Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 3713
Wohnort: im Nordwesten
Aus einer Pressemitteilung der Firma Wienerberger vom Dezember 2007:

…....Bereits im Jahr 1743 erteilte der Dänenkönig Christian VI. die erste Genehmigung zum Betreiben einer Ziegelbrennerei. Mit dem Zusammenschluss von 14 eigenständigen Ziegeleibetrieben und der Gründung einer gemeinsamen Vertriebsorganisation im Jahr 1908 begann die Blütezeit der Bockhorner Klinker. Heute werden in sieben Werken hochwertige Vormauerziegel und Pflasterklinker produziert, die weit über den norddeutschen Raum hinaus eine hohe Akzeptanz erfahren........

Nachdem die Firma 6 Produktionsstandorte der Bockhorner Klinker GmbH übernommen hatte, setzte das Ziegeleisterben ein :yessad: .
Heute gibt es nur noch einen Betrieb im Ortsteil Grabstede, der echte Bockhorner Ziegel brennt.

Aber es gibt die (theoretische) Möglichkeit, wieder ins Geschäft zu kommen, eine Ziegelei steht seit geraumer Zeit zum Verkauf. Sogar Lehm ist noch in der Halle :ja: .

Ich war heute mal vor Ort um die Lage zu sondieren. Einige Büros werden wohl noch von einer Spedition genutzt, sodass der gesamte Komplex einen relativ „unzerstörten“ Eindruck macht. Es gibt wenig zerschlagene Fenster, keine Grafitties und man kommt auch nicht in die Gebäude hinein (tut mir Leid, Achim, aber da ist nichts zu machen :no: ).

Also habe ich mal ein paar Eindrücke von Außen abgelichtet und stelle sie mal NMZ hier vor.
Die Bearbeitung in Sepia fand ich passend.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 19:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4118
Ich weiss nicht. Mir gefällt das Sepia nicht so gut. S/w wäre für mich besser gewesen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 3713
Wohnort: im Nordwesten
Hallo Bernd,
hier mal 2 Bilder in sw. Gefällt mir auch, aber mir war mehr nach Sepia :ka:


#8a


#9a

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Zuletzt geändert von Schraat am So 16. Aug 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:05
Beiträge: 3759
Wohnort: Uplengen
Danke @Utz fürs sondieren .
So sieht denn wohl das Ende einer Legende aus .
Sieht tatsächlich noch relativ ordentlich/aufgeräumt aus dort , noch nicht so wirklich LP , und die Bearbeitung in Sepia ? ... nun , vielleicht den Kontrast in den Bilder mehr anheben , so sehen sie etwas " weichgespült " aus . Aber ansonsten haben die Potenzial . Denke da müssen wir uns mal treffen :wink:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

Morgen ist Heute schon Schnee von Gestern




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mai 2015, 15:33
Beiträge: 41
Wohnort: Friesland
Hallo zusammen,

war im letzten Jahr auch in dieser Ziegelei. Im Inneren wurde viel zurückgebaut und am Standort in Hude wieder aufgebaut, die Zerstörung durch Vandalen hält sich recht in Grenzen, zumindest im letzten Jahr waren einige Ecken noch recht anschaulich. Wie ich den Bildern entnehmen kann, ist es von außen doch recht ordentlich eingewachsen.

_________________
Welches meiner Fotos mein Favorit ist? Das, was ich morgen machen werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 17:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4118
Jo. S/w gefällt mir besser. Evtl. Das Sephia nicht so stark?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10907
Wohnort: Meckesheim
die 5 find ich super :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch einer alten Ziegelei nach fast 40 Jahren.....
Forum: Urban Life
Autor: Wolly123
Antworten: 8
Stereo Moos für Achim
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Mit Achim und Utz auf der Luneplate
Forum: Offene Galerie
Autor: krischan
Antworten: 11
Achim ist Schuld
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
2 Pentaxians in der Ziegelei
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz