Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Zweikraftdiesellock der HVLE

Sa 17. Sep 2022, 17:02

 
 
 Heute, am Tag der Schiene 2022, hatten wir die Möglichkeit bei der Havelländischen Eisenbahn eine moderne Eurodual- Lokomotive zu besichtigen.
Eine Stadler BR 159, Antrieb elektrisch und/oder dieselelektrisch, hergestellt bei Stadler Rail in Spanien.
Das äußere:


#1


#2

Das Innere:

#3


#4


#5

Der 16- Zylinder Viertaktdieselmotor Caterpillar:

#6


#7

Und der Blick von der anderen Seite:

#8
Alle Bilder mit der K1_II und dem HD DFA 15-30 ED SDM WR
   
 
 

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

Sa 17. Sep 2022, 17:23

Schöne Serie von einem interessanten Stück Technik :thumbup:

Die #6 ist beeindruckend...

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

Sa 17. Sep 2022, 17:43

Da kann ich nur zustimmen, Klasse :2thumbs:

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

Sa 17. Sep 2022, 20:34

Sehr interessante Serie :2thumbs:

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

Sa 17. Sep 2022, 20:45

ggh hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen, Klasse :2thumbs:

+1 ebenfalls

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

Sa 17. Sep 2022, 21:20

Im Führerstand einer Dampflok war ich schon mal, dank meines Opas, der bei der Reichsbahn arbeitete. Aber in einer E-Lok noch nicht. Danke für die interessanten Einblicke!

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

So 18. Sep 2022, 09:02

Einfach nur Jörg hat geschrieben:Heute, am Tag der Schiene 2022, hatten wir die Möglichkeit bei der Havelländischen Eisenbahn eine moderne Eurodual- Lokomotive zu besichtigen.
Eine Stadler BR 159, Antrieb elektrisch und/oder dieselelektrisch, hergestellt bei Stadler Rail in Spanien.
... #1 finde ich ausgesprochen 'raffiniert' dokumentiert Jörg :ja: :clap: :2thumbs:
... 1993 durfte ich während einer Fahrt von Frankfurt nach München im Lok- Führerstand stehen (ähnlich wie in Bild #4)-
... war ein tolles Erlebnis als der Zug auf der Stuttgarter Schnellstrecke mit Tempo 230 km/h über die Schienen donnerte :shock: :shock: :2thumbs: :2thumbs:

NG
Ernst

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

So 18. Sep 2022, 12:01

@all - Danke Euch!

ErnstK hat geschrieben:... #1 finde ich ausgesprochen 'raffiniert' dokumentiert Jörg :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

Danke Ernst, mit dem wunderbaren Klappdisplay der KI machen solche Einstellungen richtig Laune! :wink:

ErnstK hat geschrieben:
... 1993 durfte ich während einer Fahrt von Frankfurt nach München im Lok- Führerstand stehen (ähnlich wie in Bild #4)-
... war ein tolles Erlebnis als der Zug auf der Stuttgarter Schnellstrecke mit Tempo 230 km/h über die Schienen donnerte :shock: :shock: :2thumbs: :2thumbs:

Das kann ich mir gut vorstellen! :ja:

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

So 18. Sep 2022, 14:32

Sehr interessant, was Du hier zeigst. Tja, in Dampfloks stand ich schon öfter mal, bei der Nähe zu Meiningen ja gut umsetzbar. Aber in einer modernen E-Lok, das hat sich bisher noch nicht ergeben. Ein sehr schönes Stück Technik und feine Fotos!
Die #1 ist übrigens auch mein Lieblingsbild aus der Serie.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Re: Zweikraftdiesellock der HVLE

So 18. Sep 2022, 16:07

Klasse Bilder und ne tolle Technik vor allem die 1 gefällt mir
LG Gerd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz