So, der Samstag ist rum und die Fotos gesichtet.
Zunächst meinen herzlichsten Dank an ruebyi als Organisator und Conni vom MCC Ohlenberg für den freundlichen Zugang.
Als eher Landschafts und Portraitmensch war es eine tolle Sache mal erste Schritte in einem neuen Thema machen zu können.
Das Wetter zeigte sich später ja auch sehr dankbar, so dass ich den Tag in bester Erinnerung halten werde.
So konnte ich wunderbar ausprobieren und üben. Wenn man mal 2h Vorerfahrung auf einem Schau-Event vor ein paar Jahren weglässt, war das mein erster Kontakt mit diesem Metier. Und ich fand's wirklich lustig (und laut und stinkig

).
Da gibt's unendlich viel, was man üben kann.
Die vollstände Auswahl findet sich hier:
https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 1779363062Das Erlebnis mit K-1 und dem 24-70 & 150-450 war übrigens ganz und gar ausgezeichnet. Der Vortrieb der beiden Objektive steht dem Sigma 70-200, das ich bisher als schnellste Linse kannte ich nichts nach, die Ansteuerung scheint mir sogar um etwas besser, wenn ich mir die Ergebnisse anschaue.
Die Bilder sind fast alle als JPG ooC, da ich es doch sehr hilfreich fand, so unbegrenzt lange Reihen schiessen zu können, ohne an Puffer denken zu müssen (und es passen in 36 Mpx dann ja auch jenseits der 14.000 Bilder auf die eine 128 GB Sandisk Karte). In LR wurde dann nur beschnitten und die Vignette eingefügt.