat geschrieben:Was sagt uns das?

Angesichts solcher Aussagen:

Lady Morrigain hat geschrieben:Das jetzige 16-85mm ist okey hat aber mühe ab ISO 800.

sagt uns das garnichts mehr. Weil, wenn ein Objektiv bei ISO xy Mühe hat, ist jeder weitere Kommentar sowieso überflüssig.

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 16:44

Bevor der (u.U. durchaus verständliche) Zynismus hier überhand nimmt:

1. DxOMark ist vor allem, aber nicht nur in Pentaxianerkreisen durchaus umstritten. Jede Messmethode hat ihre Einschränkungen und da wäre es nicht unplausibel, eine Methode zu wählen, die die Marktführer bevorzugt. Aber das ist Spekulation. Mir ist DxOMark ohnehin nicht geheuer, wenn sich der Score eines Objektivs durch die verwendete Kamera ändert und obendrein "Best at 100/2.8" zu lesen ist, was im von mir eben angesehenen Fall (DFA 100 Makro) Offenblende bedeutet. Kein Objektiv dieser Welt bringt bei Offenblende die beste Abbildungsleistung.

2. Die ISO 800 Aussage verwirrt tatsächlich, denn die Leistung eines Objektivs hat nichts, aber auch gar nichts mit der Filmempfindlichkeit oder der gewählten Empfindlichkeit der Kamera zu tun. Insofern wäre es tatsächlich hilfreich, ein paar Beispielbilder zu sehen.

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 17:00

Was interessieren mich Test- Ergebnisse wenn doch die Bilder und die eigenen Erfahrungen passen....- ich bin schon lange darüber hinweg "Best of " Listen irgendwelcher pseudo akademischer Nerds und Freaks zu folgen.... Sind das doch nahezu sicher NICHT diejenigen die auch fotographieren können im eigentlichen Sinne einer ansprechenden Bildgestaltung und Wirkung....

Re: dxomark.com Bewertungen Objektive/Kameras Pentax

Sa 10. Sep 2016, 17:08

Hey Anita

Ufff,....bin echt froh das ich keine Fotosachen verkaufen muß,......diese Beratungen sind mit Geld nicht zu kompensieren :fies:

Anita, ich denke Du hast noch nicht wirklich geschnallt wie der Hase läuft,.......

mach am besten noch ein paar Turnarounds zwischen den einzelnen Marken,...und dann geht sicher (vielleicht :ugly: ) die Lampe an :ja: :mrgreen:

Sorry, aber ehrlicher gehts nicht..... :cheers:

Bernd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz