Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speziergang um Aachen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 18:35 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Hallo, ich war vor 3 Wochen gute 3 Stunden rund um Aachen in unseren Naherholungsgebiet gewandert, dies sind nun einige Bilder und auch von unserer Burg Wilhelmstein. Danke auch für die Meinungen der ersten Beiträge.

Gruß WURMSALDUMBild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speziergang um Aachen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
wurmsaldum hat geschrieben:
Hallo, ich war vor 3 Wochen gute 3 Stunden rund um Aachen in unseren Naherholungsgebiet gewandert, dies sind nun einige Bilder und auch von unserer Burg Wilhelmstein. Danke auch für die Meinungen der ersten Beiträge.


Hallo wurmsaldum!

Ich möchte dir gerne meine Eindrücke deiner Bilder mitteilen, auch wenn sie veilleicht nicht sehr positiv ausfallen.
Aber Kritik ist wichtig, sonst tritt man auf der Stelle.

#1: Was wolltest du da zeigen? Motiv relativ unspannend.
#2: Für ich noch das beste aus der Serie, die Bäume bilden quasi einen Rahmen um den Bachlauf, das ergibt dann einen gefälligen Bildaufbau.
#3: Was wolltest du hier zeigen? Den Bach, die Baumwurzelm das Baumgeäst? Alle drei Motive sind unglücklich am Rand, die Mitte ist leer.
#4: Motiv unspannend, Weg unten angeschnitten, Baum in der Mitte stört eher, als dass er bildgebend wirkt.
#5: Unten die unscharfen Zaunpfähle stören, und leider sind die Pferde unvorteilhaft von hinten seitlich getroffen.
#6: Bild schief, rechts unten Strasse(?) angeschnitten, Geäst verdeckt Haus, was ist hier das Hauptmotiv?
#7: Unscharf, Turmspitze abgeschnitten
#8: Schief, Zaun unten angeschnitten und unscharf, Bildaufbau... :(
#9: Zu wenig Kontrast, zu viele Teile angeschnitten, die alte Machine rechts unten in Gänze und näher ran wäre interessant gewesen.
#10: Auto im Torbogen stört, Turmspitze angeschnitten.
#11: Bildaufbau..., Motiv..., wie gehabt!

Aller Anfang ist schwer und bitte sei nicht frustriert wegen der Kritik, aber nur so lernst du dazu!
Schau dir andere Bilder hier im Forum an, überlege, warum sie dir gefallen, lerne zu schauen und zu erkennen!

Am meisten fällt mir bei dieser Serie auf, dass du noch keinen sicheren Blick für einen guten Bildaufbau hast.
Und auch noch keinen Blick für spannende Motive bzw. wie man auch Alltägliches spannend in Szene setzt.

Und wie schon bemerkt, es ist auch wichtig auf "Kleinigkeiten" zu achten, dass kein Auto im Weg steht, keine unscharfen teile ins Bild ragen oder auch Details abgeschnitten sind.

Die ersten paar tausend Bilder sind die Schlechtesten, also weiter Üben und nicht den Spaß verlieren! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speziergang um Aachen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:42 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hiho,
#1 Vielleicht von etwas weiter unten aufnehmen (Froschperspektive), danach so beschneiden, dass es dynamisch wirkt. Ob es funktioniert musst du selbst probieren.
#5 Warten bis die Pferde etwas interessantes machen
#6 tieferen Standpunkt wählen (& von etwas weiter links), Bachlauf zum Hauptmotiv machen
#7&8 ohne den Baum bitte (von weiter links vorne gegebenenfalls mit weitwinkel aufnehmen) -> dann stellt der Autofokus auch nicht den Baum scharf
#9 Bild müsste noch 1-2 cm weiter nach unten gehen
#10 noch einmal mit Spitze ablichten, wenn die Wand im Schatten steht, sodass das Bild mehr Kontrast hat (oder entsprechend per BV rausholen)

Mit den restlichen Bildern kann ich nicht viel anfangen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Hannes hat dir ja schon eine Reihe Tips gegeben. Mein Tip an dich wäre: Such dir ein Motiv und mach mindestens 50 Bilder davon indem du hochkant/querkant, mal von oben, mal aus der Froschperspektive das Motiv von allen Seiten ablichtest. Gerne auch mal mit den Blenden spielen, etwas interessantes in den Vordergrund setzen etc. Davon suchst du dir dann die drei Bilder aus, die dir am besten gefallen, erklärst kurz warum und fragst dann noch einmal nach Rat.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speziergang um Aachen
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 06:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Die richtigen Anregungen und Tips hast Du schon bekommen. Auch ich denke, da ist noch viel Luft nach oben - auf gehts!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aachen - früh am Morgen.
Forum: Urban Life
Autor: Isabel AC-Foto
Antworten: 8
Bilder von einem kleinen UT in Aachen am 22.03.
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 4
Nächtliche Tour durch Aachen
Forum: Urban Life
Autor: CCL
Antworten: 6
Hallo aus Eschweiler (bei Aachen)
Forum: Hallo Forum
Autor: Abramis
Antworten: 12
American Football - Assindia Cardinals vs Aachen Vampires
Forum: Sport und Action
Autor: Silaris
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz