Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Fotos verwalten Windows

Mo 13. Jan 2014, 22:53

Hallo!

Ich hab da mal ne ziemliche Anfängerfrage:

Wie und in welchen Ordnern speichert ihr eure Bilder am PC? Ich mache das derzeit nach Jahreszeiten und nenn das dann beispielsweise Urlaub Skopelos oder Schitour Sauofen. Das Problem: wenn ich dann nur Urlaubsfotos suche oder Schitourenfotos ist das ziemlich mühsam.
Soll man zuerst das Datum reinschreiben oder den Namen? Alles in allem Ordner?

Könnt ihr mir da eure Tipps geben bzw. gute Links zeigen?

Mir ist schon klar, dass es gute Bildbearbeitungsprogramme gibt, aber da bin ich (noch) zu geizig :)

Danke Gunther

Re: Fotos verwalten Windows

Mo 13. Jan 2014, 23:20

Moin Gunther,

ich habe meine Ordner nach Jahr und dann nach Tagesdatum angelegt.
Diese Funktion ist in der Windows Live Fotogalerie beim Import u.a. enthalten. Ebenso bietet die Live Fotogalerie eine elementare Funktion, die Bilder zu taggen und sie zusätzlich durch ein internes Verschieben nach Themen zu gruppieren. (Geht per Drag and Drop, ist aber nicht physisch auf der Festplatte, nur organisatorisch im Programm)

Für Google+ Nutzer ist wohl Picasa eine vergleichbare Lösung.

Die können mit ACDSee pro oder PSE/LR in dieser Hinsicht nicht mithalten, aber sind dafür gratis. Ich hatte vorher lange Picasa, aber wegen der automatischen Anlage der Ordner nach Bilddatum bin ich auf die Live Fotogalerie umgestiegen, da mir die A$obe Programme nicht liegen.

Re: Fotos verwalten Windows

Di 14. Jan 2014, 10:17

sir-fog hat geschrieben:Moin Gunther,

ich habe meine Ordner nach Jahr und dann nach Tagesdatum angelegt.

genauso habe ich es auch gemacht.

Jetzt nutze ich Lightroom. Die Bilder werden weiter hin nach Datum sortiert, aber ich verteile ein oder mehrere Schlagworte, damit ich bestimmte Bilder schneller wiederfinden kann ( Urlaub, Sport, Landschaft, etc........) Das Geld war es mir wert (Im Angebot gekauft)
Und bearbeiten kann man auch gleich ')

Re: Fotos verwalten Windows

Di 14. Jan 2014, 13:10

Moin Gunther,
sir-fog hat geschrieben:ich habe meine Ordner nach Jahr und dann nach Tagesdatum angelegt.

Mache ich auch so, also zB. "20140114" für den 14.01.2014, wodurch die Ordner im Windows-Explorer schon mal automatisch nach Datum sortiert erscheinen - da ein Körper nicht gleichzeitig an zwei Orten sein kann, ist das schon mal 'ne ziemlich sichere Methode, die Fotos ohne viel Aufwand auch wirklich eineindeutig geordnet zu kriegen und vor allem später auch wiederzufinden :) . Bei meiner K-5 habe ich dazu dann auch die Option "Ordnername Monat Tag" gewählt, so dass die Kamera die Ordner auf der SD-Karte schon mal von sich aus "101_0114" usw. benennt und ich später nur noch die ersten 4 Zeichen durch das laufende Kalenderjahr ersetzen muss (wozu ich mir der Einfachheit halber ein kleines Batch-Programm geschrieben habe, in dem ich einmal pro Jahr das aktuelle Kalenderjahr aktualisiere).

Ebenfalls später ergänze ich dann den Ordnernamen wegen der Sache mit den zwei Orten noch um den Aufnahmeort und bei Bedarf auch noch um 'n kurzes Stichwort, zB. "20140114;Berlin;Orchideenblüte", wobei ich als Trennzeichen bewusst ein Semikolon nehme.

Erstens, weil man das im Alltag eher selten verwendet, ich mir Punkt, Komma, Binde- und Unterstriche also für das Stichwort aufsparen kann, und zweitens, weil das Semikolon in deutschen Tabellenkalkulationsprogrammen als Feldertrennzeichen funktioniert, ich die Liste der Ordnernamen also später jederzeit bequem als CSV-Datei nach Excel & Co. importieren und dabei mit bereits automatisch nach Datum, Ort und Stichwort getrennten Feldern weiterbearbeiten kann.

Falls ich dabei am selben Tag und Ort verschiedene Fotoserien schieße, lege ich ggf. von Hand nochmal weitere Ordner an, in die ich dann die betreffenden Fotos verschiebe, zB. "20140114;Berlin;Orchideenblüte, noch zu", "20140114;Berlin;Orchideenblüte, geöffnet" usw.

Um Deine Beispiele zu nehmen, wären das dann bei mir zB. die Ordner "20130812;Skopelos;Urlaub", "20131215;Sauofen;Schitour", oder wenn Dir letzterer zB. noch zu unübersichtlich ist, nochmal in "20131215;Sauofen;Schitour.Auf dem Sessellift", "20131215;Sauofen;Schitour.Brotzeit" usw. unterteilt.

Klar, das alles kann man natürlich mit entsprechenden Programmen viel raffinierter machen, aber dafür fehlt mit leider die Zeit. Um aber schon mal beim Überspielen der SD-Karte auf den Computer sowas wie 'ne erste Ordnung reinzukriegen, deren Aufrechterhaltung auch wirklich kaum Mühe macht, ist das schon ganz passabel. Und um später ein Foto wiederzufinden, muss ich mich nur ungefähr daran erinnern, wann und wo ich's gemacht habe, und ggf., was da drauf war, und dann das Verzeichnis "Eigene Bilder" runterscrollen, bis ich den Ordner gefunden hab, in dem's wahrscheinlich liegt... Soweit mein Tip. :thumbup:

Man liest sich,
QN
Zuletzt geändert von Qniemiec am Di 14. Jan 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fotos verwalten Windows

Di 14. Jan 2014, 13:37

Hallo!

Ungefähr so handhabe ich das auch.
dadurch ergibt sich folgendes Schema:
2013
|____01_01_Neujahr
|____01_03_Spaziergang Wald
| |____RAW
|____02_28_Wanderung Zeisigstein

usw.
Edit: Schlagworte vergebe ich ebenfalls, damit lassen sich die Bilder in entsprechenden Programmen leichter finden.

René

Re: Fotos verwalten Windows

Di 14. Jan 2014, 16:27

Da hat wohl jeder so sein eigenes System. Was bislang geschildert worden ist, wird aber von vielen angewendet. Es hat aufgrund der kurzen Dateinamen wohl auch den Vorteil, dass im Falle eines Crashes die Bilder leichter zu retten sind. Bei zu langen Dateinamen wird u.U. ein Stück abgeschnitten und dann wird es ziemlich schwierig.

Dennoch mache ich es anders: Meine Struktur ist thematisch geordnet. Zum Beispiel:
Oberste Ebene: Hunde
Zweite Ebene: Lucas
Bei Bedarf habe ich dann noch eine dritte Ebene.

Die Dateinamen habe ich analog zum Thema mit einem Datum versehen. Wenn ich zum Beispiel ein Bild von Lucas von heute in Lightroom importieren und auf der Festplatte ablegen würde, dann wäre der Dateiname: Lucas_2014_01_14.dng.

Abgesehen davon vergebe ich in Lightroom Stichwörter. Das geht aber in Windows auch sehr gut (!!) und ist wirklich praktisch gelöst. Rein für die Stichwörter bzw. für die Verwaltung der Bilder über Dateiordner und Stichwörter muss man kein Lightroom haben.

Nur ein Tipp: Egal, wie Du Dich entscheidest: Sieh zu, dass Du die Vergabe der Stichwörter in Deinen Workflow integrierst. Die finden nämlich überall Verwendung. So zum Beispiel in Flickr oder auf meiner Online-Datensicherung (www.smugmug.com).

Re: Fotos verwalten Windows

Do 16. Jan 2014, 23:13

Vorab mal vielen Dank für die tollen Antworten, werde mich mit dem Thema demnächst mal näher beschäftigen und vielleicht noch mal was dazu fragen...

Klingt schon mal ganz gut!!!

Vielen Dank!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz