Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besuch im Botanischem Garten Kiel
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,

am Sonntag waren wir mit einer kleinen Gruppe Hobbyfotografen im Botanischen Garten der Universität Kiel. Zur Zeit ist dort eine große Schmetterlingsschau zu sehen.

Hier ein paar Eindrücke und ich meine die K1 mit dem 24/70 steht den Sony's der anderen Kollegen in nichts nach.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10



#11


#12


#13


#14


#15

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ehe nun überhaupt niemand was schreibt. Ich war da letzte Woche auch drin in der Schmetterlingsausstellung, es ist sauheiß mit hoher Luftfeuchtigkeit und die Schmetterlinge sind jetzt zu Anfang sehr aktiv und kaum vernünftig fotografisch einzufangen. Mindestens 100mm Macro an APS-C sind m.E. notwendig. Info:

https://www.botanischer-garten.uni-kiel ... ellung2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Danke für Deinen Kommentar

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Moin, Claus-Peter,
das war ein guter Tipp. Habe ich aufgegriffen und gestern mit meiner Liebsten besucht. Ja, Wickie hat recht, es ist wirklich heiß in der Voliere (heißt das bei Schmetterlingen auch so?), aber wunderbar bunt und vielseitig drin und drumherum. Der Botanische Garten der Uni Kiel ist einen Besuch wert, allemal. Und danach in der Seebar was Nettes trinke. Und essen.
Zum Fotogafieren: Du hast Vieles eingefangen, Blüten und Farben und Schmetterlinge. Letztere widersetzen sich hartnäckig allen Porträtversuchen, flattern wild und hektisch herum. Und wenn sie sich hinsetzen, schlagen sie ihre Flügel zu. Die Unterseiten sind nicht ganz so attraktiv. Ich habe mit dem PLM versucht, die Blauflügelfalter oder wie sie heißen im Flug zu erwischen - ach was!
Ein paar Kakteen liefen mir auch über den Weg, zu spät für den 52-er. Die ausgestellten Skulpturen bringen einen zusätzlichen Reiz; viele humorvoll, einige haben Grübelpotential.
Es gibt viel dort zu sehen. Hingehen!

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 19:54 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Claus-Peter hat geschrieben:
Moin,

am Sonntag waren wir mit einer kleinen Gruppe Hobbyfotografen im Botanischen Garten der Universität Kiel. ...


#1


Dieses lichtdurchflutete Motiv bringt für mich den Sommer rüber.
Die hundertfach zu sehenden Lichtkanten und die vom Gegenlicht durchdrungenen Pflanzenteile suggerieren zunächst Überbelichtung. Der Eindruck falsch, es wird erkennbar in der Detailbetrachtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
ElCapitan hat geschrieben:
Dieses lichtdurchflutete Motiv bringt für mich den Sommer rüber.
Die hundertfach zu sehenden Lichtkanten und die vom Gegenlicht durchdrungenen Pflanzenteile suggerieren zunächst Überbelichtung. Der Eindruck falsch, es wird erkennbar in der Detailbetrachtung.


@ ElCapitan: Vielen Dank für diese qualifizierte Beschreibung, das freut mich sehr.
@LeoLeo: Freut mich das es Euch gefallen hat.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Hallo Claus-Peter
Die Seerosen stechen für mich heraus.
Die weissen Blüten mit den grünen grossen Blätter finde ich klasse.
Schmetterlinge die ich noch nie gesehen habe zieren hier die Blüten.
Es ist eine wahre Farbenpracht.
Ob jetzt Blüten , Blumen oder Schmetterlinge. 8-) :2thumbs:
Sehr schöner Thread.
Wunderbar reinzuschauen. :ja:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Falls noch jemand hin will, morgen ist der letzte Tag der Schmetterlingsausstellung. Ich war Freitag nochmal drin, auf die Idee waren leider mehrere Leute gekommen. :rolleyes:
Dabei hatte ich das Irix 2.8/150mm Macro an der K-30, das war beinahe schon etwas zu lang. Das 100er Macro fand ich allerdings beim 1. Mal etwas zu kurz. Offiziell darf man keine Rucksäcke und Taschen mit reinnehmen, ich hatte mich daher jeweils auf ein Objektiv mit Colttasche beschränkt. Bilder zeige ich bei Gelegenheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... im Garten oder, wo der Frosch die Locken hat.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Toronto
Antworten: 3
Der Pilz im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MSX
Antworten: 9
Mit 50mm durch den Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Ungewöhnlicher Besuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 1
Bilder vom UT in Augsburg am 20.06 im Botanischen Garten
Forum: Offene Galerie
Autor: Fischer
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz