Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu Besuch beim Burgherrn
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
(oder: Zum ersten mal mit der K-1 unterwegs ...)

Ich schreibe mal wieder ein wenig mehr zum gestrigen Tag statt einfach nur Bilder zu zeigen.

Seit rund 7 1/2 Jahren wohne ich nun in Lörrach. Aber ich habe es in der Zeit noch nicht auf die Reihe bekommen, mal zum Wahrzeichen der Stadt, der , hinaufzusteigen. Die Burg wurde 1259 zum ersten mal erwähnt, muss aber aufgrund von Fundstücken deutlich älter sein - wie alt genau weiß man aber wiederum nicht. Der naheliegende Weiler jedenfalls wurde 751 zum ersten mal erwähnt. 1678 wurde die Burg (wie auch andere umliegende) niedergebrannt und nicht wieder aufgebaut.

Ich fange mal mit einem älteren Bild an, das ich zur blauen Stunde aus der Stadt gemacht habe.


Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 21:48:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


Zweimal habe ich schon einen Anlauf genommen. Einmal mit einem alten Freund der zu Besuch war, aber auf halbem Weg fing es recht heftig an zu regnen, so dass wir zur nächsten S-Bahn-Haltestelle abgebogen und wieder nach Hause gefahren sind. Und einmal wollte ich dann zum Fotografieren rauf, aber der (kürzeste) Weg den ich da nehmen wollte sah recht zugewachsen aus und darauf hatte ich in kurzen Hosen keine Lust. Für den gestrigen Tag wurde eine öffentliche Führung angeboten - die Chance ließ ich mir dann nicht mehr entgehen.

Randbemerkung: Auf dem Weg hatte ich zur Kamera eine Idee. Seit ich vor zwei Jahren Besitzer einer K-3 geworden bin, bin ich Fan des TAv-Modus geworden und mache etwa 90 % aller Aufnahmen die ich aus der Hand mache in diesem Modus. Ich erwartete, dass ich während der Führung möglicherweise nicht so viel Zeit habe, um mich im Detail mit der Belichtung jedes einzelnen Bildes zu beschäftigen und habe noch auf dem Fußweg dorthin die Kamera auf den Av-Modus umgestellt. (Ich sollte am Ende sehr überrascht sein was die Kamera mir da teilweise hingezaubert hat, aber dazu dann später mehr.)

Die Bilder habe ich unabhängig von der Reihenfolge in der sie entstanden sind eher logisch sortiert, da ich nach der Führung nochmal in Ruhe weiter Bilder gemacht habe.

Zunächst auf dem Anmarsch ein erster Bilck den Berg hinauf.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 14:14:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Hat man den Höhenunterschied aus der Stadt bezwungen, dann steht man vor dem alten Tor.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:28:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Die Jahreszahl über dem Torbogen lautet "1468".


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:29:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 95mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Zu den Zeiten in der die Burg bewohnt war - und das war bis zum Niederbrennen der Fall - befand sich hier auch die Verwaltung für die Region, also auch die Gerichtsbarkeit.

Während der Führung wurde ein Foto von einem Schwert gezeigt; das Original ist im örtlichen Museum zu sehen. Das Schwert trägt eine Inschrift. Leider konnte ich mir nicht den ganzen Text merken. Aber es fing an mit "Wenn einer etwas findet bevor es ein anderer verliert ..." (zu deutsch: "Wenn einer etwas klaut ...") und ging in einer passenden Formulierung in gleichem Stil weiter, dass man dann entsprechend bestraft wird. Urteile - also auch Todesurteile - wurden sofort hier am Tor unter anderem mit eben diesem Schwert vollstreckt.

Was auf den Bildern nicht wirklich deutlich wird: es geht quer durch die Burg recht steil den Berg hinauf. Das Burggelände erstreckt sich über eine Länge von 300 m und der Höhenunterschied zwischen dem Eingang und dem höchsten Punkt beträgt 50 m - das macht also eine durchschnittliche Steigung von rund 16,5 %!

Im folgenden werde ich Euch mit etwa 50 Bildern quer durch die Burg nerven ... :lol: ... (nein, natürlich nicht ... :rofl: )

In der Unterburg, die vor der Zugbrücke zur Ober- (oder auch Hauptburg) entstanden war, befindet sich die Landschreiberei. Das Gebäude ist 1985 wiederaufgebaut worden. In der obersten Etage - da wo auf der linken Seite die Personen stehen - ist heute ein kleines Museum und die Kasse für den Eintritt zur Oberburg untergebracht.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 14:56:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


In der Unterburg befinden sich heute weiterhin eine Burgschänke mit Biergarten und ein Café. Desweiteren werden seit vielen Jahren in den Sommermonaten Burgfestspiele durchgeführt, hierfür ist eine Bühnenkonstruktion eingebaut. (In diesem Jahr fallen die Festspiele durch eine kurzfristige und zeitnah nicht mehr kompensierbare Erkrankung erstmals seit 52 Jahren aus.) Im großen und ganzen findet sich hier aber nichts spektakulär zeigbares. (Klar könnte man sicher hier auch noch in Details verlieren ...)

Also auf zur Oberburg ...


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 15:31:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6



Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 16:38:43
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7



Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 16:50:14
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8



Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 15:40:23
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9



Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:09:59
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


Hier komme ich mal zu dem was mich echt fasziniert hat. Bei dem Blick in den folgenden dunklen Schacht hat die K-1 die Belichtungszeit mal locker bis zu einer 1/25 Sekunde runter geregelt. Da ich mit meiner kaputten Schulter noch nicht wieder überall hinkomme, habe ich dieses Bild über das Klappdisplay via LiveView aus der Hand gemacht. Keine Spur irgendeiner Verwacklung!


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 16:34:06
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


Das was man da oben links am Gemäuer hängen sieht ist ein Aborterker - also eine für damalige Zeit recht moderne Toilette. Das was man da von sich gegeben hat fiel dann einfach nach unten. Wikipedia erzählt, dass es das auf jeder Etage gegeben hätte, aber der hier hängende eine Rekonstruktion ist.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 15:43:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12


Blick aus dem alten Gemäuer in die Gegenwart


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 16:54:09
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13



Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 16:29:05
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14



Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:06:08
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15



Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:07:59
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16


Auf beiden Wehrtürmen sind heute Aussichtsplattformen eingerichtet. Während der Führung haben wir den etwas höheren Nordtum bestiegen. Hier der Blick Richtung Lörracher Innenstadt und der Schweiz im Dunst.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 16:00:57
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17


Der sehr ausladende Weinkeller darf nicht fehlen. Gerne hätte ich das Bild symmetrisch gemacht, aber dieser Bau ist alles andere als gerade ... :fies: ... Auch hier wieder ein faszinierender Blick auf die Bilddaten. Es war in dem Keller sehr dunkel. Nachdem die ISO auf das von mir begrenzte Maximum von 6400 hochging und das scheinbar immer noch nicht für eine passende Belichtung reichte, ging die Belichtungszeit auf 1/13 Sekunde zurück - und immer noch keine Spur einer Verwacklung, auch wenn ich hier hier wohl wieder durch den Sucher geschaut habe.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:12:57
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#18


Zum Schluss noch ein kurzer Blick in das kleine Museum in der alten Landschreiberei. Hier ist ein Modell aus zigtausenden Streichhölzern der Burg ausgestellt so wie sie damals vermutlich ausgesehen haben könnte. Ich habe mehrere Bilder aus der Hand über das Klappdisplay auf Hüfthöhe gemacht. Und wieder: trotz 1/25 Sekunde nicht ein einziges verwackeltes Bild. Ich habe natürlich keinen 1:1-Vergleich zur K-3, aber das was ich hier sehe ist schon sehr stark.

Übrigens sieht man an diesem Modell auch die zuvor angesprochen Aborterker.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 16:19:14
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#19


Irgendwann wurde es dann doch langsam Zeit mich auf den rund 5 km langen Fußweg nach Hause zu machen. Nochmal ein Blick von unterhalb der Burgmauern.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:34:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#20


Zurück ging es durch den dunklen Wald ...


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 17:42:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 73mm
KB-Format entsprechend: 73mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21


... bis sich nochmal ein Blick zurück ergeben hat.


Datum: 2018-05-26
Uhrzeit: 18:05:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 73mm
KB-Format entsprechend: 73mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22


Das war es dann von einem schönen Samstag Nachmittag bei dem es zwar ordentlichen Sonnenschein gegeben hat, der Himmel aber doch etwas blauer hätte sein dürfen.

Edith hat noch ein paar sprachliche Textkorrekturen gemacht und Schreibfehler beseitigt.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am So 27. Mai 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu Besuch beim Burgherrn
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16172
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöner und interessanter Bildbericht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu Besuch beim Burgherrn
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
danke fürs mitnehmen echt toller Bericht und sehr schöne Bilder möchte jetzt keines hervorheben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu Besuch beim Burgherrn
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich schreibe mal wieder ein wenig mehr zum gestrigen Tag statt einfach nur Bilder zu zeigen.
.... sehr löblich xd :thumbup:
Udo....eine sehr gelungene, mit informativen Zeilen gespickte Dokumentation dieser Anlage- danke fürs Mitnehmen :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu Besuch beim Burgherrn
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Noch ein kurzer Nachtrag eine Woche später: Ich sehe erst gerade, dass ich es mit meiner Teilnahme bei dieser Führung auf die Titelseite des regionalen Wochenblatts am Mittwoch geschafft habe. Also nicht mit einem meiner Fotos sondern ich bin mit auf dem Bild des Kurzberichtes über die Führung (und das natürlich stilecht im nagelneuen Pentaxians-Shirt ... :ja: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu Besuch beim Burgherrn
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 14:09 
ErnstK hat geschrieben:
Udo....eine sehr gelungene, mit informativen Zeilen gespickte Dokumentation dieser Anlage- danke fürs Mitnehmen


+1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grünspecht zu Besuch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 3
Eisvogel beim Vesper
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andreas72
Antworten: 9
Nette Hilfe beim Bildaufbau.....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Selbstabholer beim Gebrauchtwarenkauf
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Schottland - Besuch auf der Isle of Handa (Naturreservat)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz